Milano Cortina 26
Logo der Olympischen Winterspiele 2026. Quelle: Milano Cortina 26
Olympische Winterspiele 2026 Mailand-Cortina (ITA)

Die internationalen Qualifizierungsrichtlinien Skimo für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina

Nachdem sich die Skimo-Welt seit dem Entscheid des IOC, Skimo ins olympische Programm der Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina aufzunehmen, auf die Olympischen Winterspiele freut, stehen nun auch die internationalen Qualifizierungsrichtlinien fest. Insgesamt können sich pro Land je eine Dame und ein Herr für die Sprint-Wettbewerbe sowie für das Mixed Relay qualifizieren.

Das Warten hat ein Ende: Die offiziellen Qualifizierungsrichtlinien für die Skimo-Wettbewerbe der Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina sind publiziert!

Auf der Seite des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) können die Richtlinien aller Sportarten nun eingesehen werden. Für Skimo sehen diese Richtlinien generell wie folgt aus:

Sprint: Pro Nationalem Olympischen Komitee (NOK) kann sich jeweils eine Frau und ein Mann qualifizieren. Dies geschieht anhand der ISMF Sprint Ranking Liste.

Mixed Relay: Hier gibt es pro NOK einen Startplatz, was bedeutet, dass eine Frau und ein Mann pro NOK qualifiziert wird. Dies geschieht anhand der ISMF Mixed Relay Ranking Liste.

Dies bedeutet, dass die Skimo-Teams jeweils maximal vier Starter (2 Frauen und 2 Männer) umfassen können.

Die Qualifizierungsphase läuft vom 1. November 2024 bis zum 21. Dezember 2025.

Die genauen Regelungen und welche Bedingungen noch erfüllt sein müssen, damit ein Athlet bzw. eine Athletin startberechtigt ist bei Olympia, gibt es im Informationsblatt des IOC zu lesen, das unten auch als Download bereitsteht.

Die IOC Qualifikationsrichtlinien SKIMO

Name Größe