Knotenschlingen legen in Sachsen

Nachwuchscamp Rissklettern - Bewerbung möglich

Auch 2024 wird es wieder das mittlerweile traditionelle Rissklettercamp im Elbsandstein geben. Jetzt bewerben!

Trad – Rissklettern – Sächsischer Sandstein

Als Baustein der Nachwuchsförderung im Leistungsbergsteigen veranstaltet der Deutsche Alpenverein auch 2024 wieder Trainingscamps, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern/Trainern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.

Beim Nachwuchscamp „Rissklettern“ sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern in großen, schwierigen Wänden ausgebildet werden. Im sächsischen Sandstein  finden sich beste Voraussetzungen dafür.

Ausbildungsinhalte

• Technik, Taktik und Risikomanagement beim Trad-/Rissklettern

• Verbessern des persönlichen Könnens im Rissklettern

• Ausbildung „ Legen mobiler Sicherungen beim Klettern“

• Ausbildung  verschiedener Risstechniken (Finger- Hand – Faust- und Körperriss  und Kamin)

• Begehung von Kletterrouten mit den verschiedenen Risstechniken

Teilnahmevoraussetzungen

Teilnehmen können DAV-Mitglieder im Alter von 16–22 Jahren, deren Kletterkönnen im Klettergarten mindestens im oberen VII. Grad (UIAA) liegt. Außerdem wird Erfahrung im Alpinklettern und die dafür notwendige Sicherungstechnik vorausgesetzt. Die Auswahl erfolgt über Leistungsnachweise (Tourenbericht), wobei Alter und Geschlecht berücksichtigt werden.

Termin: 02.06.2024 - 09.06.2024

Ort: Sächsische  Schweiz

Unterkunft: Privathütte

Preis: € 390 TN-Beitrag, alle weiteren Kosten übernimmt der DAV im Rahmen der Nachwuchsförderung

Leistung: Unterkunft, Verpflegung, Ausbildung und Betreuung durch Bergführer (pro Bergführer 3–4 Teilnehmer).

Haftung/Versicherung: Die Maßnahme ist im Rahmen der DAV-Haftpflichtversicherung versichert, die Teilnehmer im Alpinen Sicherheits-Service des DAV.

Leitung: Rainer Treppte

Anmeldung

Tourenbericht (nur relevante Touren) und kurzes Motivationsschreiben, Angaben von Geburtsdatum und Sektionszugehörigkeit, vollständiger Adresse, Telefonnummern und E-Mail bis zum 05. Mai 2024 an: Philipp Abels, philipp.abels@alpenverein.de.