Naturschutzreferenten

Sie sind zentrale Ansprechpartner für Natur- und Umweltschutz in den Sektionen. Hier erfahren Sie mehr über den Aufgabenbereich der Naturschutzreferenten.   Der Natur- und Umweltschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit auf allen Ebenen des DAV. Er ist gleichermaßen Querschnittsaufgabe und Vorstandssache. Naturschutzreferentinnen und -referenten gestalten dabei maßgeblich die Naturschutzarbeit der Sektionen. Der/Die Naturschutzreferent/in ist in der Sektion wichtiger Ansprechpartner für die Umsetzung der Ziele des DAV im Bereich Natur- und Umweltschutz, die sich insbesondere aus der Satzung, dem DAV-Leitbild sowie dem Grundsatzprogramm des DAV ergeben. Dabei sind vor allem folgende wichtige Einzelaufgaben von Bedeutung.
19.09.2020

#hikeuppickup – wandernd Müll sammeln

Hirschberg & Karwendel

Tatkräftige Unterstützung gesucht: Die DAV-Sektionen München & Oberland führen aus Anlass des Weltaufräumtags am 19. September 2020 Müllsammelaktionen am Hirschberg und rund um die Falkenhütte durch.

Aktion Schutzwald 2020

Freiwillige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melden Sie sich jetzt an!

Aktiv werden in der Sektion

Best-Practice-Beispiele

Sie möchten sich für Umwelt- und Naturschutz in Ihrer Sektion engagieren und sind auf der Suche nach Anregungen? Was kann ich in meiner Sektion für den Umweltschutz tun? Das fragen sich viele engagierte und interessierte Natur- und Umweltschützer in den DAV-Sektionen.  Daher finden Sie nachfolgend einige Beispiele, was Naturschutzreferentinnen und –referenten in und mit ihren Sektionen auf die Beine gestellt haben.

Gebietsbetreuung

Mitarbeit ist gefragt!

Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten. Ob an den Felsen der Mittelgebirge, den Skibergen der bayerischen Alpen oder den alpinen Arbeitsgebieten in Österreich – zahlreiche Ehrenamtliche engagiere sich in den betreuten Gebieten für Naturschutz und eine naturverträgliche Sportausübung.   Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten.

Freiwillige Mithilfe auf Bergbauernhöfen

Ein Anruf genügt und Sie können in Ihrem Urlaub viel Neues kennen lernen: Hier finden Sie Organisationen, die freiwillige Helfer/innen für Bergbauernhöfe vermitteln. Aktivurlaub mal ganz anders! Immer mehr Menschen entdecken eine neue Form der Erholung, indem sie eine Woche oder länger auf einem Bergbauernhof mithelfen. Gerade Höfe in Extremlagen sind oft auf jede helfende Hand angewiesen. Da wird dringend Hilfe benötigt, um den im letzten Winter von einer Lawine beschädigten Schafstall zu reparieren, oder wenn ein Familienmitglied erkrankt ist. Einige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen Alpenländern vermitteln Freiwillige, die gegen Kost und Logis bereit sind, ehrenamtlich in einer solchen Notsituation einzuspringen. Dabei kann man nicht nur etwas Gutes tun, sondern bekommt auch einen Einblick in das harte Leben der Bergbauern.   Hier eine Liste mit Vermittlerorganisationen für Freiwilligeneinsätze im Alpenraum in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Umwelt: Freiwilligenliste März 2020 [355 kb]     Ein Erlebnisbericht von Sepp Ramstötter, Naturschutzreferent der Sektion Teisendorf: Bergbauernhilfe Bericht Sepp Ramstötter.pdf [229 kb]

DAV "Bergpanorama" Herren Bio-Baumwoll-Shirt

Hoher Tragekomfort, dank Bio-Baumwolle