Nach den kommenden, turbulenten Tagen könnte sich das Wetter an den Weihnachtsfeiertagen beruhigen. Bis dahin könnte stellenweise über ein Meter Neuschnee gefallen sein. Eine angespannte Lawinensituation ist allerdings zu erwarten - darüber sollte auch der Sonnenschein nicht hinwegtäuschen.
Durch den Triebschnee wird die Lawinengefahr deutlich ansteigen. "Der Sturm verfrachtet den lockeren Neuschnee und es können gebundene Schneebretter entstehen", warnt Stefan Winter vom DAV. Besonders windabgewandtes Gelände zählt zu den Gefahrenstellen. Gerade in schattigen Hängen bleibt die Gefahr durch Schneebrettlawinen besonders lange bestehen. Wen es wie viele andere an den Weihnachtstagen in die Berge zieht, sollte den Lawinenlagebericht, den Bergbericht und das Bergwetter checken und seine Touren defensiv planen.
Neben wichtigen Links bieten wir unten eine Liste mit leichten Touren, die als besonders schneesicher gelten. Bitte beachten: Auch hier sind Lawinen möglich. Die nötige Ausrüstung sollte man immer dabei haben und auch das Wissen über Lawinen mitbringen.
Wichtige Links für die Tourenplanung:
Aussichten für Alpen und Mittelgebirge
Bergwetter
Wie wird das Wetter in den Alpen und den Mittelgebirgen? Ein Service für alle Bergsportler*innen.
Links zu den Lawinenwarndiensten
Lawinenlagebericht
Diese Liste gibt eine Übersicht über alle Lawinenwarndienste im Alpenraum. Der Check des Lawinenlageberichts ist für die Tourenplanung im Winter unerlässlich.
Für jedes Wochenende einen Bericht
Bergbericht: Aktuelle Bedingungen
Wie sind die Bedingungen am Berg? Der Bergbericht fasst die wichtigsten Infos für die Tourenplanung zusammen - für jedes Wochenende!
Standards und Vorsichtsmaßnahmen
Im Winter ins Gebirge: Daran musst du denken
Lawinenlagebericht studieren, Risiko mit der SnowCard checken – es gibt einiges zu beachten, wenn du im Winter in die Berge möchtest, ob zu Fuß, auf Tourenski oder Schneeschuhen.