Ehrenamt - ein Erfolgsmodell!

Ehrenamt im DAV

Das Ehrenamt hat in Deutschland eine lange Tradition. Und auch wenn der Begriff für manche etwas altbacken oder bürokratisch klingen mag: Es ist ein Erfolgsmodell.

Frauen an der Spitze

Sektionsvorsitzende im Interview

Annatina Müller (l.), Marianne Fischer (M.) und Rita Endres-Grimm (r.) sind Erste Vorsitzende einer DAV-Sektion - drei von insgesamt 36 weiblichen Ersten Vorsitzenden in den 358 DAV-Sektionen. Ihr Weg dorthin, was sie antreibt und wie sie das Thema Frauen im DAV sehen: ein Gespräch zum Internationalen Frauentag am 8. März.

Der DAV wird weiblicher!

Geschlechterstatistik 2019

Seit 15 Jahren wird der Anteil von Frauen und Männern unter den Mitgliedern und Ehrenamtlichen im DAV statistisch ausgewertet. Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Der DAV wird weiblicher!

Zahl der Engagierten erneut gestiegen!

Ehrenamt in Zahlen: Statistik 2019/2020

Ende des Jahres 2019 wurden zum fünften Mal die DAV-Ehrenamtszahlen ermittelt. Und das Ergebnis ist positiv! Wieder ist die Anzahl der Engagierten gestiegen.

Gemeinsam Spaß haben

Mit einem Ehrenamt im DAV ist das möglich!

Sie gehen gerne in die Berge?  Sie engagieren sich gerne im Team? Sie identifzieren sich mit den Zielen des DAV?   Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn bei uns gibt es viel zu tun. Bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind, wie Ihnen. Ganz nebenbei macht man im Ehrenamt Erfahrungen, die einen vorwärts bringen - privat und beruflich! Und alle Engagierten haben ein gemeinsames Ziel.   Gemeinsam Spaß haben! Mit einem Ehrenamt im Alpenverein ist dies möglich!

Gemeinsam Zukunft gestalten

Wo und wie kann ich mich einbringen?

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren.   Ob als Vorsitzende oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Geschäftsstelle - jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte. Bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind, wie Ihnen!

Gemeinsam Berge versetzen

Was Ehrenamt bewegt - Artikel zum Download

Das Ehrenamt im Alpenverein ist eine starke, wichtige und selbstbewußte gesellschaftliche Kraft. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind es, die das Vereinsleben gestalten. Sie sind es, die den Naturschutz voran bringen. Sie begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist.

Drei Generationen Frauen im Dienst des Alpenvereins

Christine Frühholz im Gespräch mit Ulrike Seifert, Sunnyi Mews und Lotte Pichler

Der DAV ist seit seiner Gründung 1869 ein Verein, der grundsätzlich Frauen wie Männern offensteht. Er war jahrzehntelang männlich geprägt und geführt, obwohl Frauen von Beginn an ebenfalls in den Bergen unterwegs waren. Das nachfolgende Interview ist ein Auszug aus dem Jubiläumsbuch „Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein“. In diesem finden Sie nicht nur das komplette Interview zum Nachlesen, sondern auch viele weitere spannende Aufsätze rund um den DAV! (Weitere Infos am Seitenende)

DIRECT ALPINE Patrol Tech Trekkinghose „DAV-Edition“