Blick am Montag vom Ende der Hochglückrinne in die Eng.
Frühling am Großen Ahornboden ... Winter im Hochglückkar Foto: DAV/Pröttel
So wird´s am Wochenende

Bergbericht 22. bis 25. Mai 2026

Der Schnee vom Wochenende ist in den Bayerischen Voralpen wieder verschwunden. Im Hochgebirge muss man aber noch mit winterlichen Verhältnissen rechnen. In Sachen Bergwetter lässt das Pfingstwochenende so gut wie keine Wünsche offen.

Tourenverhältnisse

Der kleine Wintereinbruch vom letzten Wochenende hat in den Mittelgebirgen keinen Schnee hinterlassen. Und aufgrund der zunehmend sonnigen Witterung dürften die Wegverhältnisse in den kommenden Tagen immer trockener werden.

Auch in den Bayerischen Voralpen wird man höchstens in nordseitigen Karen, wie dem Schinderkar (Mangfallgebirge) auf größere zusammenhängende Schneefelder stoßen.

In den Nördlichen Kalkalpen muss man hingegen zumindest nordseitig ab etwa 1900 m mit beträchtlichem Altschnee rechnen. So bot das Hochglückkar (Karwendelgebirge) am letzten Montag noch eine ausreichende Schneeunterlage zum Skitourengehen. Die weiter östlich gelegene, Richtung Hochglück führende Steilrinne wies zudem perfekten Pulverschnee bei der Abfahrt auf. Weiter unten war der Schnee aber schon ziemlich nass. Dementsprechend stieg die Aktivität von, aus Steilwänden kommenden Nassschneelawinen ab Mittag deutlich an.

Der bislang kühlen und niederschlagsreichen Witterung entsprechend sind die Gletscher nach wie vor ziemlich gut eingeschneit, was sich ab morgen nach und nach ändern dürfte und uns zu den Wetterprognosen führt.

Wochenendwetter

Mittelgebirge: In der Eifel und im Rothaargebirge steht von Freitag bis Pfingstmontag freundliches Wetter mit einem Mix aus Sonne aber auch ein paar Wolken an. Die Maximaltemperaturen steigen am Kahlen Asten (841 m) von 18°C am Freitag auf 22°C am Sonntag.
Auch im Harz und im Thüringer Wald wird es ab Samstag immer sonniger. Auf dem Brocken (1148 m) klettern die Höchstwerte von 15°C auf 18°C.
Im Elbsandsteingebirge dominieren am Freitag noch die Wolken. Ab dem Wochenende scheint dann die Sonne. Auf dem Großen Zschirnstein (560 m) steigen die Höchstwerte von 20°C auf 24°C.
Im Bayerischen Wald ist die Wetterentwicklung dieselbe. Die Maximaltemperaturen steigen am windigen Großen Arber (1456 m) von 14°C auf 19°C.
Im Schwarzwald verziehen sich die Wolken bereits am Freitag. Das Wochenende wird dann so richtig sonnig. Am Feldberg (1493 m) klettern die Höchstwerte von 15°C auf 18°C.

Alpen: In den Ostalpen scheint am Freitag verbreitet die Sonne mit harmlosen Quellwolken am Nachmittag. Östlich der Kitzbüheler Alpen gibt es mehr Wolken und dort weht ein lebhafter Nord- bis Nordostwind. Die Nullgradgrenze liegt zwischen 3100 m und 3900 m.
Auch am Samstag hält das schwachwindige Hochdruckwetter an. Meist bleiben die Quellwolken flach.
Kräftiger Hochdruckeinfluss bringt am Sonntag weiter sonniges Wetter bei harmlosen Quellungen am Nachmittag. Sie bleiben vor allem im Norden und iam Hauptkamm meist flach und harmlos. Am Alpensüdrand können größere Quellwolken entstehen und für gewittrige Schauer sorgen. Auf 3000 m liegt die Temperatur bei 5°C.
Auch am Montag und in der ersten Wochenhälfte ändert sich wenig. Das Hoch zieht sich zwar etwas zurück, die Luftmasse bleibt aber stabil und eher trocken.
Auch in den Westalpen steht gutes Tourenwetter bevor.

Fazit

Sowohl in den Mittelgebirgen als auch in den Alpen dürfen wir uns in den kommenden Tagen auf perfektes Bergwetter freuen.

Während man in den Mittelgebirgen und in den Bayerischen Voralpen schneefrei wandern, klettern oder radeln kann, muss man in den Nördlichen Kalkalpen und am Alpenhauptkamm mit Altschnee rechnen. Und das vor allem auf (Karst)hochflächen, sowie in nordseitigen Karen, Rinnen und Gipfelflanken. Aufgrund der deutlich ansteigenden Temperaturen ist dort zudem die Lawinengefahr durch Nassschnee und Gleitschnee nicht unerheblich.

Apropos Temperaturen. Angesichts von kräftigem Sonnenschein und Tal-Temperaturen von bis zu 25°C sollte man zumindest bei südseitigen Touren nicht erst um die Mittagszeit starten und ausreichend Flüssigkeit für die jeweilige Bergtour mitnehmen.

Tourenempfehlungen

Auch für das kommende Wochenende haben wir 15 Vorschläge auf alpenvereinaktiv.com für euch zusammengestellt.