Morbegno ist Alpenstadt des Jahres 2019

14.03.2019, 16:26 Uhr

Große Auszeichnung für eine engagierte Kleinstadt: Morbegno in der italienischen Region Lombardei wurde im März 2019 zur „Alpenstadt des Jahres“ gekürt. Morbegno zeigt besonderes Engagement für die städtische und regionale nachhaltige Entwicklung.

Geheimtipp für Touristen

Morbegno liegt im Veltlin-Tal nahe des Comer Sees. Als Urlaubsziel ist Morbegno immer noch ein Geheimtipp, gerade für kulturell und geschichtlich interessierte Besucher. Die Stadt mit ihren 12.000 Einwohnern habe sich „nachweisbar mit den Themen der Alpenkonvention auseinandergesetzt“, so die Begründung der Jury. Sie zeige außerdem „eine große Bereitschaft, mit den umliegenden Gebieten zusammenzuarbeiten.“ Die Alpenstadt des Jahres 2019 zeigt besonderes Engagement für die regionale Entwicklung. Dazu gehört die Förderung der lokalen Landwirtschaft ebenso wie eine nachhaltige Energieversorgung aus Fernwärme. „Wir sind stolz den Titel zu tragen. Er ist uns Bestätigung dafür, dass wir mit unseren Bestrebungen einen guten, nachhaltigen Weg eingeschlagen haben und zeitgleich auch Motivation, unsere Initiativen zu vertiefen“, bedankt sich Bürgermeister Ruggeri.

LED-Straßenbeleuchtung und mehr Grünflächen

Die gesamte Gemeinde setzt bei der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Lampen. Sie baut außerdem kontinuierlich das Radwegenetz aus und bietet E-Autos zum Verleih. Die Grünflächen werden erweitert. Bei der Stadtentwicklung werden Menschen mit Behinderung, Familien und Kinder besonders berücksichtigt.

Historische Gebäude werden nicht abgerissen, sondern saniert, um die städtische Lebensqualität zu steigern. Auch die Bildung der Einwohner steht im Zentrum der Bemühungen: Besonders Jugendliche und Familien sollen mehr über die Kultur der Stadt und der Region erfahren. „Mir ist es wichtig, dass Morbegno eine aufgeschlossene und lebenswerte Kleinstadt ist und bleibt. Wir bemühen uns jedes Jahr unsere Stadt mit Aktivitäten und speziellen Angeboten zu beleben und freuen uns über ein gelungenes Miteinander“, erklärt Bürgermeister Ruggeri.

Alle diese Projekte zeigen: Morbegno ist eine Alpenstadt par Exellence. Mit der Auszeichnung wird Morbegno zugleich Mitglied des gleichnamigen Vereins. Dieser engagiert sich für eine Natur- und sozialverträgliche Entwicklung des Alpenraums.

Mehr unter www.alpenstaedte.org