Mit den Öffis in die Berge? Niemals!

8 Vorurteile entkräftigt

In die Berge mit den Öffentlichen? Für viele ein Horrorszenario. Und warum? Weil die Vorurteile bei diesem Thema tief sitzen. Der Zug kommt zu spät, ist zu teuer und Platz für meine Ausrüstung ist da auch nicht… Im Folgenden versuchen wir mit den Vorurteilen aufzuräumen und – falls das mal nicht klappt – zeigen wir euch, wie ihr trotzdem entspannt ans Ziel kommt.

Mit 510 PS ins Naturschutzgebiet

Bus-Angebot der Sektionen München und Oberland

Der Ausflugsverkehr aus München gen Süden ist ungebrochen, mit sämtlichen Konsequenzen wie Verkehrslärm, Stau und wilden Parkplätzen. Der Bergbus der Sektionen München & Oberland ist angetreten, das Problem zu entschärfen.

Öffentlich ins Karwendel

Mit Bus und Bahn zum Wandern

Das Karwendel mit seinen langen Tälern und mächtigen Bergketten ist sowohl von deutscher als auch von österreichischer Seite sehr gut mit Bahn und Bus zu erreichen. In einer fast 100-seitigen Broschüre des Naturparks Karwendel finden Interessierte auf einen Blick alle öffentlichen Anreisemöglichkeiten, ergänzt um 20 Tourenvorschläge von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Karwendeldurchquerung. On top: der aktuelle Karwendelfahrplan mit allen relevanten Bus- und Bahn-Verbindungen.

Bergauf-Bergab: Skitouren mit Öffis

#bergsportisnomotorsport

Michael Vitzthum und Angelika Feiner gehen Skitouren. Soweit ist das noch nicht ungewöhnlich. Dass sie zu ihren Ausgangspunkten statt mit dem Auto mit Bus und Bahn anreisen, ist es schon. Bergauf-Bergab, das Bergsteigermagazin des Bayerischen Rundfunks, hat die beiden bei einer ihren Touren begleitet.

Mitfahrgelegenheiten in die Berge

#machseinfach

... gibt es viele Möglichkeiten sich zusammenzuschließen, um nicht alleine los zu müssen. Entlegene Orte oder auch versteckte Geheimtipps sind oftmals eben nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mitfahrgelegenheiten sind also die beste Möglichkeit, um sprit- und CO2-sparend in bestimmte Regionen zu kommen! Wir haben uns für euch verschiedene Mitfahrportale angeschaut und rausgesucht, wie ihr am besten eure Wunschorte erreichen könnt.

Klimafreundliche Tourenplanung

Mit Bus und Bahn in die Berge

Welche Touren eignen sich für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Der DAV hat eine Sammlung entsprechender Touren zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!

Skitouren mit Bus und Bahn – und es geht doch!

#bergsportisnomotorsport!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren ist umständlich und unkomfortabel? Von wegen. Michael Vitzthum geht seit 20 Jahren Skitouren und organisiert seine Ausflüge seit zehn Jahren ohne Auto. Hier erklärt er, warum Bus, Bahn und Berg perfekt zusammenpassen. Wenn Michael am Startpunkt seiner Skitour ankommt, ist der Parkplatz meistens schon komplett voll. Aber das ist ihm egal, denn er ist ohne Auto angereist. Während andere jetzt beginnen würden zu fluchen und sich weiter auf die Suche nach einem Stellplatz machen, schnallt sich der Münchner die Tourenski an und geht los.   Statt sich mit dem Auto in den Stau zu stellen, fährt der 48-Jährige öffentlich. Zuerst von München mit dem Zug, dann weiter mit dem Bus. Häufig haben er oder die Gruppe, mit der er unterwegs ist, den Bus für sich allein. „Oft schimpfen Bergsportler, dass es zu wenig Angebote gibt. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn die Leute solche Möglichkeiten nicht nutzen, werden die Linien wieder eingestellt“, sagt Michael. Warum sich der ÖPNV bei den Winterbergsportlern nur zögerlich durchsetzt, liegt vielleicht an seiner Reputation.

Sanfte Mobilität in den Alpen

Umweltfreundlich innerhalb der Alpen unterwegs

Umweltfreundlich in den Alpen unterwegs. Wie relevant nachhaltige Transportmittel sind und welche Bedeutung sie im Bergsport einnehmen zeigen sanfte Mobilitätskonzepte im Alpenraum.

Mobilität zukunftsfähig gestalten – auch im Bergsport

Klimawandel und Verkehr

Wie hat sich der Verkehr in den Alpen entwickelt? Welche Folgen hat dies für Mensch und Umwelt? Und was können wir tun? Die neue DAV-Broschüre greift das Wichtigste auf.

Wie kommen Bergsportler in die Berge?

DAV-Mobilitätsumfrage

Dieser Frage ist der DAV in seiner letzten Umfrage nachgegangen. Fazit: In Punkto Klimaschutz ist noch Luft nach oben - über 70% der DAV-Mitglieder fahren mit dem PKW ins Gebirge.

Mit der Bahn zum Klettern

Rock & Rail in Baden-Württemberg

In der Broschüre "Rock & Rail" des DAV-Landesverbandes Baden-Württemberg sind attraktive Klettergebiete, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammengestellt.

Fahrradmitnahme in den Alpenländern

Mit dem Rad in die Berge

Ob Mountainbiker, Kletterer oder Wanderer, die Fahrradmitnahme im Zug bietet sich in vielen Fällen an. Länderspezifische Unterschiede sind zum Teil erheblich, der DAV gibt hilfreiche Tipps. Nicht nur für Mountainbiker, die gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen ist die Frage des Fahrradtransports von Bedeutung. Die Kombination aus Bahn und Fahrrad bietet sich in vielen Fällen auch fürs Bergwandern und Felsklettern sehr gut an. Das letzte Stück vom Endhaltepunkt bis zum Einstieg der Tour lässt sich so einfacher zurücklegen. Je nach Land bzw. Zugtyp gibt es jedoch unterschiedliche Beförderungsbedingungen, die man im Voraus berücksichtigen sollte.

"Unsere Mobilitätsgarantie trägt zum Klimaschutz bei"

Interview mit Peter Brandauer, Präsident von Alpine Pearls

Die "Alpine Pearls", ein Zusammenschluss von 27 alpinen Urlaubsdestinationen, setzen auf eine klimaschonende Mobilität. Ein Interview mit dem Präsidenten Peter Brandauer.

Bergbericht - So wird's am Wochenende

Aktuelle Bedingungen - jede Woche ein Bericht