2304-climb-to-Paris-1080x1080px 01-preview
So funktioniert die Olympia-Qualifikation

Der Weg nach Paris 24

Vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 finden die Olympischen Spiele in Paris statt. Hier gibt es alle Infos zur Qualifikation im Sportklettern.

Wie viele Athletinnen und Athleten können sich qualifizieren?

Anders als in Tokio 2021 geht es für die Athletinnen und Athleten in Paris nicht mehr nur um einen Medaillensatz, sondern um zwei, je einen in dem Kombinationswettkampf aus Bouldern und Lead sowie in der Disziplin Speed. Zudem steigt für Paris auch die Zahl der Tickets, die pro Geschlecht vergeben werden – von 40 bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo – auf 68 in Paris, je 34 pro Geschlecht. Davon werden 14 Athletinnen und 14 Athleten am Speed-Wettbewerb und jeweils 20 am kombinierten Boulder & Lead-Wettkampf teilnehmen.

Für jede teilnehmende Nation beziehungsweise jedes Nationale Olympische Komitee (NOK) stehen dabei maximal zwei Quotenplätze pro Geschlecht und Disziplin zur Verfügung. Je zwei Plätze werden dem Gastgeberland Frankreich zugeteilt, je zwei weitere werden als Universalitätsplätze vom Internationalen Olympischen Komitee vergeben. Um sich qualifizieren zu können, müssen die Sportler*innen vor dem 1. Januar 2008 geboren worden sein, also mindestens 16 Jahre alt sein.

Er war schon in Tokio dabei: Alex Megos. Foto: Markus Grübl

Welche Möglichkeiten gibt es sich zu qualifizieren?

Die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in Paris ist bereits in vollem Gange und die ersten Plätze sind bereits vergeben. Hier gibt es alle bereits qualifizierten Athletinnen und Athleten auf einen Blick. Das sind alle Qualifizierungsevents:

Die Kletterweltmeisterschaft in Bern (B&L und Speed)

Die WM fand vom 1. - 12. August 2023 in Bern statt und markierte den olympischen Auftakt. Die jeweils drei bestplatzierten im Boulder&Lead sowie die beiden schnellsten im Speed sicherten sich bereits ihr Olympiaticket. Einen Rückblick auf die WM gibt es hier.

Hannah Meul in Bern. Foto: Matthias Marke

Die Kontinentalen Qualifikationsevents

Bis Ende des Jahres werden insgesamt 10 weitere Plätze im Speed sowie im Boulder & Lead für die Goldmedaillen-Gewinner*innen der fünf Kontinentalen Qualifikationsevents (Europa, Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika) vergeben sein. Das sind die beiden Europäischen Qualifikationsevents:

• European Qualifier Speed in Rom am 15. September 2023. Infos und einen Rückblick gibt es auf der Seite der IFSC.

• European Qualifier Boulder & Lead in Laval vom 26. - 29. Oktober. Alle Infos zu den deutschen Starter*innen, zur Übertragung und einen Programmplan dazu gibt es hier.

Leander Carmanns ist einer der deutschen Olympia-Aspiranten. Foto: Markus Grübl

Die Olympische Qualifikationsserie

Von März bis Juni 2024 geht es dann um die letzten Tickets für die Spiele. Bei den beiden Olympischen Qualifikationsevents können sich insgesamt 20 Athletinnen und Athleten im Boulder & Speed und 10 weitere im Speed für Paris qualifizieren. Die Einladungen zu den Wettkämpfen werden auf der Grundlage der internationalen Rangliste von 2023 veröffentlicht. Pro nationalem Verband können jeweils ein Athlet und eine Athletin bei den Veranstaltungen teilnehmen. Das sind die beiden Events:

• Olympic Qualifier Part1 in Shanghai vom 16. - 19. Mai 2024

• Olympic Qualifier Part2 in Budapest vom 20. - 23. Juni 2024

Foto: www.ifsc-climbing.org

Weitere Infos zu den Spielen, der Qualifikation und zum vorläufigen Programm in Paris gibt es auf der Seite der IFSC.