Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.

DAV Expeditionsförderung

Der DAV fördert deutsche Spitzenexpeditionen nach bestimmten Förderrichtlinien. Welche Förderrichtlinien dies sind finden sich hier.  Der Deutsche Alpenverein fördert Expeditionen nach gewissen Förderrichtlinien, die im PDF-Download aufgeführt sind (siehe unten). Der DAV befürwortet, dass Expeditionsmöglichkeiten weltweit erhalten und vermehrt werden. Seit 2012 können auch ambitionierte, alpine Felskletterprojekte gefördert werden. Außerdem unterstützt der DAV Expeditionen durch: ein Expeditionsarchiv Ausbildung (z.B. Fachübungsleiterprogramm und DAV Summit Club) Versicherungsvermittlung finanzielle Förderung (siehe Förderrichtlinien)

Alle Expeditionsberichte

Ausführliche Informationen für Reisen oder Expeditionen in einen abgelegenen Teil der Welt. Der DAV fördert nach bestimmten Richtlinien Expeditionen. Ein zentraler Punkt dieser Richtlinien ist der Expeditionsbericht, mit dem anderen Bergsteigern alle Informationen bereitgestellt werden, die für eine Expedition in ein Gebiet oder zu einem Berg wichtig sind. Dementsprechend deckt der Bericht neben dem Ablauf der Expedition alpinistische Eckdaten ab, also Kartenskizzen, Routenbeschreibung mit Schwierigkeitsangaben sowie Fotos und Topos, aber auch wichtige Hinweise auf Kontakte und Agenturen, Preise, Einkaufsmöglichkeiten. Auch bürokratische Aspekte wie Permits oder Begleitoffiziere werden aufgelistet. Eine Kostenaufstellung erlaubt es, sich über die finanzielle Größenordnung einer ähnlichen Expedition zu informieren. Seit 2013 gibt es diese Berichte digital und für jeden Interessierten frei zugänglich.

Der DAV-Expedkader: ein runder Geburtstag und ein neues Team

Der DAV-Expeditionskader feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Das Aushängeschild im Förderbereich Leistungsbergsteigen des Deutschen Alpenvereins erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit: Letzte Woche wurde aus ursprünglich rund 30 Bewerberinnen der neue Frauenkader mit sechs Teilnehmerinnen ausgewählt. Damit geht der Expedkader in die zwölfte Runde. Neben dem Frauenkader gibt es auch einen Männerkader, der zeitversetzt läuft und nächstes Jahr auf Abschlussexpedition gehen wird.

Bericht: Nachwuchs-Trainingscamp „Granitklettern“

„Trad, Multipitch, Bigwall“ – diese Schlagworte sollten schon 2015, beim ersten DAV Nachwuchscamp dieser Ausrichtung, das Themenfeld umreißen. Die Göscheneralp mit dem Zeltplatz Mattli bot den idealen Ausgangspunkt für Klettertouren und Ausbildungseinheiten im Urner Granit. Ein Bericht über die beeindruckenden Erfolge der letzten beiden Camps: Dank einer stabilen Wetterlage und natürlich eines starken Teilnehmerfelds glückte gleich eine Reihe nennenswerter Begehungen, darunter schnelle „Car-to-car-Begehungen“ des Salbit Westgrats die Remy-Route „Psychides“ (7a+, 300 m) am Chli Bielenhorn und die Erstbegehung von „The School of Rock“ (7a+, A3+, 195 m).

Nachwuchscamp Alpinklettern - Jetzt bewerben!

Du bist fit und motiviert, dein alpines Können weiter auszubauen? Du würdest gerne von Profibergsteigern lernen, was du noch besser machen kannst? Dann bewirb dich jetzt zum Nachwuchscamp Alpinklettern! Vor nunmehr 5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen. Und so wollen wir auch 2020 wieder interessierten Nachwuchsalpinistinnen und Nachwuchalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen. Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

Becoming a Guide - der Weg in den Bergführerberuf

Nach dem Interview mit Finn gibt es nun auch die passenden Bewegtbilder zum Projekt des VDBS

Vor einiger Zeit haben wir bereits das Projekt "Becoming a Guide" vom VDBS (Verband deutscher Berg- und Skiführer) zusammen mit einem der Protagonisten, Finn Koch (Expedkader 2016-18), vorgestellt. Da Bilder je bekanntlich mehr sagen als Worte und bewegte Bilder noch einmal eindrücklicher sind, möchten wir an dieser Stelle den ersten Teil der zugehörigen Dokumentation vorstellen:

Becoming a Guide

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung Der DAV möchte mit den Expeditionskadern junge Alpinisten und Alpinistinnen zu starken, eigenverantwortlichen Bergsportlerinnen und Bergsportlern ausbilden, die sich in jeder Disziplin wohlfühlen. Genau dieses Profil ist die perfekte Voraussetzung, um eine Ausbildung zum Bergführer zu beginnen. Kein Wunder also, dass viele (Ex-)Kaderteilnehmer Bergführer oder Anwärter sind. Einer von ihnen ist Finn Koch, der im Expedkader 2016-18 war – und jetzt ein Gesicht der aktuellen Kampagne des Verbandes deutscher Berg- und Skitourenführer (VDBS).   Er ist aber nicht nur auf der Kampagnenseite www.becoming-guide.de in verschiedenen Videos zu sehen, sondern beantwortet hier auch einige Fragen:

Expedkader Frauen 2020-22: Jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist: 30. April

Es ist wieder soweit: 2020 geht der DAV-Expeditionskader Frauen in die nächste Runde – und dafür brauchen wir euch! Wir suchen starke und motivierte Nachwuchsalpinistinnen, die Lust haben, sich als Team zu finden und gemeinsam an ihren bergsteigerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vom 30. Mai bis 07. Juni findet daher wieder ein Sichtungscamp für den neuen Expedkader Frauen in Chamonix statt.   Hinweis (16.04.2020): Aufgrund der derzeit sehr unklaren Situation im In- und Ausland aufgrund der Corona-Krise besteht die Möglichkeit, dass sich sowohl Ort als auch Termin der Sichtung ändern. Eine endgültige Entscheidung hierzu wird voraussichtlich zum Ende der Bewerbungsphase getroffen werden können. Der voraussichtliche Ausweichtermin würde nach derzeitigem Stand in den Herbst 2020 fallen; die Bewerbungsphase bleibt davon unbeeinträchtig.

"Ich will etwas von meinem Feuer abgeben"

Video: Ex-Expedkadermitglied Caro North

Caro North ist ehemaliges Mitglied des DAV-Expeditionskaders. Die Bergsteigersendung „Bergauf Bergab“ zeigte im November 2019 ein einfühlsames Portrait von Autor Malte Roeper. Caro ist immer unterwegs, in der ganzen Welt. Ob in der Antarktis, in Patagonien oder in ihren Hausbergen in der Wahlheimat Schweiz. Caro gelangen bereits viele extreme Routen, darunter die Eiger-Nordwand im Winter oder die Ragni-Route am Cerro Torre. Kürzlich hat die 28-jährige ihre Ausbildung zur Bergführerin abgeschlossen. „Das Klettern hat mir ganz viel Selbstbewusstsein gegeben […]. Ich habe einen Lebensinhalt gefunden, um glücklich zu sein“. Caro liebt die Extreme – in den Bergen erlebt sie eine große Euphorie. Das Heimkehren fällt jedoch oft schwer. Nach den großen Glücksmomenten fühlt sie sich of einsam und niedergeschlagen: „Der Kopf braucht Zeit zur Erholung“, erklärt sie. Der Einzelgängerin ist das Übernehmen von Verantwortung für andere besonders wichtig. Caro freut sich darauf, als Bergführerin nun ihren Gästen etwas von ihrem Feuer abgeben können.   Hier geht’s zum Beitrag in der BR-Mediathek

Felsausbildung für den Expedkader Männer

Gutes Wetter bescherte dem neuen DAV-Expedkader Männer eine erfolgreiche erste Felssaison.   „Wir wollen uns nicht an einer festen Ausbildungsstruktur entlang hangeln. Wir machen das, was gerade von Wetter und Verhältnissen her passt,“ erklärt Kadertrainer Fritz seine Herangehensweise. Gut, dass bei drei Treffen des Expedkaders das Wetter mitspielte. So konnten die Jungs viel zu verschiedenen Felsthemen lernen und ausbrobieren. Doch vor allem können sie nach diesem Sommer auf eine beeindruckende Liste erfolgreicher Begehungen zurückblicken.

Abschluss-Expedition im Pamirgebirge

SAC Frauen-Exped-Kader

Zweieinhalb Jahre dauerte die Ausbildung der sechs Frauen des Expeditionsteams des Schweizer Alpenvereins im klassischen Bergsteigen. Ihre Abschlussexpedition führte sie nun nach Kirgistan, wo sie drei Fünftausender bestiegen und eine neue Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 6c eröffneten.

DAV-Expeditionskader Frauen in Indien erfolgreich

Bei der Abschlussexpedition gelingen drei Erstbegehungen

Die Abschlussexpedition des DAV-Expeditionskader Frauen startete turbulent. Trotzdem, und trotz weiterer Schwierigkeiten gelangen dem Team im indischen Himachal Pradesh drei Erstbegehungen, darunter eine Erstbesteigung. Nur wenige Tage vor dem geplanten Aufbruch in die indische Zanskar-Region kam die dämpfende Nachricht, dass die Gegend wegen eines erneut aufgeflammten Grenzkonfliktes mit Pakistan gesperrt wurde. Es fehlten dementsprechend die nötigen Permits. „Und außerdem helfen Kletterhelme auch nicht gegen Granaten“, lautete das frustrierte Statement der Kaderathletinnen, während sie in kürzester Zeit ein Alternativziel suchten. Wir berichteten.    Gefunden haben sie ihr Ausweichziel schließlich in der indischen Region Himachal Pradesh. Rund um den in der Gegend prominentesten Berg Ali Ratni Tibba (5490m) warteten mehrere noch unbestiegene Gipfel und Felswände. In wenigen Tagen organisierten die Nachwuchsalpinistinnen ihre Expedition um und flogen nach Indien.

NRW-Alpinkader bewährt sich in Kirgistan

Einen Monat lang waren die Jungs vom DAV Alpinkader NRW im Pamir-Alai-Gebirge unterwegs. Während ihrer Abschlussexpedition bestiegen sie den Pik Piramidalny (5509m), den höchsten Gipfel des Karavshin-Gebietes. Außerdem durchstieg der Kader die Headwall des Meter hohen Asan (4230m).   In zwei Seilschaften aus je einem Trainer und zwei Kaderathleten und in verschiedenen Routen bezwang das Team die 800 Meter senkrecht abfallende Headwall des Asans.

Alle Expedkader und Trainingsexpeditionen

Eine Liste aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Wer war denn alles schon im DAV-Expedkader und dem Vorläufer, den Trainingsexpeditionen? In dieser Übersicht sind alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gelistet. Wer die Szene kennt, wird viele mittlerweile bekannte Namen lesen.

Expedkader Frauen auf dem Weg nach Indien

Das Abenteuer begann jedoch schon vor dem Abflug. Eigentlich war alles ganz anders geplant: Akribisch hatten sich die Nachwuchwuchsalpinistinnen auf ihre Expedition in die indische Kashmir-Region vorbereitet. Gipfelziele wurden ausgemacht, Fotos und Satellitenbilder studiert und natürlich alles organisiert, was man für eine Expedition eben so braucht. Dabei wurde auch sorgfältig darauf geachtet, dass für alle ein passender Berg dabei ist. Lange Firngrate, oder doch eine steile, sonnige Granitwand? Alles da. Doch dann, nicht einmal zwei Wochen vor Abflug kam die Nachricht: Aufgrund Grenzstreitigkeiten zwischen Indien und Pakistan wird die Region gesperrt, es gibt kein Permit aufgrund der Kriegsgefahr. Gegen Granaten helfen auch die besten Bergsteigerhelme nichts.

Weitere Inhalte laden