Skitouren im Kärntner Lesachtal

Das Lesachtal zieht sich parallel zur italienischen Grenze vom Tiroler Gailtal im Westen bis ins Kärntner Kötschach-Mauthen im Osten, eingebettet zwischen die Gailtaler Alpen im Norden und den Karnischen Alpen im Süden. Eine grandiose Gegend für Wintersport-Fans.

Mit dem Label „naturbelassenstes Tal Europas“ wirbt das Lesachtal. Den westlichen Teil um Maria Luggau haben Skibergsteiger schon länger entdeckt, der östliche Teil um das Bergsteigerdorf Mauthen dagegen ist fast noch ein Geheimtipp.

Skitouren (Auswahl)

Mauthen

• Hochwipfel (2195 m, leicht), 1560 Hm, 4 Std., von Rattendorf; vom Heldenfriedhof in Richtung Rattendorfer-Riegelalm, über die Windschaufel (2095 m) zum Gipfel des Hochwipfel.

• Polinik (2331 m, mittel), 1020 Hm, 3 Std., vom Plöckenhaus; auf Weg 403 über die Untere und Obere Spielbodenalm nach Norden in einen Kessel, über die Flanke zum Gipfel des Polinik; das letzte Stück ist steil. Abfahrt über die weiten Hänge bis zur Forststraße und über diese zurück zum Ausgangspunkt.

• Wodnertörl (2059 m, mittel), 1000 Hm, 2 - 3 Std.; Anfahrt Plöckenpass bis zur Abzweigung Valentinalm auf 1050 Meter Höhe, über die Untere und Obere Valentinalm ins freie Gelände westwärts das Tal hinein bis auf eine Höhe von etwa 1650 Meter und nordwestlich auf den Gipfel des Wodnertörls.

Maria Luggau

• Samalm (1992 m, leicht), 850 Hm, 2 ½ Std., vom Gasthof Bäckwirt über den Mühlenweg zu den Höfen von Guggenberg, durch lichte Lärchenwälder und Wiesen auf den höchsten Punkt der Samalm mit dem großen Marterl; Abfahrt nordseitig durch den Wald über die Wieser Alm zum Hotel Tuffbad.

• Schulterhöhe (2424 m, mittel), 1245 Hm, 3 ½ Std., vom Ortsteil Raut über die Hütten bei den Gossenwiesen zum Schwalbenkofel (2159 m), durch mehrere Hänge zum Grat und auf den Gipfel der Schulterhöhe.

Info zur Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee

Alpinschule: Go Vertikal, go-vertical.de, Tel.: 0043/650/703 30 35