Expedkader Frauen - Eine Reise ins Reich der Risse

Von 6. - 8. Oktober war unser Expedkader der Frauen wieder im Gelände unterwegs - genauer gesagt ging es für das eingeschweißte Team zum Rissklettern ins italienische Cadarese. Dabei ging es nicht nur darum Finger, Hände und Füße in unnachgiebige Felsrisse zu verklemmen, denn gerade das Legen von sogenannten Placements, also der Selbstsicherungen sollte geübt sein. Was sie dabei erlebt und auch gelernt haben, das erzählen Luisa Deubzer und Rosa Windelband.

Nachwuchscamp Alpinklettern - Jetzt bewerben!

Du bist fit und motiviert, dein alpines Können weiter auszubauen? Du würdest gerne von Profibergsteigern lernen, was du noch besser machen kannst? Dann bewirb dich jetzt zum Nachwuchscamp Alpinklettern! Vor nunmehr 5 Jahren haben wir mit dem ersten Trainingscamp im Leistungsbergsteigen den Startschuss gegeben für eine neue Art der Nachwuchsförderung in diesem Bereich. Die große Nachfrage von starken und motivierten Alpinisten/innen bestätigt uns darin, an diesem Konzept festzuhalten und es weiter auszubauen. Und so wollen wir auch 2021 wieder interessierten Nachwuchsalpinistinnen und Nachwuchalpinisten die Möglichkeit geben, sich in bestimmten Themenbereichen im Leistungsbergsteigen aus- und fortbilden zu lassen. Mehr zum alpinen Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV findet ihr hier.

DAV Nachwuchscamp Rissklettern - jetzt bewerben!

Beim Nachwuchscamp Rissklettern sollen die wichtigsten Techniken fürs Klettern und Klemmen in verschiedenen, schwierigen Wänden ausgebildet werden. Im sächsischen Sandstein finden sich beste Voraussetzungen dafür. Gute Allround-Alpinisten können nicht nur auf Kalkplatten oder Leisten zupressen, sondern auch Rissklettern. Da diese Kletterdisziplin hierzulande aber ein Nischendasein fristet, widmet der Deutsche Alpenverein ihr 2021 wieder ein Nachwuchscamp für ambitionierte junge Alpinisten.

Alpines Nachwuchs- und Förderkonzept des DAV

Ein Überblick.

Der DAV bietet im Bereich Expeditions- und Leistungsbergsteigen verschiedene Unterstützungskonzepte zur Nachwuchs- und Expeditionsförderung an. Ein Überblick.

DAV Expeditionsförderung

Der DAV fördert deutsche Spitzenexpeditionen nach bestimmten Förderrichtlinien. Welche Förderrichtlinien dies sind finden sich hier.  Der Deutsche Alpenverein fördert Expeditionen nach gewissen Förderrichtlinien, die im PDF-Download aufgeführt sind (siehe unten). Der DAV befürwortet, dass Expeditionsmöglichkeiten weltweit erhalten und vermehrt werden. Seit 2012 können auch ambitionierte, alpine Felskletterprojekte gefördert werden. Außerdem unterstützt der DAV Expeditionen durch: ein Expeditionsarchiv Ausbildung (z.B. Fachübungsleiterprogramm und DAV Summit Club) Versicherungsvermittlung finanzielle Förderung (siehe Förderrichtlinien)

Alle Expeditionsberichte

Ausführliche Informationen für Reisen oder Expeditionen in einen abgelegenen Teil der Welt. Der DAV fördert nach bestimmten Richtlinien Expeditionen. Ein zentraler Punkt dieser Richtlinien ist der Expeditionsbericht, mit dem anderen Bergsteigern alle Informationen bereitgestellt werden, die für eine Expedition in ein Gebiet oder zu einem Berg wichtig sind. Dementsprechend deckt der Bericht neben dem Ablauf der Expedition alpinistische Eckdaten ab, also Kartenskizzen, Routenbeschreibung mit Schwierigkeitsangaben sowie Fotos und Topos, aber auch wichtige Hinweise auf Kontakte und Agenturen, Preise, Einkaufsmöglichkeiten. Auch bürokratische Aspekte wie Permits oder Begleitoffiziere werden aufgelistet. Eine Kostenaufstellung erlaubt es, sich über die finanzielle Größenordnung einer ähnlichen Expedition zu informieren. Seit 2013 gibt es diese Berichte digital und für jeden Interessierten frei zugänglich.

Perfektes Eis: Expedkader Frauen in den Dolomiten

Es geht endlich los: Expedkader Frauen trifft sich unter besonderen Auflagen zum ersten Lehrgang

Karacho oder Finger- und Fußspitzengefühl. Die Eisrouten in Venetien, genauer den Dolomiten, Italien, erforderten beides von uns. Anders als erwartet und unter ganz besonderen organisatorisch- und logistischen Bedingungen durfte Ende Februar/Anfang März endlich unser erster Lehrgang stattfinden. Dazu trafen wir uns mit Dörte und special guest Chris Semmel in den Dolomiten. Fünf Tage lang pickelten wir was das Zeug hielt.

Der Umgang mit Angst im Leistungsbergsteigen

Leistungsbergsteigen und Wissenschaft

Wir starten eine neue Reihe im Online-Bereich Leistungsbergsteigen: Zurück zu einer Wurzel des DAV-Vereinszwecks, präsentieren wir hier zukünftig wissenschaftliche Arbeiten zum Thema.

Der VDBS nominiert Stipendiaten für die Eingangsprüfung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer

Elisabeth Seibt (Rohrdorf, Platz 1), Philipp Wagner (Bischofswiesen, Platz 2) sowie Hermann Böttcher (München) und Christian Färber (Würzburg – beide Platz 3) können sich über ein Stipendium von Deuter in Höhe von jeweils 1.000 € für die Kursgebühr zur Eingangsprüfung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer freuen.   Voraussetzung ist die Zulassung durch den VDBS (Verband Deutscher Berg- und Skiführer) zu den Eingangsprüfungen 2021. Diese fordert von den Aspiranten ein überdurchschnittlich hohes Allround-Können in Fels, Eis, Mixed-Gelände und auf Ski.   So unterschiedlich der bergsteigerische Werdegang der vier deutschen Stipendiaten im Alter von 25 bis 36 Jahren ist, so ähnlich sind bei ihnen die Hintergründe, warum sie sich für das Stipendium beworben haben und worauf sie sich in der Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer besonders freuen: Sie alle möchten ihr alpinistisches Können verbessern und die Fähigkeiten erlangen, ihre zukünftigen Gäste professionell und sicher in jedem alpinen Gelände bei ihren Bergträumen begleiten zu können.   Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es auf der Seite des VDBS.

Der DAV-Expedkader: ein runder Geburtstag und ein neues Team

Der DAV-Expeditionskader feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Das Aushängeschild im Förderbereich Leistungsbergsteigen des Deutschen Alpenvereins erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit: Letzte Woche wurde aus ursprünglich rund 30 Bewerberinnen der neue Frauenkader mit sechs Teilnehmerinnen ausgewählt. Damit geht der Expedkader in die zwölfte Runde. Neben dem Frauenkader gibt es auch einen Männerkader, der zeitversetzt läuft und nächstes Jahr auf Abschlussexpedition gehen wird.

Bericht: Nachwuchs-Trainingscamp „Granitklettern“

„Trad, Multipitch, Bigwall“ – diese Schlagworte sollten schon 2015, beim ersten DAV Nachwuchscamp dieser Ausrichtung, das Themenfeld umreißen. Die Göscheneralp mit dem Zeltplatz Mattli bot den idealen Ausgangspunkt für Klettertouren und Ausbildungseinheiten im Urner Granit. Ein Bericht über die beeindruckenden Erfolge der letzten beiden Camps: Dank einer stabilen Wetterlage und natürlich eines starken Teilnehmerfelds glückte gleich eine Reihe nennenswerter Begehungen, darunter schnelle „Car-to-car-Begehungen“ des Salbit Westgrats die Remy-Route „Psychides“ (7a+, 300 m) am Chli Bielenhorn und die Erstbegehung von „The School of Rock“ (7a+, A3+, 195 m).

Becoming a Guide - der Weg in den Bergführerberuf

Nach dem Interview mit Finn gibt es nun auch die passenden Bewegtbilder zum Projekt des VDBS

Vor einiger Zeit haben wir bereits das Projekt "Becoming a Guide" vom VDBS (Verband deutscher Berg- und Skiführer) zusammen mit einem der Protagonisten, Finn Koch (Expedkader 2016-18), vorgestellt. Da Bilder je bekanntlich mehr sagen als Worte und bewegte Bilder noch einmal eindrücklicher sind, möchten wir an dieser Stelle den ersten Teil der zugehörigen Dokumentation vorstellen:

Becoming a Guide

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung

Ex-Expedkader in der Bergführerausbildung Der DAV möchte mit den Expeditionskadern junge Alpinisten und Alpinistinnen zu starken, eigenverantwortlichen Bergsportlerinnen und Bergsportlern ausbilden, die sich in jeder Disziplin wohlfühlen. Genau dieses Profil ist die perfekte Voraussetzung, um eine Ausbildung zum Bergführer zu beginnen. Kein Wunder also, dass viele (Ex-)Kaderteilnehmer Bergführer oder Anwärter sind. Einer von ihnen ist Finn Koch, der im Expedkader 2016-18 war – und jetzt ein Gesicht der aktuellen Kampagne des Verbandes deutscher Berg- und Skitourenführer (VDBS).   Er ist aber nicht nur auf der Kampagnenseite www.becoming-guide.de in verschiedenen Videos zu sehen, sondern beantwortet hier auch einige Fragen:

Expedkader Frauen 2020-22: Jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist: 30. April

Es ist wieder soweit: 2020 geht der DAV-Expeditionskader Frauen in die nächste Runde – und dafür brauchen wir euch! Wir suchen starke und motivierte Nachwuchsalpinistinnen, die Lust haben, sich als Team zu finden und gemeinsam an ihren bergsteigerischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vom 30. Mai bis 07. Juni findet daher wieder ein Sichtungscamp für den neuen Expedkader Frauen in Chamonix statt.   Hinweis (16.04.2020): Aufgrund der derzeit sehr unklaren Situation im In- und Ausland aufgrund der Corona-Krise besteht die Möglichkeit, dass sich sowohl Ort als auch Termin der Sichtung ändern. Eine endgültige Entscheidung hierzu wird voraussichtlich zum Ende der Bewerbungsphase getroffen werden können. Der voraussichtliche Ausweichtermin würde nach derzeitigem Stand in den Herbst 2020 fallen; die Bewerbungsphase bleibt davon unbeeinträchtig.

"Ich will etwas von meinem Feuer abgeben"

Video: Ex-Expedkadermitglied Caro North

Caro North ist ehemaliges Mitglied des DAV-Expeditionskaders. Die Bergsteigersendung „Bergauf Bergab“ zeigte im November 2019 ein einfühlsames Portrait von Autor Malte Roeper. Caro ist immer unterwegs, in der ganzen Welt. Ob in der Antarktis, in Patagonien oder in ihren Hausbergen in der Wahlheimat Schweiz. Caro gelangen bereits viele extreme Routen, darunter die Eiger-Nordwand im Winter oder die Ragni-Route am Cerro Torre. Kürzlich hat die 28-jährige ihre Ausbildung zur Bergführerin abgeschlossen. „Das Klettern hat mir ganz viel Selbstbewusstsein gegeben […]. Ich habe einen Lebensinhalt gefunden, um glücklich zu sein“. Caro liebt die Extreme – in den Bergen erlebt sie eine große Euphorie. Das Heimkehren fällt jedoch oft schwer. Nach den großen Glücksmomenten fühlt sie sich of einsam und niedergeschlagen: „Der Kopf braucht Zeit zur Erholung“, erklärt sie. Der Einzelgängerin ist das Übernehmen von Verantwortung für andere besonders wichtig. Caro freut sich darauf, als Bergführerin nun ihren Gästen etwas von ihrem Feuer abgeben können.   Hier geht’s zum Beitrag in der BR-Mediathek

DAV Porzellanbecher „Wir lieben die Berge“