Ehrenamtspreis des DAV

DAV-Preis in der Kategorie Ehrenamt. Foto: DAV/Marco Kost

Ehre wem Ehre gebührt

Die vielen Ehrenamtlichen sind das Herz des Deutschen Alpenvereins. Sie reformieren den Hüttenbau, initiieren länderübergreifende Projekte oder arbeiten die Geschichte des DAV auf. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es keinen Alpenverein. Um ihren Einsatz zu würdigen, verleiht der Bundesverband seit 2015 jährlich den Ehrenamtspreis.

Der Preis würdigt Aktionen, Personen oder Sektionen, die die Aufgaben und Ziele des DAV durch ihr außergewöhnliches Engagement und innovative Ideen unterstützen. Das kann die Leistung von Einzelnen sein, es können aber auch Projekte oder Aktionen sein, die für den DAV von herausragender Bedeutung sind und Vorbildcharakter haben.

Außergewöhnliches Engagement und innovative Ideen

Der Ehrenamtspreis kann beispielsweise für die Vereinsführung, für besonderes Engagement in den Bereichen Wege, Umweltschutz, Naturschutz, Hütten, Bergsport, Kletteranlagen, Kommunikation und Kultur oder auch für die Förderung des Ehrenamts vergeben werden.

Jährlich wählt das Präsidium eine*n Preisträger*in aus den eingereichten Vorschlägen aus und verleiht den Preis üblicherweise im Rahmen der Hauptversammlung.

Und der Preis geht an...

Verleihung auf der HV 2023, v.l.n.r Thomas Bucher (DAV-Pressesprecher), Dirk Wiarek (Sektion Hamburg-Niederelbe), Laura Wärtel (Sektion Miesbach), Andrè Ulrich (Sektion Erlangen)

2023: Inklusionsprojekte

2023 werden stellvertretend für die vielen Inklusionsinitiativen im DAV drei Inklusionsprojekte geehrt. Dies sind

- Team Inklusion der Sektion Hamburg und Niederelbe

- H3 - Mit Handicap Hoch Hinaus der Sektion Miesbach

- Claudia Bezold, Initiatorin Parasportgruppe der Sektion Erlangen

Der Preis wurde auf der Hauptversammlung 2023 (2,37 MB) von DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele und DAV-Vizepräsidentin Melanie Grimm übergeben. In ihrer Laudatio sagte Melanie Grimm: "Das Präsidium beschließt die Vergabe an die drei Initiativen stellvertretend für alle Inklusionsprojekte in den Sektionen. Also all ihr wunderbaren Menschen, die ihr euch bereits heute und ab morgen engagiert – dieser Preis ist auch für euch!"

v.l.n.r.: Josef Klenner, Melanie Grimm, Maximilian Gemsjäger. Foto: Christine Frühholz

2022: Kraxlkollektiv

2022 wird das Kraxlkollektiv geehrt. Eine junge Initiative der Sektion Oberland und der Sektion Universitätssportclub, die ehrenamtlich öffentliche, kostenlose Boulderwände in München errichtet. Ein Angebot für alle, auch für jene, die sich Bouldern in Hallen nicht leisten können. Das Interview mit Maximilian Gemsjäger gibt es hier.

DAV-Preis Kategorie Ehrenamt 2021 für Wolfgang Hugo. Foto: Georg Hohenester

2021: Wolfgang Hugo und Hubert Schüle

2021 wird der Ehrenamtspreis gleich an zwei Personen vergeben. Wolfgang Hugo (DAV Schweinfurt) und Hubert Schüle (DAV Freiburg/Breisgau) setzen sich bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit schon viel länger für den Klimaschutz ein, als dieses Thema auf der großen gesellschaftlichen Bühne verhandelt wird.

2020 erhält der langjährige Vorsitzende der Kommission Hütten und Wege Prof. Dr. Heinrich Kreuzinger den Ehrenamtspreis in seiner Funktion als Wegbereiter des modernen und ökologischen Holzbaus der AV-Hütten

2018 geht der Ehrenamtspreis an Klaus Umbach von der Sektion Beckum für sein Engagement im Projekt Familienbergsteigen im DAV, das auf seine Bestrebungen entstanden ist

2017 wird Kalle Kubatschka von der Sektion Rheinland-Köln für sein außergewöhnliches Engagement bei der Aufarbeitung und Dokumentation der NS-Geschichte in seiner DAV-Sektion ausgezeichnet

2016 erhält Manfred Sturm von der Sektion Oberland den Ehrenamtspreis für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel im Bereich Sicherheit beim Bergsteigen, was zur Gründung des DAV Sicherheitskreises führte oder sein Einsatz für das Kletterzentrum in Thalkirchen, dessen Eröffnung er im Jahre 1999 feierte

2015 wird der Ehrenamtspreis zum ersten Mal verliehen an Hans Hofmann von der Sektion Garmisch-Partenkirchen für seine Idee, ein Museum inmitten alpiner Landschaft zu errichten – das Höllentalmuseum

DAV-Sportpreis

Auch im Bereich Sport verleiht der DAV einen Preis: Ausgezeichnet mit dem DAV-Sportpreis werden Sportkletter*innen, Wettkampfkletter*innen Skibergsteiger*innen und Leistungsbergsteiger*innen, die sich durch innovative, außergewöhnliche Leistungen mit herausragender Bedeutung und Vorbildcharakter im DAV besonders verdient gemacht haben.

Die Liste der Preisträger*innen unter Auszeichnungen im DAV