07.02.2020
div. Städte in Deutschland

Green Screen 2020 unterwegs ABGESAGT

Naturfilmfestival tourt durch Deutschland

Naturfilmfreunde in ganz Deutschland dürfen sich freuen: in mehr als einem Dutzend Städte gastiert die Green Screen Tour Anfang 2020 und zeigt besonders sehenswerte Filme.

Die Tour wird verschoben

Liebe Ocean Lovers, Freunde der Banff und der Greenscreen,

die aktuelle Sicherheitssituation rund um die Ausbreitung des Corona-Virus lässt es leider nicht zu, unsere Veranstaltungen wie geplant durchzuführen. Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, alle Shows der International OCEAN FILM TOUR Vol. 7, des Banff Mountain Film Festivals und der Greenscreen bis zum 19. April 2020 in Deutschland auf einen späteren Zeitpunkt in 2020 zu verschieben.

Alle Tickets behalten dabei ihre Gültigkeit. Gästekarten (Pressekarten, Verlosungen etc.) können selbstverständlich auf spätere Veranstaltungen umgebucht werden. Bitte setzt Euch hierfür mit uns in Verbindung.

In der gegenwärtigen Krise sind diese außergewöhnlichen Maßnahmen leider unvermeidbar. Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an neuen Terminen, damit wir Euch zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder bei uns empfangen dürfen.

Wir haben ein tolles Programm für Euch und jeder in unserem Team wird alles daransetzen, dass Ihr auch in diesem Jahr in den Genuss eines wunderbaren Filmabends kommt. Wir werden Euch Schritt für Schritt über aktuelle Entwicklungen informieren und unsere allgemeinen Veranstaltungsinformationen kontinuierlich auf allen Kanälen pflegen, z.B. auf unseren Website und natürlich Social Media Kanälen:

Wir hoffen, Euch schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Eure Geduld, Euer Vertrauen und Verständnis für diese außergewöhnliche Situation.

Europas großes Naturfilm-Festival

Seit seinem Start im Jahr 2007 hat sich Green Screen zum größten Naturfilmfestival Europas gemausert. Aus dem Schleswig-Holsteinischen Eckernförde, wo im diesjährigen Wettbewerb an fünf Tagen mehr als einhundert Filme zu sehen waren, geht das Festival nun auf Tour und hat neun Highlights im Gepäck:

Die Filme der Green Screen Filmtour 2020

Ars Natura ist eine meditative Reise durch die Natur Islands, Sardiniens und der Schweiz.

In den Rhein, zu den dort lebenden Fischen und Vögeln, Insekten und Amphibien, geht es mit dem Film Der unsichtbare Fluss – unter Wasser zwischen Schwarzwald und Vogesen. In die Welt eines besonders populären Säugetiers entführt der Streifen Die verrückte Welt der Hörnchen.

Abgeschieden im Indischen Ozean liegt die tropische Weihnachtsinsel. Doch die Idylle trügt, denn es ist das Reich des Kokosnussräubers, der mit seinen großen Scheren selbst harte Nüsse öffnen kann. – Die Weihnachtsinsel & der Palmendieb.

Zwei Tierfilmer erzählen in Ein Jahr unter Elefanten – Zwei Hamburger im Süden Afrikas von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit den bekannten Dickhäutern. Weniger erforscht sind die Drills, eine Primatenart in Afrika; der Film Herrscher einer vergessenen Welt – Biokos Drills folgt einer Affenfamilie auf die Insel vor der Küste Kameruns. Der Film Im Königreich der Pilze nimmt mit ins Verborgene, zu Organismen, die alles Leben umgeben: Pilze.

Naturgewaltig wird es auch in den zwei abschließenden Filmen: Österreich: Die Kraft des Wassers – Im Fluss der Zeit blickt auf die vom Eis der Gletscher, von den Seen und Flüsse geprägte Identität des Alpenlandes. The Great Route schließlich führt einen Stand-Up-Paddler zu den schroffen Küsten Grönlands und zu den Gletschern der Insel, wo der Klimawandel bereits deutlich abzulesen ist.

Weitere Informationen

Neben den Deutschland-Terminen sind auch Stopps in Österreich und in der Schweiz geplant.

Tickets sind hier erhältlich. Weitere Info auf der Green-Screen-Festivalseite