Expeditionskader: Diese sechs jungen Männer starten jetzt

15. November 2023 - Zwölf Männer waren in der Vorauswahl, sechs sind nun in den neuen Expedkader aufgenommen worden. Hinter ihnen liegt eine intensive Ausbildungs- und Teambildungssaison. In dieser Zeit haben sich die Sechs als diejenigen bewährt, die am besten zusammenpassen und für den weiteren Weg optimal geeignet sind.

Der Expedkader beim Lehrgang in den Dolomiten. Foto: DAV/Philipp Abels

So lief die Auswahl

Die erste Phase des neu eingeführten Konzepts für den Männer-Expeditionskader ist erfolgreich abgeschlossen. Zwölf Alpinisten durchliefen seit dem Sichtungscamp im Frühjahr dieses Jahres eine intensive Trainings- und Teambildungszeit. Und erst jetzt, am Ende dieser Phase, wurden sechs Männer für den Expedkader ausgewählt. Die Auswahlkriterien waren sehr vielfältig: alpinistisches Potenzial, Stressresilienz und Risikobewusstsein spielten ebenso eine Rolle wie Organisationsgeschick oder soziale Faktoren. Die Idee des neuen Konzepts ist vor allem, einen starken Fokus auf die Themen Risikomanagement und Zusammenarbeit im Team zu legen ohne dabei die Entwicklung der individuellen sportlichen Leistungsfähigkeit aus dem Blick zu verlieren.

Der Expedkader berät sich beim Lehrgang in den Dolomiten. Foto: DAV/Philipp Abels

Der Plan ist aufgegangen, denn diese erste Phase schaffte mit ihren drei Trainingscamps eine breite Entscheidungsgrundlage, anhand derer eine Gruppe aus mehreren Trainern zusammen mit dem DAV das neue Team auswählen konnte. Beim ersten Trainingscamp in der Pfalz ging es neben dem taktisch cleveren Absichern von Kletterrouten auch um ein Update im Standplatzbau und ein Intensivtraining in behelfsmäßiger Bergrettung. Die zweite Ausbildungseinheit fand in Chamonix statt. Dabei drehte sich alles um Steigeisentraining, Rückzugsmethoden und Spaltenbergung. Beim dritten Lehrgang standen die klassisch alpin gesicherten Klettereien der Dolomiten auf dem Programm.

Im Nachgang an die Ausbildungseinheiten wurden diese sechs Männer für den DAV-Expeditionskader bestimmt:

Die sechs vorerst nicht in den Expedkader aufgerückten Alpinisten bilden nun den so genannten Perspektivkader, nehmen an ausgewählten Ausbildungseinheiten teil und rücken eventuell nach, sofern Plätze im Expedkader (z.B. verletzungsbedingt) frei werden.

Sebastian Brutscher ist neuer Cheftrainer

Der neue Cheftrainer Sebastian Brutscher beim Lehrgang in den Dolomiten. Foto: DAV/Philipp Abels

„Die Auswahl ist uns schwer gefallen“, sagt der neue Cheftrainer Sebastian Brutscher. Vielleicht auch, weil er genau weiß, wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen: Er selbst war Mitglied im DAV-Expeditionskader von 2010-2012. Brutscher hat diese Aufgabe von Christoph Gotschke übernommen, der aus beruflichen und familiären Gründen die Zusatzbelastung als Cheftrainer abgegeben hat. „Sebi“ ist Mitglied im Bergführerlehrteam und gilt mit extrem schweren Fels- und Eisrouten durch berühmte Nordwände der Alpen sowie einigen Expeditionen jenseits der Alpen im Tourenbuch als versierter Allround-Alpinist. Er fungiert schon länger als Co-Trainer des Expedkaders und war sowohl beim Sichtungscamp als auch bei den drei Trainingscamps im Sommer dabei. Eine intensive gemeinsame Zeit, um sich ein Bild der jungen Alpinisten zu machen: „Es ist bewundernswert, wie reflektiert und mit wieviel Respekt die Jungs an ihre Touren herangehen; das sehe ich als gutes Zeichen für unsere gemeinsame Zeit“, sagt Sebastian Brutscher über die Mitglieder des neuen Expedkaders, die er in den nächsten zwei Jahren begleiten und coachen wird.

Es geht weiter mit einem vollen Programm

Für das neue Team geht es nun mit einem durchgetakteten Plan weiter. Zuerst stehen einige organisatorische Termine auf der Agenda, bevor es mit alpinem Input bei den nächsten Trainingscamps weitergeht: eine Einführung ins Winterbergsteigen im Allgäu und Eis- und Mixedklettern in Osttirol. Grundlagen für sicherheitsbewusstes Unterwegssein im winterlichen Gelände soll vorher ein Lawinenlehrgang auf der Heidelberger Hütte legen.

Und was macht der Frauenkader?

Das Frauenteam des DAV-Expedkaders 2023 berichtet am 21.11. zum offiziellen Abschluss der Kaderzeit von seiner Abschlussexpedition nach Grönland. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter leistungssport@alpenverein.de für diese Abendveranstaltung an.

Ein neuer Frauenkader wird nächstes Jahr ausgewählt und dann bis 2026 die alpinistische Ausbildung genießen.

Der DAV-Expedkader wird unterstützt von Mountain Equipment, Edelrid und Katadyn.

Service für die Presse