Die Klettersaison 2023 neigt sich dem Ende zu, auch für die Jugend. Ein Highlight steht jedoch für den Nachwuchs noch im Kalender. Das letzte Deutsche Jugendcup Wochenende und damit auch der Entscheid über die Gesamtsiege 2023.
Nach den Highlights der letzten Jahre, wie in der Europapassage Hamburg, dürfte sich auch Leipzig als Gastgeber in die Erinnerung der Athlet*innen und Zuschauer*innen einbrennen. Mit einer Speedwand auf dem Burgplatz, und damit mitten im Herzen der Stadt, sowie dem NoLimit als Austragungsort für den Leadwettkampf heißt es für die Athlet*innen, einen kühlen Kopf zu bewahren, um noch die letzten Punkte für den Gesamtsieg zu sammeln.
Location
Der 5. DJC Speed findet am 30.09.23 auf dem Burgplatz in Leipzig statt:
Burgplatz/ Hugo-Licht-Straße 04109 Leipzig
Der 6. DJC Lead findet am 01.10.23 in der Kletterhalle NoLimit in Leipzig statt:
Dessauer Str. 2 04129 Leipzig
Tickets & Live Stream
Der Zugang zu beiden Events ist kostenfrei und ohne Tickets möglich.
Zusätzlich werden der 5. und 6. DJC per Live-Bild im YouTube Kanal des DAV.Wettkampfklettern übertragen: Live-Bild 5. & 6. DJC
Starter*innen
Meldeschluss des Wettkampfes ist der 25.9.2023. Danach sind alle Athlet*innen hier zu finden.
Die DJC Serie
Die Deutsche Jugendcupserie stellt die höchste nationale Wettkampfserie für den Nachwuchs dar. Insgesamt sechs Wettkämpfe, mit je zwei Events in den Disziplinen Lead, Speed & Bouldern finden in Deutschland verteilt statt. Die besten fünf Ergebnisse entscheiden am Ende über den Gesamtsieger der Saison. Neben den bereits bestehenden Altersklassen Jugend A und Jugend B wird 2024 auch eine eigenständige Jugend C eingeführt.
Gesamtsieger 2023
Es bleibt spannend bis zum Schluss! Ein Blick in die jetzige Wertungsliste zeigt, dass weder in der Jugend B noch in der Jugend A bereits klare Titelfavorit*innen bestimmt werden können. Charlotte Schiefer, Ole Reusch und Ben Ruckdäschel stehen zwar im Moment an der Spitze, sind jedoch dicht gefolgt von ihren Kolleg*innen.
Anders schaut es in der weiblichen Jugend B aus. Olivia Kistmacher hat hier mit 171 Punkten Vorsprung klar die Nase vorn. Klar entschieden ist es jedoch auch hier noch nicht. Sollte Kistmacher jedoch an die Erfolge der letzten vier Wettkämpfe anschließen, darf sie sich Deutsche Jugendcupsiegerin 2023 nennen.
Alle Ergebnisse gibt es hier.