Skitouren mit Bus und Bahn – und es geht doch!

#bergsportisnomotorsport!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren ist umständlich und unkomfortabel? Von wegen. Michael Vitzthum geht seit 20 Jahren Skitouren und organisiert seine Ausflüge seit zehn Jahren ohne Auto. Hier erklärt er, warum Bus, Bahn und Berg perfekt zusammenpassen.

Mitfahrgelegenheiten in die Berge

#machseinfach

....gibt es viele Möglichkeiten sich zusammenzuschließen, um nicht alleine los zu müssen. Entlegene Orte oder auch versteckte Geheimtipps sind oftmals eben nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mitfahrgelegenheiten sind also die beste Möglichkeit, um sprit- und CO2-sparend in bestimmte Regionen zu kommen!

Gemeinsam auf Tour mit alpenvereinaktiv

Anreise organisieren, Gleichgesinnte treffen

Reiseführer "Fahrtziel Natur"

Inspiration für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis

Inspiration für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis gesucht? Dann ist der Reiseführer "Fahrtziel Natur" mit praktischen Infos zur umweltfreundlichen Anreise und Tipps für unvergessliche Naturerlebnisse genau das Richtige...

Mobilität zukunftsfähig gestalten – auch im Bergsport

Klimawandel und Verkehr

Wie hat sich der Verkehr in den Alpen entwickelt? Welche Folgen hat dies für Mensch und Umwelt? Und was können wir tun? Die neue DAV-Broschüre greift das Wichtigste auf.

Klimafreundliche Tourenplanung

Mit Bus und Bahn in die Berge

Welche Touren eignen sich für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Der DAV hat eine Sammlung entsprechender Touren zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!

Wie kommen Bergsportler in die Berge?

DAV-Mobilitätsumfrage

Dieser Frage ist der DAV in seiner letzten Umfrage nachgegangen. Fazit: In Punkto Klimaschutz ist noch Luft nach oben - über 70% der DAV-Mitglieder fahren mit dem PKW ins Gebirge.

Fahrradmitnahme in den Alpenländern

Mit dem Rad in die Berge

Ob Mountainbiker, Kletterer oder Wanderer, die Fahrradmitnahme im Zug bietet sich in vielen Fällen an. Länderspezifische Unterschiede sind zum Teil erheblich, der DAV gibt hilfreiche Tipps.

"Unsere Mobilitätsgarantie trägt zum Klimaschutz bei"

Interview mit Peter Brandauer, Präsident von Alpine Pearls

Die "Alpine Pearls", ein Zusammenschluss von 27 alpinen Urlaubsdestinationen, setzen auf eine klimaschonende Mobilität. Ein Interview mit dem Präsidenten Peter Brandauer.

DAV "Bergpanorama" Herren Bio-Baumwoll-Shirt

Hoher Tragekomfort, dank Bio-Baumwolle

Sanfte Mobilität in den Alpen

Umweltfreundlich innerhalb der Alpen unterwegs

Umweltfreundlich in den Alpen unterwegs. Wie relevant nachhaltige Transportmittel sind und welche Bedeutung sie im Bergsport einnehmen zeigen sanfte Mobilitätskonzepte im Alpenraum.

Mit der Bahn zum Klettern

Rock & Rail in Baden-Württemberg

In der Broschüre "Rock & Rail" des DAV-Landesverbandes Baden-Württemberg sind attraktive Klettergebiete, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammengestellt.

GABEL Escape Carbon XT Tourenstöcke "DAV-Edition"

Tourenstöcke "DAV-Edition" Leicht und einfach zu bedienen

Weitere Inhalte laden