Raumverbrauch durch Skitourismus

Erschließungsspirale stoppen

Klimawandel, Abnahme der Schneesicherheit, stagnierende Skifahrerzahlen: Skigebiete befinden sich alpenweit in einem Verdrängungswettbewerb. Immer höher und größer darf nicht die Lösung sein!

Vom Massentourismus zum Overtourism?

Der Andrang auf die Alpen

Overtourism – ein kleines Wort, das die Schlagzeilen beherrscht und Bewohnerinnen und Bewohner der Alpendörfer auf die Straßen treibt. Mit einer Wiederholung des Films "Boom am Berg" zeigt der BR, dass dieses Phänomen nichts Neues ist. Schon vor hundert Jahren beklagten sich Einheimische über die Menschenmassen in den bayerischen Bergen.

Erhalt unerschlossener Räume

Basis für nachhaltige Entwicklung

Intakte Natur und unverbaute alpine Landschaft bilden die Basis für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Alpenraum.

Sanfter Tourismus

Alpentourismus nachhaltig gestalten

Die Alpen sind eines der beliebtesten Reiseziele weltweit. Rund 100 Mio. Touristinnen und Touristen besuchen jährlich den Alpenbogen. Klar ist, dass Nutzungskonflikte und negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft nicht ausbleiben. Verschärft durch den Klimawandel müssen für bestimmte Tourismusbranchen Alternativen gefunden werden, um die Alpen als Naturjuwel auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

"Alpen unter Druck" - die Wanderausstellung

Die Wanderausstellung "Alpen unter Druck" wurde explizit für den Verleih für Sektionen konzipiert. Sie zeigt mehr als 50 Erschließungsprojekte im Alpenraum und soll für das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Naturschutz sensibilisieren.

DIRECT ALPINE Patrol Tech Trekkinghose „DAV-Edition“

Robust und multifunktional

Weitere Inhalte laden