Mann in Dankespose am Berg
Danke für den Tag. Foto: pixabay/Alchimist
Autogenes Training – Übung #5

Positiver Tagesrückblick: „Was ist heute gut gelaufen?“

Der positive Tagesrückblick ist eine der bekanntesten Interventionen aus der Positiven Psychologie. Ziel ist es, sich positive Emotionen nochmals zu vergegenwärtigen und dadurch Glücksgefühle besser wahrzunehmen.

(Dauer ca. 15 Minuten)

1. Vorbereitung

• Nimm dir abends ein paar Minuten Zeit, um auf den Tag zurückzuschauen und zwar mit einem positiven Fokus.

2. Übung

• Spüre in dich hinein und überlege: „Was war heute schön?“ Notiere mindestens drei dieser schönen Erlebnisse in einem Notizbuch oder auf einem Blatt Papier.

• Dann frage dich für jedes Erlebnis: „Wie habe ich dazu beigetragen, dass ich das als schön erlebt habe?“ Notiere auch diese Gedanken.

• Ziehe nach einer Woche Bilanz:

• Was hat sich in deinem Erleben geändert?

• Wie kannst du dich weiter dabei unterstützen, die kleinen angenehmen Erfahrungen im Alltag wahrzunehmen und dich daran zu freuen?

• Nicht nur die Zeit vor dem Schlafengehen lässt sich nutzen, um auf positive Erlebnisse zurückzublicken. Auch während einer Bergwanderung können wir uns bewusst Zeit nehmen, um innezuhalten. Deine Gedanken kannst du dann zum Beispiel in einem (Berg-)Wandertagebuch festhalten.

3. Abschluss

• Nach dem 12-Wochen-Programm kannst du diese Übung in den Alltag übernehmen.

Weitere Übungen zur Entspannung & Stressreduktion gibt es hier. Oder gesammelt im pdf unterhalb dieses Beitrags.

Dateien

Name Größe