WÜRTH MODYF ISMF Weltcup Cortina d'Ampezzo (ITA)

Platz 4 im Sprint WC-Finale für Tatjana Paller (DAV Tölz)

Am Dienstag und Mittwoch ging es nun für das SkimoTeamGermany in die letzten Weltcup-Rennen der Saison. Ein Sprint sowie ein Mixed Relay standen auf dem Programm. Tatjana Paller (DAV Tölz) wollte im letzten Sprint-Rennen der Saison endlich den ersehnten Podestplatz erkämpfen – doch es sollte wieder Platz vier werden. Gemeinsam mit Relay Partner Finn Hösch (DAV Bergland München) ging es auf Platz sechs.

Das verflixte Podest – Platz vier für Tatjana Paller (DAV Tölz) im Sprint

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim Sprint Weltcup Finale in Cortina d'Ampezzo. Foto: Martin Weigl

Das gute Wetter des vergangenen Wochenendes sollte noch bis zum Sprint anhalten – das Mixed Relay hingegen sah eher winterliche Verhältnisse. An beiden Tagen waren die Strecken aber hervorragend präpariert, sodass spannenden Wettkämpfen nichts im Wege stand. Wie bereits am Wochenende lag der Start der Rennen auf 2054m, direkt am Refugio Col Gallina.

Beim Sprint für das SkimoTeamGermany am Start waren bei den Frauen Tatjana Paller und Sophia Weßling (DAV Lindau) sowie Finn Hösch (DAV Bergland München), Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf), Tim Siepmann sowie Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden) bei den Männern.

Tatjana Paller und Finn Hösch schafften die Qualifikation gewohnt problemlos als Fünfte bzw. 16. Sophia Weßling hingegen verpasste den Einzug in die Finals ganz knapp als 32. Auch bei den Herren blieb es bei Hösch als einzigem Starter in den Finalheats – Felix Gramelsberger wurde 40. der Qualifikation, Tim Siepmann 53. und Josef Pelzer kam aufgrund eines Materialproblems nur auf Platz 56.

Während Tatjana Paller als Erste sowie Zweite ihrer Viertel- bzw. Halbfinalheats ins Ziel kam, war für den jungen Hösch bereits im Viertelfinale Schluss: Er wurde fünfter und schied damit aus. Im Endklassement hieß dies dann Platz 21.

Das Finale ging die ehemalige Radsportlerin Paller, wie auch schon ihre vorherigen Läufe, beherzt an. Im sehr starken Feld konnte sie lange vorne mithalten, doch am Ende sollte es dennoch wieder nicht mit einem Platz auf dem Podest klappen – zum wiederholten Male diese Saison wurde es der vierte Platz.

Winterwetter beim abschließenden Mixed Relay

Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf) übergibt an Sophia Weßling (DAV Lindau) im B-Finale des Mixed Relay Weltcup Finales in Cortina d'Ampezzo (ITA). Foto: Martin Weigl

Nach traumhaftem Sonnenschein während des Wochenendes und auch noch schönem Wetter beim Sprint, kam der Winter für das Mixed Relay zurück: Schneefall bis hin zu Schneeregen und Temperaturen um die 0 Grad sorgten für ein eher winterliches Finale im April.

Das SkimoTeamGermany schickte zwei Teams an den Start: Zum einen Tatjana Paller und Finn Hösch, zum anderen Sophia Weßling und Felix Gramelsberger. Letztere qualifizierten sich für das B-Finale, in dem sie den neunten Rang belegten, erstere für das A-Finale.

Und in diesem A-Finale sollte es wieder heiß hergehen. Die Teams aus Spanien, Frankreich, Österreich, Italien und der Schweiz legten direkt stark los und zeigten, wieso sie zu den besten der Welt gehören. Direkt im Anschluss aber bereits das deutsche Duo. Beide fighteten stark und konnten die zuerst entstandene Lücke verkleinern. Doch sollte sich an der Platzierung bis zum Ende nichts mehr ändern: So wurde es Platz sechs für Paller/Hösch zum Abschluss der Wintersaison 2023/24.

Nun geht es für die Athletinnen und Athleten erst einmal in die verdiente Pause – und für die Trainer in die Klausurtagung, die kommende Woche stattfinden wird. Kurz nach Pfingsten steht dann auch schon für das gesamte Team der Kick-Off in die neue Saison 2024/25 an.

"Es hat heuer einfach nicht sollen sein mit dem Podest."
- Bundestrainer Maximilian Wittwer

„Wir hatten definitiv das Ziel, endlich einmal auf dem Podest zu stehen und es nicht nur von der Seite daneben anzuschauen, aber es wollte einfach nicht sein. Insgesamt ist aber natürlich der vierte Platz von Tatjana gestern und auch gemeinsam mit Finn heute der sechste Platz, jeweils ein tolles Ergebnis. Aber wir wissen, an was wir weiterarbeiten müssen, und nächste Saison werden wir wieder voll angreifen.

Das Wetter war heute leider eher winterlich, auch wenn es dann doch noch recht nass wurde am Ende. Aber die Veranstalter haben tolle Arbeit geleistet und die Rennen heute konnten ohne Probleme und unter guten Pistenverhältnissen abgehalten werden.

Insgesamt gehen wir zufrieden aus dem Finale heraus, auch wenn wir natürlich gehofft hatten, zumindest einen Stockerlplatz mit nach Hause bringen zu können“, resümiert Bundestrainer Maximilian Wittwer den zweiten Teil des Weltcup Finales in Cortina d’Ampezzo.

Die Ergebnisse:

Sprint – 09.04.2024

 

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Marianne Fatton (SUI)

3. Célia Perillat-Pessey (FRA)

4. Tatjana Paller (DAV Tölz)

32. Sophia Weßling (DAV Lindau)

 

Herren:

1. Thibault Anselmet (FRA)

2. Arno Lietha (SUI)

3. Loic Dubois (SUI)

21. Finn Hösch (DAV Bergland München)

40. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

53. Tim Siepmann

56. Josef Pelzer (DAV Berchtesden)

 

Sprint Weltcup gesamt

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Célia Perillat-Pessey (FRA)

3. Marianne Fatton (SUI)

4. Tatjana Paller (DAV Tölz)

26. Sophia Weßling (DAV Lindau)

53. Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden)

 

Herren:

1. Thibault Anselmet (FRA)

2. Oriol Cardona Coll (ESP)

3. Arno Lietha (SUI)

23. Finn Hösch (DAV Bergland München)

34. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

67. Josef Pelzer (DAV Berchtsgaden)

82. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)

88. Tim Siepmann

 

Mixed Relay – 10.04.2024

1. Emily Harrop / Thibault Anselmet (FRA)

2. Johanna Hiemer / Paul Verbnjak (AUT)

3. Alba di Silvestro / Michele Boscacci (ITA)

6. Tatjana Paller (DAV Tölz) / Finn Hösch (DAV Bergland München)

B-Finale:

9. Sophia Weßling (DAV Lindau) / Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

Gesamtweltcup:

Damen:

1. Emily Harrop (FRA)

2. Célia Perillat-Pessey (FRA)

3. Alba di Silvestro (ITA)

13. Tatjana Paller (DAV Tölz)

31. Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden)

46. Sophia Weßling (DAV Lindau)

62. Antonia Niedermaier (DAV Bad Aibling)

 

Herren:

1. Thibault Anselmet (FRA)

2. Maximilien Drion du Chapois (BEL)

3. Rémi Bonnet (SUI)

36. Finn Hösch (DAV Bergland München)

48. Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten)

52. Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf)

107. Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden)

118. Tim Siepmann

Name Größe
wc-cortina-spr.pdf 669.65 KB
wc-cortina-mr.pdf 323.85 KB

Themen dieses Artikels