Neuer Schwung für Klimaschutz

DAV-Projekt geht in die nächste Runde

Klimafreundlicher Bergsport, nachhaltiger Tourismus, ressourcenschonende Infrastruktur: Mit dem Projekt „Bergsport mit Zukunft“ setzt sich der DAV auch weiterhin intensiv für den Klimaschutz ein.

DAV-Bundesverband stellt CO2-Bilanz vor

Wie viel CO2 verursacht eigentlich der DAV-Bundesverband jährlich? Und was macht der DAV mit den Ergebnissen? Lesen Sie, was die CO2-Bilanzierung des Bundesverbandes ergeben hat.

Gletscher im Blick

Umweltbildung auf der Wiesbadener Hütte

Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Gletscher aus? Welche Folgen hat die Gletscherschmelze für den Bergsport? Antworten darauf enthält eine kleine Ausstellung auf der Wiesbadener Hütte. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zur 150-jährigen Erstbesteigung des Piz Buin in der Silvretta hat die Umweltreferentin der Sektion Wiesbaden Michaela Tremper eine kleine Ausstellung zum Thema Klimawandel erarbeitet, die seit Sommer 2015 auf der Wiesbadener Hütte am Fuß des berühmten Dreitausenders zu sehen ist.

DAV-Klimaschutzsymposium - Tagungsbericht online

Klimaschutzsymposium 2016

Der DAV, seine Partner und viele weitere Organisationen betreiben bereits Klimaschutz. Was können wir darüber hinaus gemeinsam anstoßen? Darum geht es auf dem Klimaschutzsymposium Ende April 2016.

Klimafreundlicher Lebensstil - spielerisch erlernt

Alpenweites Projekt zum Klimaschutz

Wenn wir die Pariser Klimaschutzziele erreichen möchten, müssen wir unseren Lebensstil ändern. Ob und wie das funktioniert, testen 70 Haushalte in den Alpen im Projekt „100max".

Folgen des Klimawandels in Zukunft deutlich stärker

Klimawandel in Deutschland

Die Folgen des Klimawandels werden sich künftig auch in Deutschland verstärkt bemerkbar machen. Das ist das Ergebnis der so genannten Vulnerabilitätsanalyse. Und wie steht es um die Alpen?

Neue DAV-Broschüre zum Klimawandel

Klimawandel im Alpenraum

Wo wird der Klimawandel in den Alpen sichtbar? Was für Auswirkungen sind zu erwarten? Und vor welchen Herausforderungen stehen wir? Die neue DAV-Broschüre liefert die wichtigsten Fakten.

DAV-Sektionen aktiv im Klimaschutz

Neue Broschüre im Projekt "Klimafreundlicher Bergsport"

Von Umweltbildung bis zum Kletterzentrum mit Niedrigenergiestandard: Viele DAV-Sektionen widmen sich seit langem dem Klimaschutz. Eine neue Broschüre stellt einige dieser Projekte vor.

Online-Broschüren - Ökostrom und CO2-Kompensation

Klimaschutz im DAV

Welche Ökostromanbieter sind uneingeschränkt empfehlenswert? Und was bedeutet eigentlich CO2-Kompensation? Der DAV hat dies in Online-Broschüren aufgegriffen und gibt hilfreiche Tipps.

Weblinks - Wo steht was?

Klimawandel, Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Die Suche nach verlässlichen Informationen ist oft mühsam und zeitaufwändig. Gut recherchierte Webseiten zum Klimawandel, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sind hier für Sie zusammengestellt.

Die Forschungsberichte des IPCC

Klimawandel - Aktuell

Wie sind die Berichte des IPCC aufgebaut? Und welche Bedeutung haben sie für die internationale Klimapolitik? Der DAV fasst die wichtigsten Fakten für Sie zusammen!

Weltklimarat: Erderwärmung hat dramatische Folgen

Zweiter Teil des 5. Sachstandsberichts zum Klimawandel

Neueste Erkenntnisse des Weltklimarats prognostizieren dramatischere Folgen der Erderwärmung als bislang angenommen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind schon heute spürbar – auch in den Alpen!

Der Beitrag des DAV zum Klimaschutz

Klimaschutz im DAV

Nicht erst seit dem Start des Projekts „Klimafreundlicher Bergsport“ setzt sich der DAV für den Klimaschutz ein. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich der Verein beteiligt.

Die Grenzen der Beschneiung sind bald erreicht

DAV stellt Studie zur Schneesicherheit bayerischer Skigebiete vor

Wie schneesicher sind die bayerischen Skigebiete in 20 Jahren? Der Deutsche Alpenverein stellt eine Studie zu den Auswirkungen des Klimawandels vor.

Weitreichende Folgen für Natur und Landschaft

Klimawandel im Alpenraum

In den Alpen macht sich der Klimawandel besonders deutlich bemerkbar. Der Anstieg der Temperatur und Maßnahmen zur Anpassung verändern Natur und Landschaft - etwa in Folge abtauender Gletscher.

Vielfältige Handlungsfelder

Maßnahmen des DAV

Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren und so die Erderwärmung zu begrenzen, müssen auf allen Ebenen wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

Vereinbarung zum Klimaschutz

Bayerische Klima-Allianz

Im Sommer 2011 unterzeichneten DAV und Bayerische Staatsregierung eine gemeinsame Vereinbarung zum Klimaschutz.

Herren-Langarmshirt "BruggerD"

Jetzt im DAV-Shop