ISMF WC Finale Cortina d'Ampezzo (ITA)

Platz 17 für Tatjana Paller (DAV Tölz)

Nach einer etwas längeren Pause ging es an diesem Wochenende noch einmal um die letzten Weltcuppunkte im Vertical und Individual. Am Olympiaort von 2026 hieß es für die Athletinnen und Athleten des SkimoTeamGermany rauf auf über 2000m.

Tatjana Paller (DAV Tölz) 17. im Vertical

Tatjana Paller (DAV Tölz) beim Vertical Weltcup Finale in Cortina d'Ampezzo (ITA). Foto: Martin Weigl

Bei wunderbarem Wetter und top Pistenbedingungen gab es am Samstag zunächst das letzte Vertical Rennen der Saison. Am Start bei den Damen Tatjana Paller (DAV Tölz) sowie Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden) sowie Felix Gramelsberger (DAV Teisendorf), Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten), Tim Siepmann und Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden) bei den Herren.

Insgesamt galt es für alle insgesamt 680 positive Höhenmeter auf rund 2,4km zu überwinden. Start war auf 2054m, währen das Ziel beim Rifugio Lagazuoi auf 2734m lag. Diese Höhenlage machte sich auch beim Rennen bemerkbar. Tatjana Paller schaffte bei dieser harten Strecke einen guten 17. Platz und kam rund fünf Minuten hinter der Siegerin Axelle Gachet-Mollaret aus Frankreich ins Ziel. Das Profil des Rennens war leider nicht optimal auf die Tölzerin zugeschnitten, die ansonsten sicherlich einige Plätze weiter vorne gelandet wäre. Anna-Maria Michel kam auf Platz 28 mit einem Rückstand von etwas über neun Minuten Rückstand auf die siegreiche Französin.

Bei den Herren schaffte es Felix Gramelsberger auf Platz 29 – ein top Ergebnis für den jungen Läufer vom DAV Teisendorf. Knapp hinter ihm auf Platz 31 kam Marc Dürr. Tim Siepmann wurde 44. und Josef Pelzer belegte Platz 50.

Marc Dürr 29. beim Individual Finale

Marc Dürr (DAV Allgäu-Kempten) in der Abfahrt beim Indiviual Weltcup-Finale in Cortina d'Ampezzo (ITA). Foto: Martin Weigl

Tags drauf ging es mit dem Finale im Individual weiter. Ein wirklich hartes Rennen stand auf dem Programm, bei dem auch hier Männer und Frauen die gleiche Strecke und dieselben Höhenmeter absolvierten. Start war wieder auf 2054m. Der höchste Punkt lag auf 2507m. Insgesamt mussten 1400 positive Höhenmeter sowie vier Tragepassagen in einer zweimal zu durchlaufenden 6,5km Runde absolviert werden.

Bei traumhaftem Sonnenschein und beeindruckender Kulisse verlangte die Strecke den Athletinnen und Athleten viel ab. Anna-Maria Michel versuchte sich als einzige Frau des STG, musste allerdings nach der ersten Runde aufgeben. So verblieb nur noch Marc Dürr für das SkimoTeamGermany im sehr anspruchsvollen Rennen. Am Ende kam er als 29. mit etwas mehr als 14 Minuten Rückstand auf Sieger Rémi Bonnet aus der Schweiz ins Ziel.  Bei den Frauen sicherte sich erneut die Französin Axelle Gachet-Mollaret den Sieg.

Nach einem Ruhetag am morgigen Montag geht es für das SkimoTeamGermany mit den letzten beiden Rennen der Saison weiter: Einem Sprint sowie einem Mixed Relay – den beiden olympischen Disziplinen im Jahr 2026.

Zufriedener Bundestrainer Maximilian Wittwer

„Die zwei Rennen waren jetzt wirklich sehr anspruchsvoll. Selbst wenn es „nur“ 1400 Höhenmeter für die Herren heute waren – die Höhe hat einen sehr großen Einfluss gehabt und auch die Strecke selbst war sehr anspruchsvoll. Daher ist die Platzierung von Marc vielleicht zahlenmäßig nicht ganz so toll, aber von der Leistung her passt es allemal.

Auch gestern ging es erst über 2000m los und das Profil lag Tatjana nicht ganz, sodass eine Platzierung weiter vorne für sie leider nicht ganz drin war. Aber ihre Rennen kommen jetzt noch im zweiten Teil des Weltcupfinales mit dem Sprint sowie dem Mixed Relay.

Sehr gut gelaufen ist auch Felix Gramelsberger beim Vertical – mit Platz 29 konnte er unter diesen harten Bedingungen zeigen, was er draufhat und dass er sich gut entwickelt hat. Auch die anderen sind brav gelaufen und haben bis zum Schluss gefightet.

Jetzt gibt es erstmal einen Ruhetag, bevor wir dann im Sprint sowie im Mixed Relay wieder voll angreifen werden. Hoffentlich bleibt uns das Wetter hold – es sind derzeit wirklich traumhafte Verhältnisse“, resümiert der Bundestrainer die beiden Rennen des Wochenendes.

Die Ergebnisse

Vertical 06.04.2024

Damen:

1. Axelle Gachet-Mollaret (FRA)

2. Sarah Dreier (AUT)

3. Tove Alexandersson (SWE)

17. Tatjana Paller (DAV Tölz)

28. Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden)

Herren:

1. Rémi Bonnet (SUI)

2. Werner Marti (SUI)

3. Aurélien Gay (FRA)