Tipps: Touren in deutschen Mittelgebirgen

Nah und lohnend

Der Berg ruft – und das schon sehr lange. Doch nicht von jedem Wohnort aus sind die Alpen mit vertretbarem Aufwand ständig erreichbar. Zum Glück gibt es in Deutschland aber auch viele Mittelgebirge, die sich für Wanderungen, Bike-Touren und Kletterpartien eignen. Abschalten, Luft holen und die Natur genießen, das geht nicht nur in den Alpen! Egal ob jemand in den Sommermonaten das erste Mal auf den Geschmack von Wanderungen gekommen ist, oder schon dutzende Gipfelbücher gefüllt hat: Der Herbst ist eine ideale Saison für Ausflüge in die Berge. Dabei sind mit "Bergen" aber nicht immer die Alpen gemeint. In Deutschland gibt es viele Mittelgebirge, die – je nach Wohnort – schnell erreichbar sind und einen ähnlichen Erholungswert besitzen wie ihre großen Brüder weiter südlich.   Wir haben eine Liste mit Wander- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Dort finden alpine Novizen genauso wie Bergprofis einen passenden Vorschlag. Und wer auf Tour gehen möchte, checkt am besten vorher das aktuelle Bergwetter für die Mittelgebirge.

Kühe am Weg: Wie verhält man sich richtig?

Nach langen, stilleren Wintermonaten kehrt im Frühling und Sommer erneut Leben in die Berge zurück: Mit dem Almauftrieb darf das Vieh wieder auf die Almwiesen. Gleichzeitig sind die Berge ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Bergsteigerinnen und Wanderer. Konflikte sind nicht ausgeschlossen, denn oft führen Wanderwege direkt über die Weideflächen. Doch: Brenzlige Situationen lassen sich vermeiden, wenn man einige Hinweise beachtet. Denn Kühe sind von Natur aus nicht aggressiv. „Wer den Tieren mit Respekt begegnet, wird auch keine Probleme haben“, sagt Thomas Bucher, Pressesprecher des Deutschen Alpenvereins.

Alpencross

Mit dem Bike über alle Berge

Lange Zeit war das Fahrrad in den Bergen vor allem eines: Mittel zum Zweck. Um an den mitunter abgelegenen Ausgangspunkt einer Berg-, Kletter- oder Skitour zu kommen. Das änderte sich in den 1980ern schnell, als das Mountainbike entwickelt war und das schiere Berg- Hoch- und Runterfahren sowie das damit verbundene notwendige Technikwissen immer mehr Abenteuergeister weckte. Kaum verwunderlich, dass es vom einfachen tagesfüllenden Mountainbiken zum anspruchsvollen Mehrtages-Alpencross quasi nur noch ein paar kraftvolle Pedaltritte waren.

Wie ein Kleinwagen mit Hörnern

Tiere sind nicht für jeden Spaß zu haben

Klare Bergluft sorgt für für klare Gedanken? Leider nicht. Immer wieder gibt es Meldungen, dass sich Menschen Tieren gegenüber extrem unvorsichtig verhalten. Doch das kann böse Konsequenzen haben. Kulikitaka: Klingt wie ein Bundesstaat in Indien, ist aber eine Challenge auf der Video-Plattform TikTok, bei der immer mehr Menschen mitmachen. Dabei geht es darum, beispielsweise seinen Hund oder seine Katze zu erschrecken, indem man ruckartig zu einem Song seine Arme und Beine bewegt und anschließend wild zappelnd auf das Tier zuläuft. Nur finden diese das sicher nicht ganz so lustig wie die TikToker und ihr Publikum.

App auf den Berg

Wetterprognose, Tourenplanung, Biketrails

Wer in den Bergen unterwegs ist, verspricht sich Erlebnisse im Einklang mit der Natur, Ruhe, eine kleine Flucht aus dem Alltag. Da sollte das Smartphone natürlich nicht die erste Geige spielen. Und doch gibt es Situationen, da kann ein Blick aufs Handy nicht schaden oder sogar lebensrettend sein. Einige praktische Apps für eure nächste Tour haben wir euch zusammengetragen.

Zelt-Trekking in Deutschland

Abenteuer Wildnis daheim

Wildes Campen ist in Deutschland verboten. Ganz gleich, ob auf den höchsten Alpengipfeln oder direkt am Meer. Doch es gibt Ausnahmen: Vor allem in den Mittelgebirgen richten Forst-, Nationalpark- und andere Behörden immer mehr Trekkingplätze ein, die Trekkingurlaub – ausgerüstet mit Zelt und Rucksack – ermöglichen.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.

Sicher auf Tour mit der Bergwandercard

Infos & Tipps zur Planung und Durchführung

Video: Bergtouren mit dem DAV

Image-Clip

"Berge sind die Quintessenz des Lebens", findet Fachübungsleiterin Gaby. Entdecken auch Sie mit dem Deutschen Alpenverein die Welt der Berge. Unser Videoclip macht Lust auf mehr!

Start in die Mountainbike-Saison

Frühjahrscheck und erste Touren

Während weiter oben in den Bergen Skitourengeher jetzt ihre letzten Frühlingstouren genießen, machen sich im Tal Mountainbiker startklar für die Saison. Die Sonne wärmt und allmählich gewinnt immer höher das Grün über das Weiß. Doch bevor es mit dem Mountainbike losgeht, ist ein Frühjahrscheck obligatorisch - abgesehen von einigen kniffligeren Einstellungen lässt sich dabei alles selbst prüfen und optimieren. Auch bei der Auswahl der ersten Frühjahrs-Mountainbiketouren sind ein paar Dinge zu bedenken.

Alpenüberquerungen und Weitwanderwege

Tipps & Infos

Vor einigen Jahren in diesen Maßen noch nahezu undenkbar, heute Realität: Das Wandern ist für viele eine besonders beliebte Freizeitaktivität: Ob Alpenvereinsmitglied oder nicht – mehr denn je zieht es Jung und Alt in die (heimischen) Berge. Für einen Tag. Und immer öfter auch für ein langes Wochenende oder mehr. Um die Natur zu erleben und um zu spüren, was sie mit einem macht, wenn man sich in ihr bewegt. Oder um konditionelle und sportliche Herausforderungen zu meistern.

Video-Tutorials für alpenvereinaktiv.com

22 Videos erklären die wichtigste Funktionen

Wie plane ich eine Tour? Was ist der Merkzettel? Wo finde ich den GPX-Track zum Herunterladen? Für alle, die alpenvereinaktiv.com gerne nutzen möchten, sich aber solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt haben, gibt es gute Neuigkeiten: Ab sofort bietet alpenvereinaktiv.com mit  Video-Tutorials Hilfestellung zur Verwendung des Tourenportals.

Tagesausflug in die Bayerischen Alpen gesucht?

Tipp: Die Mitteralm auf dem Wendelstein

Wer noch auf der Suche nach einem Tagesausflug in die Bayerischen Alpen ist, kann die Sonne auf der Mitteralm (1.200 m) mit Kulinarik und Erfrischung genießen. Vom Tal aus kann man in ca. 1,5 Stunden die Hütte erreichen und wer noch motiviert ist, in weiteren 2 Stunden den 1.838 Meter hohen Wendelstein besteigen.

Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Festhalten: Virtuelle Tour auf die Zugspitze

Mit 360-Grad-Panoramen durchs Höllental

Mit einer kostenlosen Web-App können User den Weg durchs Höllental auf die Zugspitze in über Hundert 360-Grad-Panoramen virtuell nacherleben.

Tourentipps für Sie gesammelt...

Archiv: Tour der Woche

Wandern, Bergsteigen, Schneeschuh, Rodeln - die Datenbank zur "Tour der Woche" bietet Ihnen fast 300 Tourenvorschläge. Viel Spaß beim Stöbern!

Von Hütte zu Hütte in alpenvereinaktiv.com

Jede Tour gibt es mit Übersicht und detaillierter Tagesetappe! Über 100 Mehrtagestouren  -  von Hütte zu Hütte   Mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte werden immer beliebter. In alpenvereinaktiv.com werden diese optimal dargestellt, jede Beschreibung enthält eine Übersicht und detaillierte Tagesetappen! Hüttentouren aus dem Mitgliedermagazin PANORAMA sind ebenso vertreten wie Touren für die ganze Familie. Dazu noch bekannte Routen in den Ostalpen und Weitwanderwege durch Österreich. Auch Westalpen und außeralpine Gebiete kommen nicht zu kurz. Und für den Winter: Skidurchquerungen sind auch dabei.   Für Sommertouren einfach im Menü Touren > Hüttentrekking wählen. Für Skidurchquerungen im Menü Touren > Aktivität Winter >  Mehrtages-Skitour  wählen.

Weitere Inhalte laden