DAV-Logo-freigestellt

Alle Expeditionsberichte

Ausführliche Informationen für Reisen oder Expeditionen in einen abgelegenen Teil der Welt. Der DAV fördert nach bestimmten Richtlinien Expeditionen. Ein zentraler Punkt dieser Richtlinien ist der Expeditionsbericht, mit dem anderen Bergsteigern alle Informationen bereitgestellt werden, die für eine Expedition in ein Gebiet oder zu einem Berg wichtig sind. Dementsprechend deckt der Bericht neben dem Ablauf der Expedition alpinistische Eckdaten ab, also Kartenskizzen, Routenbeschreibung mit Schwierigkeitsangaben sowie Fotos und Topos, aber auch wichtige Hinweise auf Kontakte und Agenturen, Preise, Einkaufsmöglichkeiten. Auch bürokratische Aspekte wie Permits oder Begleitoffiziere werden aufgelistet. Eine Kostenaufstellung erlaubt es, sich über die finanzielle Größenordnung einer ähnlichen Expedition zu informieren.

Becoming a Guide - der Weg in den Bergführerberuf

Nach dem Interview mit Finn gibt es nuna uch die passenden Bewegtbilder zum Projekt des VDBS

Vor einiger Zeit haben wir bereits das Projekt "Becoming a Guide" vom VDBS zusammen mit einem der Protagonisten, Finn Koch (Expedkader 2016-18), vorgestellt. Da Bilder je bekanntlich mehr sagen als Worte und bewegte Bilder noch einmal eindrücklicher sind, möchten wir an dieser Stelle den ersten Teil der zugehörigen Dokumentation vorstellen:

DAV Nachwuchscamp Trad, Multipitch & Bigwall

Jetzt bewerben!

Jetzt bewerben fürs Nachwuchscamp im Göschenertal am 15.08.–23.08.2020! Nachdem das Nachwuchscamp Skialpinismus dieses Jahr leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen ist, hoffen wir diesen Sommer noch zwei Camps durchführen zu können. Der DAV bietet diese Ausbildungswochen an, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken und verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Außerdem können die Trainingscamps - insbesondere dieses - eine gute Vorbereitung sein, sollten Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem DAV Expedkader liebäugeln. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern und Bergsteigern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind. Beim ersten Nachwuchscamp dieses Jahr wird sich alles ums Trad-, Alpin- und Technoklettern drehen.   Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

Becoming a Guide

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung Der DAV möchte mit den Expeditionskadern junge Alpinisten und Alpinistinnen zu starken, eigenverantwortlichen Bergsportlerinnen und Bergsportlern ausbilden, die sich in jeder Disziplin wohlfühlen. Genau dieses Profil ist die perfekte Voraussetzung, um eine Ausbildung zum Bergführer zu beginnen. Kein Wunder also, dass viele (Ex-)Kaderteilnehmer Bergführer oder Anwärter sind. Einer von ihnen ist Finn Koch, der im Expedkader 2016-18 war – und jetzt ein Gesicht der aktuellen Kampagne des Verbandes deutscher Berg- und Skitourenführer (VDBS).   Er ist aber nicht nur auf der Kampagnenseite www.becoming-guide.de in verschiedenen Videos zu sehen, sondern beantwortet hier auch einige Fragen:

Expedkader Frauen 2020-22: Jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist: 30. April

Es ist wieder soweit: 2020 geht der DAV-Expeditionskader Frauen in die nächste Runde – und dafür brauchen wir euch! Wir suchen starke und motivierte Nachwuchsalpinistinnen, die Lust haben, sich als Team zu finden und gemeinsam an ihren bergsteigerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vom 30. Mai bis 07. Juni findet daher wieder ein Sichtungscamp für den neuen Expedkader Frauen in Chamonix statt.   Hinweis (16.04.2020): Aufgrund der derzeit sehr unklaren Situation im In- und Ausland aufgrund der Corona-Krise besteht die Möglichkeit, dass sich sowohl Ort als auch Termin der Sichtung ändern. Eine endgültige Entscheidung hierzu wird voraussichtlich zum Ende der Bewerbungsphase getroffen werden können. Der voraussichtliche Ausweichtermin würde nach derzeitigem Stand in den Herbst 2020 fallen; die Bewerbungsphase bleibt davon unbeeinträchtig.

ABGESAGT: DAV Nachwuchscamp Skialpinismus - jetzt bewerben!

Für DAV-Mitglieder von 14-22 Jahren

Nach dem Debüt im vergangenem Winter findet vom 06.04. bis 11.04.2020 zum zweiten Mal das DAV Nachwuchscamp Skialpinismus statt.   Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und Europa muss das Nachwuchscamp Skialpinismus abgesagt werden.   Im Rahmen der Nachwuchsförderung im Leistungsbergsteigen veranstaltet der Deutsche Alpenverein auch 2020 wieder Trainingscamps, um ambitionierte Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Entwicklung zu leistungsstarken, verantwortungsbewussten Alpinisten zu unterstützen. Darüber hinaus können die Trainingscamps eine gute Vorbereitung für eine mögliche spätere Mitgliedschaft im DAV Expeditionskader sein. Geleitet werden die Trainingscamps von professionellen Bergführern/Trainern, die auf den jeweiligen Bereich spezialisiert sind.   Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier. Einen Bericht vom letztjährigen Camp gibt es hier.

"Ich will etwas von meinem Feuer abgeben"

Video: Ex-Expedkadermitglied Caro North

Caro North ist ehemaliges Mitglied des DAV-Expeditionskaders. Die Bergsteigersendung „Bergauf Bergab“ zeigte im November 2019 ein einfühlsames Portrait von Autor Malte Roeper. Caro ist immer unterwegs, in der ganzen Welt. Ob in der Antarktis, in Patagonien oder in ihren Hausbergen in der Wahlheimat Schweiz. Caro gelangen bereits viele extreme Routen, darunter die Eiger-Nordwand im Winter oder die Ragni-Route am Cerro Torre. Kürzlich hat die 28-jährige ihre Ausbildung zur Bergführerin abgeschlossen. „Das Klettern hat mir ganz viel Selbstbewusstsein gegeben […]. Ich habe einen Lebensinhalt gefunden, um glücklich zu sein“. Caro liebt die Extreme – in den Bergen erlebt sie eine große Euphorie. Das Heimkehren fällt jedoch oft schwer. Nach den großen Glücksmomenten fühlt sie sich of einsam und niedergeschlagen: „Der Kopf braucht Zeit zur Erholung“, erklärt sie. Der Einzelgängerin ist das Übernehmen von Verantwortung für andere besonders wichtig. Caro freut sich darauf, als Bergführerin nun ihren Gästen etwas von ihrem Feuer abgeben können.   Hier geht’s zum Breitrag in der BR-Mediathek

Felsausbildung für den Expedkader Männer

Gutes Wetter bescherte dem neuen DAV-Expedkader Männer eine erfolgreiche erste Felssaison.   „Wir wollen uns nicht an einer festen Ausbildungsstruktur entlang hangeln. Wir machen das, was gerade von Wetter und Verhältnissen her passt,“ erklärt Kadertrainer Fritz seine Herangehensweise. Gut, dass bei drei Treffen des Expedkaders das Wetter mitspielte. So konnten die Jungs viel zu verschiedenen Felsthemen lernen und ausbrobieren. Doch vor allem können sie nach diesem Sommer auf eine beeindruckende Liste erfolgreicher Begehungen zurückblicken.

Abschluss-Expedition im Pamirgebirge

SAC Frauen-Exped-Kader

Zweieinhalb Jahre dauerte die Ausbildung des sechs Frauen des Expeditionsteams des Schweizer Alpenvereins im klassischen Bergsteigen. Ihre Abschlussexpedition führte sie nun nach Kirgistan, wo sie drei Fünftausender bestiegen und eine neue Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 6c eröffneten.

DAV-Expeditionskader Frauen in Indien erfolgreich

Bei der Abschlussexpedition gelingen drei Erstbegehungen

Die Abschlussexpedition des DAV-Expeditionskader Frauen startete turbulent. Trotzdem, und trotz weiterer Schwierigkeiten gelangen dem Team im indischen Himachal Pradesh drei Erstbegehungen, darunter eine Erstbesteigung. Nur wenige Tage vor dem geplanten Aufbruch in die indische Zanskar-Region kam die dämpfende Nachricht, dass die Gegend wegen eines erneut aufgeflammten Grenzkonfliktes mit Pakistan gesperrt wurde. Es fehlten dementsprechend die nötigen Permits. „Und außerdem helfen Kletterhelme auch nicht gegen Granaten“, lautete das frustrierte Statement der Kaderathletinnen, während sie in kürzester Zeit ein Alternativziel suchten. Wir berichteten.    Gefunden haben sie ihr Ausweichziel schließlich in der indischen Region Himachal Pradesh. Rund um den in der Gegend prominentesten Berg Ali Ratni Tibba (5490m) warteten mehrere noch unbestiegene Gipfel und Felswände. In wenigen Tagen organisierten die Nachwuchsalpinistinnen ihre Expedition um und flogen nach Indien.

NRW-Alpinkader bewährt sich in Kirgistan

Einen Monat lang waren die Jungs vom DAV Alpinkader NRW im Pamir-Alai-Gebirge unterwegs. Während ihrer Abschlussexpedition bestiegen sie den Pik Piramidalny (5509m), den höchsten Gipfel des Karavshin-Gebietes. Außerdem durchstieg der Kader die Headwall des Meter hohen Asan (4230m).   In zwei Seilschaften aus je einem Trainer und zwei Kaderathleten und in verschiedenen Routen bezwang das Team die 800 Meter senkrecht abfallende Headwall des Asans.

Alle Expedkader und Trainingsexpeditionen

Eine Liste aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Wer war denn alles schon im DAV-Expedkader und dem Vorläufer, den Trainingsexpeditionen? In dieser Übersicht sind alle aktuellen und ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gelistet. Wer die Szene kennt, wird viele mittlerweile bekannte Namen lesen.   Trainingsexpedition 1983 (Churen Himal, 7375 m)   Dieter Elsner  Walter Fichter  Herbert Jans  Hans-Peter Huppert  Christoph Kruis  Axel Meß  Christoph Hawlitschek (+) Herbert Tschochner Rainer Winkelmann Thomas Höß  Peter Hüttner  Uwe Schmidt  Hans-Peter Hamm (+) Leiter: Gustav Harder  Medizinischer Betreuer: Sepp Niederauer    Abbruch, nachdem eine Lawine Lager 3 verschüttet, wobei Christoph Hawlitschek und Hans-Peter Hamm sterben

Erstbesteigungen auf Baffin Island

Expeditionsteam des SAC erfolgreich

Erfolgreich im Norden Kanadas: Das vierköpfige Expeditions-Team des Schweizer Alpen-Club (SAC) hat auf Baffin Island zwei Gipfel erstbestiegen und fünf Routen eröffnet.

Expedkader Frauen auf dem Weg nach Indien

Das Abenteuer begann jedoch schon vor dem Abflug. Eigentlich war alles ganz anders geplant: Akribisch hatten sich die Nachwuchwuchsalpinistinnen auf ihre Expedition in die indische Kashmir-Region vorbereitet. Gipfelziele wurden ausgemacht, Fotos und Satellitenbilder studiert und natürlich alles organisiert, was man für eine Expedition eben so braucht. Dabei wurde auch sorgfältig darauf geachtet, dass für alle ein passender Berg dabei ist. Lange Firngrate, oder doch eine steile, sonnige Granitwand? Alles da. Doch dann, nicht einmal zwei Wochen vor Abflug kam die Nachricht: Aufgrund Grenzstreitigkeiten zwischen Indien und Pakistan wird die Region gesperrt, es gibt kein Permit aufgrund der Kriegsgefahr. Gegen Granaten helfen auch die besten Bergsteigerhelme nichts.

Video: DAV Expeditionskader - Bergsteigen auf höchstem Niveau

Der Bayerische Rundfunk stellt in seinem Beitrag aus dem Juni 2019 die Idee und die Menschen hinter dem DAV-Expeditionskader vor.

Erstausstattung für den neuen Expedkader Männer

Der frisch gebackene Expedkader Männer war zu besuch beim Sponsor Mountain Equipment. Nicht nur das alpine Handwerkszeug steht auf dem Lehrplan des Expedkaders, auch an den Umgang mit Sponsoren in der Bergsportbranche sollen die Nachwuchsalpinisten herangeführt werden. Schließlich gehört auch das zum Alltag eines Profibergsteigers und ist wichtig, falls sich der ein oder andere nach der Kaderzeit für eine professionelle oder semiprofessionelle Laufbahn entscheidet.   Zum Auftakt waren die Jungs - mit Ausnahme von Hermann, der leider verhindert war - mit Kadertrainer Fritz und DAV Leistungssportkoordinator Philipp bei Mountain Equipment in Eurasburg. Dort wurde ihnen das Sponsoringmodell erklärt, die Rahmenpunkte abgesteckt und die weitere Zusammenarbeit besprochen. Und selbstverständlich wurden die Jungs auch von Kopf bis Fuß erstausgestattet und beraten. Mit verschiedenen Jacken, Hosen und Rucksäcken sind die Nachwuchsalpinisten nun perfekt equipt für ihren ersten Lehrgang, der traditionell das Thema Alpinklettern behandelt. Vorher stehen aber noch die anderen Kadersponsoren Edelrid für Kletterhardware und Katadyn für Kocher, Expeditionsnahrung und Wasserfilter auf dem Programm.

Weitere Inhalte laden