Menschen sitzen in Büro vor Computern
Die Transformation von alpenverein.de geht Schritt für Schritt vonstatten. Foto: DAV/Julian Rohn
Die neue Webseite des DAV

Unbekannte Welten?

Viele haben es vielleicht schon mitbekommen: Es ändert sich was auf der Webseite des Deutschen Alpenvereins. Und wem es bisher nicht aufgefallen ist, wird es spätestens jetzt merken, wenn sich die Seite alpenverein.de öffnet.

Das alte Design, die alte Struktur haben ausgedient – die neue umfasst einen cleaneren Look und eine Aufteilung in zwei Bereiche: das Magazin – unsere neue Startseite – und Der DAV. Ein Wechsel in den jeweils anderen Bereich ist über die Portalnavigation oben rechts möglich – zusätzlich schaffen Verlinkungen eine Verknüpfung. So hoffen wir, die verschiedenen Interessen besser bedienen zu können.

Und wo finde ich nun was?

Im Magazin dreht sich alles um die Berge und den Bergsport, um Naturschutz, Tourentipps, Hütten und vieles mehr. Hier sind auch alle Inhalte aus DAV Panorama digital aufbereitet zu finden. Im Bereich Der DAV sind alle wichtigen Infos zum Verband untergebracht: Wer ist der DAV? Wofür setzt er sich im Bergsport ein, wofür bei Hütten und Wegen, wofür im Klimaschutz? Und wie kann ich Mitglied werden?

Was kann ich tun, wenn ich Inhalte nicht mehr finde?

Wir empfehlen die Nutzung unserer neuen und verbesserten Suchfunktion – zu finden über das Lupensymbol oben rechts. Feedback und konstruktive Kritik nehmen wir gerne unter onlineredaktion@alpenverein.de entgegen.

Warum sind manche Bereiche noch im „alten“ Design?

Als Redaktion arbeiten wir seit einiger Zeit an der Transformation der Webseite. Transformation, weil wir uns für ein agiles Vorgehen entschieden haben, also nach und nach übersichtliche Teilbereiche anpacken, diese entwickeln und veröffentlichen. So kommt es, dass der Magazinbereich bereits seit einem Jahr zur Verfügung steht, der Bereich über den DAV kommt nun dazu. Manche Services wie das Bergwetter oder die Jobseite sowie wenige Verbandsinformationen werden im nächsten Schritt ihren Weg in die neue Welt finden.

Wir wünschen viel Freude beim Kennenlernen des neuen „alpenverein.de“ und hoffen, euch die Berge so noch näher und bis auf die Couch, an den Strand oder wohin auch immer bringen zu können, wenn ihr gerade nicht selbst in den Bergen unterwegs seid!