dsc02546.jpg
Die Deutsche Meisterschaft im Vertical 2024

Neuer Termin - DM Vertical 2024

Es gibt einen neuen Termin für die Deutsche Meisterschaft im Vertical. Am 11.02.2024 wäre es soweit gewesen. Aufgrund mangelnden Schnees und anhaltend warmer Temperaturen treffen sich die schnellsten Skibergsteiger*innen Deutschlands für das Mittag Race statt im Februar am 10. März 2024. 680 Hm und ca. 3,5 km Strecke selektieren am Mittag Race die Besten der Besten.

Der mittlerweile zur Tradition gewordene Saisonauftakt der Deutschen Meisterschaften muss verschoben werden. Jedoch wird auch 2024 der Austragungsort das Mittag Race und damit die Strecke Rund um den Mittag bestehen bleiben.
Die Sektion Allgäu-Kempten sowie sowie der Ski Club Immenstadt haben wie bereits 2023 eine Strecke nach internationalem Vorbild auf die Beine gestellt. Auch mit anspruchsvoller Schneelage und sommerlichen Temperaturen werden dieses Jahr die schnellsten deutschen Athlet*innen an den Start gehen.

Neuer Termin der DM Vertical: 10. März 2024

Zeitplan:

10. März 2024: Startzeit 09:15 Uhr

Das Rennen startet an der Talstation der Mittagbahn und führt über die Damenabfahrt bis zur Bergstation der Mittagbahn. Die Altersklasse U 14 startet an der Mittelstation.

Altersklassen:

Neben den Königsklassen der Senioren sind auch U14, U16 U18 und Master Athlet*innen beim Mittag Race gemeldet.

Anmeldung:

Die Anmeldung bleibt geöffnet: Hier geht's zur Anmeldung

Startfeld

David Sambale und Tanja Löwenhagen sind die zwei Titelverteidiger aus der letzten Saison. Mit gerade mal 25:16 min und 32:12 min haben beide bereits 2023 eine unfassbare Zeit gezeigt. Rechnet man jedoch auch dieses Jahr mit einem ähnlich starken Starterfeld wie im Vorjahr dürfte die Liste an Verfolgern groß sein. Athlet*innen wie Marc Dürr, Georg Steinbacher oder David Jost belegten beriets im Vorjahr mit wenig Rückstand die Plätze 2 bis 4. Bei den Damen unterschieden sich mit Maria Hübner, Kistina Schollerer und Anna Michel die Einlaufzeiten sogar nur um wenige Sekunden. Es bleibt folglich spannend um die neuen Gewinner*innen des diesjährigen Mittag Race.
Auch die weiteren Athlet*innen des SkimoTeamGermany werden bei der Deutschen Meisterschaft um den Titel laufen, sowohl bei den Senioren wie auch im Nachwuchs.
Das Mittag Race ist ein offenes Rennen. Eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist nicht notwendig und Starter*innen aller Altersklassen, Leistungsstände sind herzlich eingeladen.
Den Deutschen Meistertitel können nur Athlet*innen mit Deutscher Staatsbürgerschaft oder unbefristetem Aufenthaltstitel gewinnen.

Einen Überblick über das Teilnehmer*innenfeld gibt es hier: Registrierungen

Die schnellsten Skimo-Athletinnen. Foto: M_Torri

Ergebnisse und Zuschauer*innen:

Die Ergebnisse sind zeitnah auf der Website des SkiClub Immenstadt sowie am Folgetag hier veröffentlicht.
Das Event ist für Zuschauer*innen frei zugänglich.

Official Partner of the SkiMoTeamGermany

Themen dieses Artikels