DAV-Logo-freigestellt

Skitouren mit Bus und Bahn – und es geht doch!

#bergsportisnomotorsport!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren ist umständlich und unkomfortabel? Von wegen. Michael Vitzthum geht seit 20 Jahren Skitouren und organisiert seine Ausflüge seit zehn Jahren ohne Auto. Hier erklärt er, warum Bus, Bahn und Berg perfekt zusammenpassen. Wenn Michael am Startpunkt seiner Skitour ankommt, ist der Parkplatz meistens schon komplett voll. Aber das ist ihm egal, denn er ist ohne Auto angereist. Während andere jetzt beginnen würden zu fluchen und sich weiter auf die Suche nach einem Stellplatz machen, schnallt sich der Münchner die Tourenski an und geht los.   Statt sich mit dem Auto in den Stau zu stellen, fährt der 48-Jährige öffentlich. Zuerst von München mit dem Zug, dann weiter mit dem Bus. Häufig haben er oder die Gruppe, mit der er unterwegs ist, den Bus für sich allein. „Oft schimpfen Bergsportler, dass es zu wenig Angebote gibt. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn die Leute solche Möglichkeiten nicht nutzen, werden die Linien wieder eingestellt“, sagt Michael. Warum sich der ÖPNV bei den Winterbergsportlern nur zögerlich durchsetzt, liegt vielleicht an seiner Reputation.

Mitfahrgelegenheiten in die Berge

#machseinfach

....gibt es viele Möglichkeiten sich zusammenzuschließen, um nicht alleine los zu müssen. Entlegene Orte oder auch versteckte Geheimtipps sind oftmals eben nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mitfahrgelegenheiten sind also die beste Möglichkeit, um sprit- und CO2-sparend in bestimmte Regionen zu kommen! Wir haben uns für euch einmal verschiedene Mitfahrportale angeschaut und rausgesucht, wie ihr am Besten eure Wunschorte erreichen könnt.

Gemeinsam auf Tour mit alpenvereinaktiv

Anreise organisieren, Gleichgesinnte treffen

Klimafreundlich zur nächsten Tour, sich als Gruppe verabreden oder einfach Gleichgesinnte treffen: auf der Plattform alpenvereinaktiv.com steht jetzt eine überarbeitete Version der Funktion „Gemeinsame Touren“ bereit.

Reiseführer "Fahrtziel Natur"

Inspiration für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis

Inspiration für ein nachhaltiges Urlaubserlebnis gesucht? Dann ist der Reiseführer "Fahrtziel Natur" mit praktischen Infos zur umweltfreundlichen Anreise und Tipps für unvergessliche Naturerlebnisse genau das Richtige...

Mobilität zukunftsfähig gestalten – auch im Bergsport

Klimawandel und Verkehr

Wie hat sich der Verkehr in den Alpen entwickelt? Welche Folgen hat dies für Mensch und Umwelt? Und was können wir tun? Die neue DAV-Broschüre greift das Wichtigste auf.

Klimafreundliche Tourenplanung

z.B. mit alpenvereinaktiv

Welche Touren eignen sich für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Der DAV hat eine Sammlung entsprechender Touren zusammengestellt. Viel Spaß beim Testen!

Wie kommen Bergsportler in die Berge?

DAV-Mobilitätsumfrage

Dieser Frage ist der DAV in seiner letzten Umfrage nachgegangen. Fazit: In Punkto Klimaschutz ist noch Luft nach oben - über 70% der DAV-Mitglieder fahren mit dem PKW ins Gebirge.

Fahrradmitnahme in den Alpenländern

Mit dem Rad in die Berge

Ob Mountainbiker, Kletterer oder Wanderer, die Fahrradmitnahme im Zug bietet sich in vielen Fällen an. Länderspezifische Unterschiede sind zum Teil erheblich, der DAV gibt hilfreiche Tipps.

Ist eine CO2-Reduktion in der Tourismusmobilität möglich?

Die Selbstverständlichkeit von Flugreisen erschwert die CO2-Reduktion im Tourismus erheblich. Dass es auch anders geht, zeigen nachhaltige Mobilitätskonzepte im Bergsport.

"Unsere Mobilitätsgarantie trägt zum Klimaschutz bei"

Interview mit Peter Brandauer, Präsident von Alpine Pearls

Die "Alpine Pearls", ein Zusammenschluss von 27 alpinen Urlaubsdestinationen, setzen auf eine klimaschonende Mobilität. Ein Interview mit dem Präsidenten Peter Brandauer.

Öffentlich ins Karwendel

Mit Bus und Bahn zum Wandern

Das Karwendel mit seinen langen Tälern und mächtigen Bergketten ist sowohl von deutscher als auch von österreichischer Seite sehr gut mit Bahn und Bus zu erreichen. In der Neuauflage einer fast 100-seitige Broschüre des Naturpark Karwendel finden Interessierte auf einen Blick alle öffentlichen Anreisemöglichkeiten, ergänzt um 20 Tourenvorschläge von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Karwendeldurchquerung.

Die Anreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln

Welche Möglichkeiten gibt es, um in die Berge zu kommen?

Bergsportler und Alpenvereine stehen in besonderer Weise in der Verantwortung, die verursachten Emissionen zu reduzieren. Eine umweltfreundlichere Anreise trägt ihren Teil dazu bei.

Sanfte Mobilität in den Alpen

Umweltfreundlich innerhalb der Alpen unterwegs

Umweltfreundlich in den Alpen unterwegs. Wie relevant nachhaltige Transportmittel sind und welche Bedeutung sie im Bergsport einnehmen zeigen sanfte Mobilitätskonzepte im Alpenraum.

Mit der Bahn zum Klettern

Rock & Rail in Baden-Württemberg

In der Broschüre "Rock & Rail" des DAV-Landesverbandes Baden-Württemberg sind attraktive Klettergebiete, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, zusammengestellt.

CO2-Rechner

Mobilität und Bergsport

Der Durchschnitts-Deutsche verbraucht rund 11 Tonnen CO2 pro Jahr. Wie viel kommt bei meinen Fahrten in die Berge zusammen? Der CO2-Rechner hilft dabei und zeigt Einsparmöglichkeiten auf.

Mit Bus und Bahn in die Berge

Hilfreiche Bus- und Bahn-Angebote für die Anreise

Angebote gibt es mehr als gedacht, nur finden muss man sie! Darum haben wir Ihnen einige bergsteigerrelevante Angebote aus dem Nah- und Fernverkehr zusammengestellt.

EDELRID Eagle Lite 9.5 Sportkletterseil

Klettern wie die Kader-Athleten