Neuschnee in Immenstadt pünktlich zum Mittag Race! Nur verschoben war das Rennen bereits ans Füssener Jöchle. Doch auch hier lies der Schneefall nicht nach. Gute Voraussetzungen für die DM Sprint und DM Vertical.
DM Sprint
Trotz fehlender Österreichischer Staatsmeisterschaft und kurzfristiger Verlegung war die DM Sprint mit über 30 Athlet*innen gut besucht. Erst zwei Tage vorher hatte das Qualifizierungsrennen für MiCo 2026 in Berchtesgaden stattgefunden. Für die TOP Athlet*innen des deutschen Teams jedoch kein Grund zur Pause! Mit knapp 400 Streckenmetern auf 70 Höhenmetern war das Sprintrennen auf der längeren und flacheren Seite. Mit unter drei Minuten Bestzeit hat der neue DM Sieger der Herren jedoch auch hier eine unfassbare Zeit gezeigt.
Fin Hösch dominierte bei den Herren sowohl die Qualifikation wie auch die Heats. Dicht gefolgt von Franz Eder auf Platz zwei mit der zweitschnellsten Rundenzeit. Auf Platz drei schaffte es Felix Gramelsberger.
Bei den Damen wurde das international offene Rennen von der Österreicherin Johanna Hiemer angeführt. Dicht gefolgt von der besten Deutschen Tatjana Paller. Auf Platz zwei der DM Wertung landete Helena Euringer gefolgt von Sophia Wessling auf Platz 3.
Ergebnisse DM Sprint
Herren:
1. Platz: Tatjana Paller
2. Platz: Helena Euringer
3. Platz: Sophia Wessling
Damen:
1. Platz: Finn Hösch
2. Platz: Franz Eder
3. Platz: Felix Grammelsberger
Alle Ergebnisse inklusive der Jugendwertungen gibt es hier: 01 SPRINT Ergebnislisten |4 Ergebnisse Overall
DM Vertical
Mit Knapp über 600 Höhemetern auf 3 km Strecke fand am Folgetag das Mittag Race mit der DM Vertical am Füssener Jöchle statt. Noch vor Liftbeginn heißt es hier für die Athlet*innen alles geben. Um 8 Uhr Rennstart und dies bei is zu -17°C im Ziel forderte viel von den Starter*innen. Doch genau hier zeigen sich die wahren Wintersportler*innen. Keinen einzigen Rennabbruch und mit allen Teilnehmer*innen im Ziel war um 09:00 Uhr bereits das Rennen vorbei.
Marc Dürr war nicht nur schnellster deutscher Athlet und damit Deutscher Meister im Vertical, sondern auch schnellster Finisher im gesamten Feld inklusive internationaler Beteiligung. Auch Platz zwei und drei waren mit Moritz Bauregger und David Sambale deutsch besetzt.
Bei den Damen zeigte sich ein ähnliches Bild wie im Sprint. Die Österreicherin Johanna Hiemer holte sich die Gesamtwertung. Auf Platz zwei war als schnellste deutsche Athletin Tatjana Paller welche sich damit den zweiten Deutschen Meistertitel 2026 sichert! Ihre Schwester Luisa Paller sicherte sich Platz 2 auf der DM Sprint, gefolgt von Sarah Kistner auf Platz 3 und gesamt vierte.
Mit insgesamt 80 Teilnehmer*innen war das Vertical Rennen am Füssener Jöchle ein voller Erfolg. Mit einer Fabelzeit von 34:05 min ging auch der jüngste Teilnehmer Maximilian Zoller (Jahrgang 2008) auf verkürzter Strecke ins Ziel.
DM Vertical Ergebnisse:
Herren:
1. Platz: Marc Dürr
2. Platz: Moritz Bauregger
3. Platz: David Sambale
Damen:
1. Platz: Tatjana Paller
2. Platz: Lusia Paller
3. Platz: Sarah Kistner
Alle Ergebnisse inklusive der Jugendergebnisse gibt es hier: 11 VERTICAL Ergebnislisten|Ergebnisliste VERTICAL AK
Danksagung
Vielen Dank an die Organisatoren Rund um den SC Immenstadt die Sektion Allgäu Kempten sowie an Gabi und Christian Schieder-Moderegger aus Berchtesgaden für die tatkräftige Unterstützung und die Ausrichtung des Rennens!