Bergsport mit Bus & Bahn

70 Prozent der Menschen, die sich in ihrer Freizeit in den Bergen bewegen, sagen, dass das Auto für ihre Anreise in die Berge unverzichtbar sei. Dabei geht es oft problemlos deutlich klimafreundlicher. Der DAV hat eine umfassende Tourenliste von "Bahn & Bus-Touren" in die Bayerischen Alpen zusammengestellt:

In die Eng

Linie 9569: von Bad Tölz ins Karwendel

Schon lange bringt die Linie 9569 als "Bergsteigerbus" Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Bad Tölz bzw. Lenggries direkt ins Herzen des Karwendels bis zu den berühmten Engalmen und dem Großen Ahornboden. Seit 2017 verkehrt dieser Bus früher im Jahr und am Wochenende auch früher am Tag!

Bergsteigerdorf Kreuth und Achensee

Linie 9550: vom Tegernsee bis zum Achensee

Ins Bergsteigerdorf Sachrang

Linie 9502: an die Weststeite des Geigelsteins

Das Bergsteigerdorf Sachrang ist einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln von München und Salzburg erreichbar. Dort angekommen starten zahlreiche Touren in direkter Umgebung, das Auto kann getrost Urlaub machen.

Ins Bergsteigerdorf Schleching

Linie 9509: an die Ostseite des Geigelsteins

Mal wieder Stau auf der A8? Kein Problem für all die, die das Auto daheim lassen und mit Zug & Bahn ins Chiemgau kommen. So geplant, lockt dann die Überschreitung des Geigelsteins ins Nachbar-Bergsteigerdorf Sachrang. Ohne aufwendiges Umsetzen von PKW, ohne Wenn und Aber.

Spitzingsee

Linie 9562: Schliersee - Taubensteinbahn - Spitzingsee

Der Spitzingsee ist perfekt mit den Zug & Bus erreichbar und bietet so ziemlich alles was man für einen oder mehrere ausgefüllte Tage braucht, Sommer wie Winter. Als Stützpunkte für Mehrtagesunternehmungen dienen die Schönefeldhütte, Rotwandhaus, Taubensteinhaus und Albert-Link-Hütte.

AlmErlebnisBus: Ramsau - Weißbach b. Lofer

Berchtesgadener Alpen

Zwischen dem Bergsteigerdorf Ramsau und dem Bergsteigerdorf Weißbach b. Lofer pendelt der AlmErlebnisBus durch den Nationalpark Berchtesgaden. Damit haben Wanderer und Bergsteiger gleichermaßen die Möglichkeit, hohe Berge mit kurzem Zustieg zu erreichen. Der AlmErlebnisbus verbindet den Nationalpark Berchtesgaden und den Naturpark Weißbach.

DAV Emaille-Becher "Alpenglühen"

Das ideale Geschenk für Bergbegeisterte

Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern