Zwei Menschen auf Skitour laufen an Berghütte vorbei
Natürlich auf Tour an der Schwarzwasserhütte. Foto: Daniel Hug
... natürlich auf Tour

Im Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal gehört zwar zu Vorarlberg, ist allerdings auf der Straße ausschließlich von bayerischer Seite über Oberstdorf erreichbar.

Die Region

Fast vollständig ist das Kleinwalsertal von hohen Gipfeln umschlossen, einzig nach Norden hin öffnet sich an der Breitach ein kleiner Durchschlupf in das Alpenvorland. Das Tal ist touristisch stark geprägt, was auch in der Winterinfrastruktur deutlich wird. Auch Skitourenmöglichkeiten gibt es reichlich - in alle Richtungen sind unterschiedlichste Natürlich auf Tour-Wegführungen ausgezeichnet.

Für alle hier aufgeführten Routen gilt:

Kuhgehrenspitze

Die Kuhgehrenspitze ist als Winterziel weniger bekannt als ihre markanten Nachbarn. Wer die Ganztagestour geht, darf sich auf ein tolles Panorama freuen.

Schwierigkeit: mittel

Anreise: Walserbus bis Haltestelle Höfle

Natürlich auf Tour: Kuhgehrenspitze

Toreck / Hahnenköpfle / Mahdtalhaus

Bei der Tour auf das Toreck, einen der markantesten Gipfel des Kleinwalsertals, durchstreift man die rauhen Gottesackerwände. Von oben dann der Blick auf die außergewöhnliche Gottesacker-Landschaft, einem riesigen Karstplateau.

Anreise: Bus bis Riezlern, für Autofahrer gibt es einen Tourengeherparkplatz am Mahdtalhaus (bitte platzsparend parken)

Schwierigkeit: mittel

Natürlich auf Tour: Toreck / Mahdtalhaus / Hahnenköpfle

Tourengebiet Schwarzwasserhütte

Am besten quartiert man sich gleich mehrere Tage inder Schwarzwasserhütte ein, um das Tourengebiet ausgiebig zu erkunden.

Anreise: Mit dem Walserbus bis zur Talstation Ifenbahn/Auenhütte.

Natürlich auf Tour: Tourengebiet Schwarzwasserhütte

Winterelfer

Der Name ist selbstredend. Eines der höchsten Skitourenziele im Kleinwalsertal.

Natürlich auf Tour: Winterelfer

Natürlich auf Tour-Hinweise

Die DAV-Kampagne „Natürlich auf Tour“ vermittelt die Ergebnisse des DAV-Projekts „Skibergsteigen umweltfreundlich“ und der Untersuchung „Wildtiere und Skilauf im Gebirge“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz (StMUV) und des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU).

Seit 1995 setzen sich DAV, StMUV und LfU in diesem Kooperationsprojekt für naturverträgliches Ski- und Schneeschuhtourengehen in den bayerischen Alpen ein. Eingebunden sind die zuständigen DAV- und ÖAV-Sektionen, lokale und regionale Behörden, Forstbetriebe, private Grundeigentümer*innen, Bergwacht, Bergführerverband, Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, Verein zum Schutz der Bergwelt, Deutscher Skiverband, IG Klettern, Naturfreunde, Landesjagdverband, Bauernverband, Alm-/Alpwirtschaftlicher Verein, Bergbahnen, Bundeswehr etc.

Alle Tourengebiete zwischen Berchtesgaden und Bodensee wurden bearbeitet und werden auf lange Sicht von regionalen Arbeitsgruppen betreut.

Bitte halte dich an die Routenempfehlungen, um Tiere nicht zu stören und Pflanzen nicht zu schädigen. Vielen Dank!

Bitte beachten: Bergsport im ungesicherten Gelände erfolgt auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren, insbesondere Lawinengefahr, ist selbst zu achten. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Anreise

Im Kleinwalsertal und nach Oberstdorf (Bahnanbindung) fährt eng getaktet der Walserbus. Wer eine Kleinwalsertaler Gästekarte hat, fährt im gesamten Gemeindegebiet gratis.

DAV-Hütten

Mögliche Tourenstützpunkte sind die Schwarzwasserhütte sowie für Selbstversorger das Mahdtalhaus.

DAV-Kartenmaterial für die Region

Karte BY 2 ist im DAV-Shop erhältlich.