Naturschutzreferenten

Sie sind zentrale Ansprechpartner für Natur- und Umweltschutz in den Sektionen. Hier erfahren Sie mehr über den Aufgabenbereich der Naturschutzreferenten.   Der Natur- und Umweltschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit auf allen Ebenen des DAV. Er ist gleichermaßen Querschnittsaufgabe und Vorstandssache. Naturschutzreferentinnen und -referenten gestalten dabei maßgeblich die Naturschutzarbeit der Sektionen. Der/Die Naturschutzreferent/in ist in der Sektion wichtiger Ansprechpartner für die Umsetzung der Ziele des DAV im Bereich Natur- und Umweltschutz, die sich insbesondere aus der Satzung, dem DAV-Leitbild sowie dem Grundsatzprogramm des DAV ergeben. Dabei sind vor allem folgende wichtige Einzelaufgaben von Bedeutung.

Aktiv für den Bergwald

Aktion Schutzwald 2016

Den Bergwald einmal aus ganz anderer Perspektive kennenlernen - in einer Aktionswoche Bäume pflanzen, Wege pflegen, Hochsitze bauen, Sturmflächen räumen...   Seit 1984 organisiert der DAV Aktionswochen für freiwillige Helfer und Helferinnen in Schutzwäldern der Bayerischen Alpen von Berchtesgaden bis ins Allgäu. Auch in diesem Jahr werden wieder freiwillige Helferinnen und Helfer zur Pflege des Schutzwaldes gesucht.

Wandern und Alpenvögel beobachten

Faszination Alpenvögel

Neues Projekt des Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) und DAV: Wanderer können Vögel beobachten und damit zur vogelkundlichen Erhebung beitragen.

Aktiv werden in der Sektion

Best-Practice-Beispiele

Sie möchten sich für Umwelt- und Naturschutz in Ihrer Sektion engagieren und sind auf der Suche nach Anregungen? Was kann ich in meiner Sektion für den Umweltschutz tun? Dies fragen sich viele engagierte und interessierte Natur- und Umweltschützer in den DAV-Sektionen.  Daher finden Sie nachfolgend einige Beispiele, was Naturschutzreferentinnen und –referenten in und mit ihren Sektionen auf die Beine gestellt haben.

Gebietsbetreuung

Mitarbeit ist gefragt!

Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten. Ob an den Felsen der Mittelgebirge, den Skibergen der bayerischen Alpen oder den alpinen Arbeitsgebieten in Österreich – zahlreiche Ehrenamtliche engagiere sich in den betreuten Gebieten für Naturschutz und eine naturverträgliche Sportausübung.   Mitarbeit ist gefragt! - jeder ist gefordert einen Beitrag zum Schutz der Natur und zur Sicherung der Erholungsmöglichkeiten beim Klettern, Wandern oder Skibergsteigen zu leisten.

Naturbeobachtungen mit anderen teilen

Natur beobachten mit Naturgucker

Sie sind gerne draußen und freuen sich an der Natur in den Alpen? Mit Naturgucker können Sie Ihre Beobachtungen mit anderen teilen.   Sie sind gerne draußen und freuen sich an der Natur in den Alpen und sonst wo? Und ein Fernglas oder eine Kamera haben Sie auch oft dabei? Dann sollten Sie einmal bei dav-naturgucker.de vorbei schauen. Hier stellt Ihnen der DAV in Kooperation mit naturgucker.de ein persönliches Datenzentrum bereit, in dem Sie alle Ihre Beobachtungen und Naturbilder aus den Alpen und Mittelgebirgen, aber auch aus Ihrem Urlaub weltweit, zusammenfassen und verwalten können – und so mit anderen Naturliebhabern teilen können.   Auf Grund der hohen Nutzerfreundlichkeit liegt die Nutzungsintensität bei naturgucker.de zwei bis dreimal höher als bei vergleichbaren Systemen. Aktuell kennt dav-naturgucker.de mehr als 80 000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten, zu denen Beobachtungen gemeldet werden können! Bei sensiblen Arten werden die detaillierten Gebietsangaben ausgeblendet und nur der Beobachter selbst hat Zugriff darauf. Die Plattform naturgucker.de setzen neben dem DAV auch mehrere NABU-Landesverbände, der LBV und der GEO-Tag der Artenvielfalt ein.

Freiwillige Mithilfe auf Bergbauernhöfen

Mithilfe auf Bergbauernhöfen

Ein Anruf genügt und Sie können in Ihrem Urlaub viel Neues kennen lernen: Hier finden Sie Organisationen, die freiwillige Helfer/innen für Bergbauernhöfe vermitteln. Mit arbeiten und leben auf dem Bergbauernhof    Aktivurlaub mal ganz anders! Immer mehr Menschen entdecken eine neue Form der Erholung, indem sie eine Woche oder länger auf einem Bergbauernhof mithelfen. Gerade Höfe in Extremlagen sind oft auf jede helfende Hand angewiesen. Da wird dringend Hilfe benötigt, um den im letzten Winter von einer Lawine beschädigten Schafstall zu reparieren, oder ein Familienmitglied ist erkrankt. Einige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in anderen Alpenländern vermitteln Freiwillige, die gegen Kost und Logis bereit sind, ehrenamtlich in einer solchen Notsituation einzuspringen. Dabei kann man nicht nur etwas Gutes tun, sondern bekommt auch einen Einblick in das harte Leben der Bergbauern.   Hier finden Sie eine Liste mit Organisationen, die diese Aktivitäten vermitteln. Freiwilligenliste Januar 2017.pdf , 48 kb   Ein Erlebnisbericht von Sepp Ramstötter, Naturschutzreferent der Sektion Teisendorf: Bergbauernhilfe Bericht Sepp Ramstötter.pdf , 229 kb

Jetzt Hüttentests lesen!