Naturschutzreferenten

Sie sind zentrale Ansprechpartner für Natur- und Umweltschutz in den Sektionen. Hier erfahren Sie mehr über den Aufgabenbereich der Naturschutzreferenten.   Der Natur- und Umweltschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit auf allen Ebenen des DAV. Er ist gleichermaßen Querschnittsaufgabe und Vorstandssache. Naturschutzreferentinnen und -referenten gestalten dabei maßgeblich die Naturschutzarbeit der Sektionen. Der/Die Naturschutzreferent/in ist in der Sektion wichtiger Ansprechpartner für die Umsetzung der Ziele des DAV im Bereich Natur- und Umweltschutz, die sich insbesondere aus der Satzung, dem DAV-Leitbild sowie dem Grundsatzprogramm des DAV ergeben. Dabei sind vor allem folgende wichtige Einzelaufgaben von Bedeutung.

Aktion Schutzwald 2019

Freiwillige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - jetzt anmelden!

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melden Sie sich jetzt an!

Aktiv werden in der Sektion

Best-Practice-Beispiele

Sie möchten sich für Umwelt- und Naturschutz in Ihrer Sektion engagieren und sind auf der Suche nach Anregungen? Was kann ich in meiner Sektion für den Umweltschutz tun? Dies fragen sich viele engagierte und interessierte Natur- und Umweltschützer in den DAV-Sektionen.  Daher finden Sie nachfolgend einige Beispiele, was Naturschutzreferentinnen und –referenten in und mit ihren Sektionen auf die Beine gestellt haben.

Gebietsbetreuung

Mitarbeit ist gefragt!

Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten. Ob an den Felsen der Mittelgebirge, den Skibergen der bayerischen Alpen oder den alpinen Arbeitsgebieten in Österreich – zahlreiche Ehrenamtliche engagiere sich in den betreuten Gebieten für Naturschutz und eine naturverträgliche Sportausübung.   Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten.

SKINNERS Sockenschuhe DAV Edition

Idealer Zweitschuh für die Hütte