Josef Vögele

Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Studienrichtung: Master in Maschinenbau

DAV-Sektion: Garmisch-Partenkirchen

Engagement im DAV: Zusammen mit einem Freund leite ich die Garmischer Jungmannschaft.

Highlights

Fels + Bouldern

Magnetfinger, Burghaldefels (IX+, RP)

Katalysator, Hänga Stoa (IX, RP)

Seitensprung, Katzenstein (IX, RP)

Mückrig, Hänga Stoa (VIII+/IX-, OS)

Sitting Bull, Valle Orco (7a trad, RP)

Fels alpin

Ein absolutes Kletterhighlight war dieses Jahr der „Aufriss“, eine Erstbegehung am Wamperten Schrofen mit meinem Bruder (130 m, VII+/VIII-)

Sonst sind mir folgende Touren besonders in Erinnerung geblieben:

Bayrischer Traum, Schüsselkar (300 m, VIII-)

Rattlesnake, Valle Orco (180 m, 6c)

Hypersalami, Salamiturm , Langkofel(350 m, VII+)

Cojote, Pfattner Wände (155cm, 7a)

Oceano Irrazionale, Val di Mello (400 m, 6b)

Eis-/Mixedklettern

Geierfall, Ammergauer Alpen (65 m, WI4+)

Eisbox, Ammergauer Alpen (125 m, WI5)

Nameless, Pitztal (150 m, WI5+)

Espresso Bitte, Heimgarten (60 m, WI5, M6-)

Eis/Mixed alpin

Alte Bernadeinwand im Winter, Bernadeinkopf (300 m, V+)

Eisenzeit und anschließend Jubiläumsgrat im Winter, Zugspitze (AD, IV)

Arête du Diable, Chamonix (D+, 5c)

Aiguilles Dorées Traverse, Chamonix (D)

Josef über sich und die Welt

Wie hast Du mit dem Bergsport angefangen?

Meine Eltern haben mich bereits in meiner Kindheit zum Berggehen, Klettern, Radfahren oder Skifahren mitgenommen. Später ging’s dann in die örtliche Jugendklettergruppe und anschließend in die Jungmannschaft.

Was treibt Dich die Berge hinauf?

Mir machts einfach Spaß, in den Bergen unterwegs zu sein und mich zu fordern.

Was sagen Deine Eltern/Familie/Partner/Freunde dazu? Gibt es Kritik oder Bedenken?

Meine Mutter ist nicht so richtig begeistert, vor jeder Tour gibt’s da entweder den netten Hinweis: „Passt’s ma ja auf!“ oder alternativ: „Kennt’s ihr ned moi was Normales machen?“ Mein Vater sieht das entspannter. Beide meiner Eltern unterstützen mich aber vollkommen und dafür bin ich echt dankbar.

Wie finanzierst Du Dich?

Bisher habe ich mich mit unterschiedlichen Werkstudentenjobs sowie einem Stipendium während meinem Bachelorstudium ganz gut über Wasser gehalten.

Was magst Du an Menschen? Was regt Dich auf?

Ich mag Ehrlichkeit und eine lebensfrohe Einstellung.

Dampfplauderer und egoistische Menschen hingegen regen mich ordentlich auf.

Was braucht es für einen guten Tag am Berg?

Den richtigen Tourenpartner, eine spannende Tour und gute Laune.

Was kannst Du am Berg überhaupt nicht vertragen?

Müll in der Natur, überlaufene Berge und Selbstdarsteller.

Was war für Dich ein besonders gutes / ein besonders schlechtes Erlebnis?

Ein besonders schöner Tag war die Erstbegehung vom „Aufriss“ am Wamperten Schrofen mit meinem Bruder dieses Jahr.

Ein ungutes Erlebnis war der Lawinenunfall von meinem Vater. Dabei zuzusehen war schon recht prägend. Zum Glück ist das Ganze mehr oder weniger gut ausgegangen und ich kann nach wie vor mit ihm Klettern, Skitouren oder Kajakfahren gehen und einfach eine gute Zeit haben.

Was sind Deine Stärken? Was sind Deine Schwächen?

Meine Stärken, würde ich sagen, sind meine Ausdauer und ein kühler Kopf im alpinen Gelände. Dafür fehlt’s ein wenig an Geduld und Beweglichkeit.

Aktuelle bergsportliche Pläne – und mittelfristige Ziele?

Gerade bin ich dabei, eine Tour mit meinem Bruder in meiner Heimat zu erschließen. Das coole daran ist, dass wir uns in der Früh lediglich aufs Rad schwingen müssen und bereits nach einer Stunde am Einstieg einer absolut kompakten und rauen Kalkwand stehen. Ansonsten möchte ich mehr in Richtung Winterbergsteigen machen und generell fitter im Eis- und Mixedklettern werden.

Hast Du Vorbilder?

Einzelne Vorbilder habe ich nicht so wirklich. Ich finde eher jeden beeindruckend, der sein Leben so lebt wie er will und einfach Spaß am Leben hat.

Was darf im Rucksack nicht fehlen?

Brotzeit!

Welche Hobbys / Interessen hast Du neben dem Bergsport?

Eigentlich spielen sich alle meine Hobbys in den Bergen ab. Im Winter bin ich ziemlich oft beim Skitourengehen unterwegs. Im Sommer gehe ich gerne auch mal Mountainbiken oder Wildwasserkajak fahren.

Der DAV-Expedkader wird unterstützt von Mountain Equipment, Edelrid und Katadyn. Herzlichen Dank für die langjährigen Partnerschaften!