Weiterbildung für Hütten­verantwortliche

Internationales Wege- und Hüttenfachsymposium in Benediktbeuern. Foto: DAV/ZUK

Die Neuerungen beim Hüttenbau, die Anforderung bei der Ver- und Entsorgung von Schutzhütten und auch beim Hüttenbetrieb entwickeln sich laufend fort. Um unsere Sektionen, Hüttenverantwortliche und Hüttenwirtsleute stets auf den aktuellen Stand zu bringen, bieten wir laufend Informationsveranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung an.

Internationales Wege- und Hüttenfachsymposium

Das zweitägige Fachsymposium befasst sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit den Herausforderungen aus den Bereichen Bau, Erhalt und Betriebsführung der Alpenvereinshütten, des Wegebaus und der Wegeverwaltung und gibt dabei Einblick in aktuelle Hütten- und Wegethemen der Alpenvereine. Neben Impulsbeiträgen zum Tagungsschwerpunkt sind Referent*innen zu Fachthemen geladen, so dass sich die Veranstaltung zu einer zentralen Austauschplattform zwischen den alpinen Verbänden etabliert hat. Das Symposium findet gemeinsam mit dem Österreichischen Alpenverein und dem Alpenverein Südtirol im alternierenden Wechsel zwischen Benediktbeuern und Salzburg statt.

Technikseminar für Hüttenwart*innen und -wirtsleute

Die Anforderungen im Bereich der Ver- und Entsorgung von Schutzhütten, aber auch die technische Ausstattung für Brandschutz, etc. werden immer komplexer. Jede noch so teure Anlage funktioniert aber nur so gut wie sie gewartet wird. Verschiedene gesetzliche Vorgaben verlangen zudem eine Vielzahl von Qualifikationen von den vor Ort Verantwortlichen.

Die Veranstaltung richtet sich an Hüttenwirtsleute und Hüttenwart*innen, die mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Stromversorgungseinrichtungen, Abwasserbehandlungsanlagen, Feuerlöschern und Brandmeldeanlagen, Materialseilbahnen und den Anforderungen der Hygiene auf Hütten zu tun haben. Neben praktischen Zusammenhängen werden beim Seminar rechtliche Hintergründe und Haftungsfragen behandelt.

Inhalte rund um das Thema Planen und Bauen werden im eigenen Seminar "Sicheres und gesundes Bauen" behandelt.

Seminar für Hüttenwirtsleute

Das Seminar ist eine Fortbildungs-, Austausch- und Ideenplattform für Wirtsleute einer Alpenvereinshütte. Die Teilnehmenden erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm, das zusammen mit Hüttenwirtsleuten erarbeitet wurde.

Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an neue und erfahrene Hüttenwirtsleute: Neben Praxisvorträgen stehen offene Diskussionsrunden und interaktive Workshops auf dem Programm. Für individuelle Beratungen und Erfahrungsaustausch bleibt ebenfalls genügend Raum. Das Seminar befasst sich jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten.

Im Rahmen einer Fortbildungsreihe "Fit für die Hüttensaison" werden ergänzende Workshops für Hüttenwirtsleute angeboten.

Weitere Informationen zu Termin und Programm der einzelnen Veranstaltungen sind in DAVintern veröffentlicht.