DAV-Familiengruppen

Familien in den Sektionen

In den meisten der 356 über das ganze Bundesgebiet verteilten Sektionen des DAV gibt es Familiengruppen, die rund ums Jahr sportliche und gemütliche Unternehmungen in der Region vor Ort und in den Alpen anbieten.

Familiengruppen

• bieten die Möglichkeit, zusammen mit anderen Familien aktiv die Freizeit zu gestalten.
  • vermitteln Wissen und Sicherheit für das Unterwegssein in Natur und Gebirge.
  • eröffnen den Familien einen einzigartigen Natur- und Erlebnisraum.
  • ermöglichen Kindern, ihre Unternehmungslust, ihren Spieltrieb und ihren Bewegungsdrang voll auszuleben.
  • sind ein soziales Erlebnis- und Lernfeld für Erwachsene und Kinder.

Vor Ort

Ob es auch bei Ihnen Familiengruppen gibt und wenn ja, für Kinder welchen Alters sowie was alles unternommen wird, erfragen Sie am bestens direkt bei den Sektionen in Ihrer Nähe.

Familiengruppenleitung

Auch das Familiengruppenangebot steht und fällt mit dem Engagement vieler Ehrenamtlicher.

Für die Leitung von Familiengruppen gibt es eine eigene Ausbildung. In der Ausbildung werden die ehrenamtlichen Familiengruppenleiterinnen und Familiengruppenleiter mit der Leitung einer Familiengruppe sowie der Planung, Organisation und Durchführung von alpinen und außeralpinen Unternehmungen mit der Familiengruppe vertraut gemacht.

Um Ehrenamt und Familie zu vereinbaren und auch, um eine realitätsnahe Ausbildung zu gewährleisten, sind eigene Kinder der angehenden Familiengruppenleiter auf dem Kurs dabei.

Ausbildung

Alle Infos zur Ausbildung finden sich im DAV Ausbildungsprogramm. Außerdem sind dort auch Buchungen der Familiengruppenleiterkurse möglich.