Wendelstein-Gipfelblick auf Bayrischzell. Foto: Nadine Ormo
... natürlich auf Tour

Im Mangfallgebirge

Das Mangfallgebirge als der östlichste Teil der Bayerischen Voralpen ist vom Isartal und vom Inntal begrenzt.

Die Region

Das Sudelfeld und die Berge rund um den Spitzingsee gehören zu den frühesten von Wintersport-Fans genutzten Gebieten. Viele Gipfel und Hütten im Mangfallgebirge sind zu egal welcher Jahreszeit recht voll, eng wird es vor allem an Tagen mit gutem Wetter. Dazu trägt seit jeher die gute Verbindung aus dem Großraum München bei.

Für alle hier aufgeführten Routen gilt

Tourenübersicht Spitzing gesamt

Wildschutz- und Wald-Wild-Schongebiete im Bereich rund um die Rotwand. Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000. Quelle: Bayerische Vermessungsverwaltung

Auerspitze

Wildschutz- und Wald-Wild-Schongebiete am Spitzingsee. Kartengrundlage: Topographische Karte 1:25.000. Foto: Bayerische Vermessungsverwaltung

Breitenstein

Natürlich auf Tour: Breitenstein

Brünnstein / Traithen

Natürlich auf Tour: Am Brünnstein & Traithen

Brünnsteinschanze

Natürlich auf Tour: Brünnsteinschanze

Buchsteinhütte

Natürlich auf Tour: Buchsteinhütte

Großer Traithen

Natürlich auf Tour: Großer Traithen

Hirschberg (Gesamt)

Hirschberg (Gipfel)

Natürlich auf Tour: Hirschberg

Jägerkamp / Tanzeck / Rauhkopf

Lämpersberg / Rotwand / Hochmiesing

Seekarkreuz / Schönberg

Natürlich auf Tour: Seekarkreuz / Schönberg

Wendelstein (Gebietsübersicht)

Natürlich auf Tour: Wendelstein (Gebietsübersicht)

Natürlich auf Tour-Hinweise

Die DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ vermittelt die Ergebnisse des DAV-Projekts „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU).

Seit 1995 setzen sich DAV, StMUV und LfU in diesem Kooperationsprojekt für naturverträgliches Ski- und Schneeschuhtourengehen in den bayerischen Alpen ein. Eingebunden sind die zuständigen DAV- und ÖAV-Sektionen, lokale und regionale Behörden, Forstbetriebe, private Grundeigentümer*innen, Bergwacht, Bergführerverband, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Verein zum Schutz der Bergwelt, Deutscher Skiverband, IG Klettern, Naturfreunde, Landesjagdverband, Bauernverband, Alm-/Alpwirtschaftlicher Verein, Bergbahnen, Bundeswehr etc.

Alle Tourengebiete zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden bearbeitet und werden auf lange Sicht von regionalen Arbeitsgruppen betreut.

Bitte halte dich an die Routenempfehlungen, um Tiere nicht zu stören und Pflanzen nicht zu schädigen. Vielen Dank!

Bitte beachten: Bergsport im ungesicherten Gelände erfolgt auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, ist selbst zu achten. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Anreise

Mit der Bayerischen Regiobahn – und ggf. Busanschluss – lässt sich die große Mehrzahl der Tourenausgangspunkte im Mangfallgebirge gut erreichen. Wermutstropfen sind die vor allem am Wochenende oft übervollen Bahnen; auch mit dem Auto geht es mitunter nur langsam voran.

DAV-Hütten

Das Mangfallgebirge punktet mit einer besonders großen Zahl an Hütten. Viele von ihnen sind auch im Winter geöffnet, bspw. das Brünnsteinhaus und die Lenggrieser Hütte oder die Hütten rund um den Spitzingsee: Albert-Link-Hütte, Blecksteinhaus, Rotwandhaus oder Schönfeldhütte.

DAV-Kartenmaterial für die Region

Karten BY 13 / BY 14 / BY 15 / BY 16 sind im DAV-Shop erhältlich.