Was geschah an der Shisha Pangma?

12.09.2016, 09:24 Uhr

Zwei Jahre nach dem Lawinenunglück an der Shisha Pangma, bei dem Basti Haag und Andrea Zambaldi ums Leben kamen, beschäftigt sich das Bergsteigermagazin "Bergauf-Bergab" erneut mit den tragischen Ereignissen.

Am 24. September 2014 verunglückten der Münchner Sebastian Haag und der Italiener Andrea Zambaldi an der Shisha Pangma (8013 m). Kurz unter dem Gipfel löste sich ein Schneebrett und riss auch Martin Maier mit in die Tiefe, der das Unglück schwer verletzt überlebte. Die weiteren Bergsteiger Benedikt Böhm und Ueli Steck wurden nicht von der Lawine erfasst. Wie kam es zu dem Unglück? In der diesjährigen Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Bergsteiger" gab Martin Maier erstmals ein Interview und schilderte seine Sicht der Ereignisse. Es zeigte sich, dass zuvor eine Version über die Medien verbreitet wurde, die anscheinend nicht den Tatsachen entsprach.

In der Sendung "Bergauf-Bergab" vom 11. September 2016 kommen alle Überlebenden zu Wort. Darüber hinaus erzählt der Film von Michi Düchs mehr über die Leidenschaft "Speedbergsteigen" und den Werdegang von Sebastian Haag und Benedikt Böhm. Außerdem widmet sich die Folge grundsätzlichen Fragen über das Extrembergsteigen und die Rolle der Medien.

Der Film Lawine an der Shisha Pangma - zwei Jahre danach ist jetzt in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens verfügbar.