DAV-Fels-Info

CIPRA-Alpenpreis 2020

Ornithologe Einhard Bezzel ausgezeichnet

Für seinen Verdienst für die Erforschung der alpinen Vogelwelt, den Aufbau von Langzeit-Monitoringprogrammen zur Bewertung des Artenrückgangs und für die Aufbereitung von Wissen über die Vogelwelt wurde Dr. Einhard Bezzel mit dem Deutschen Alpenpreis der CIPRA Deutschland ausgezeichnet.

Proteste gegen Wasserkraftwerk Tumpen

Mehr Schutz für Alpenflüsse gefordert

Alpenflüsse werden nicht ausreichend vor Verbauung geschützt: "Wildwasser-Erhalten-Tirol", WWF und Bürgerinitiative fordern Tabustrecken für den Wasserkraft-Ausbau.

Mobile Ausstellung "Umweltschutz im Alpenraum"

DAV veröffentlicht umfangreiche Posterserie

Zusammen mit der Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit bringt der DAV eine umfassende Poster-Ausstellung zum Umweltschutz und Klimawandel heraus – spannender Lernstoff für Schulen und Lehrmaterial für die Sektionen.

Erforschung der Alpenwelt

Kooperation TU München und Nationalpark Berchtesgaden

Um die Artenvielfalt und die Folgen des Klimawandels in den bayerischen Alpen zu dokumentieren, starten TU München und der Nationalpark Berchtesgaden ein Langzeit-Monitoring. Ziel des Projekts ist es, Strategien für den Erhalt der Biodiversität zu entwickeln, die auch als Grundlage für die Entwicklung fundierter Managementkonzepte in Hinblick auf den Klimawandel dienen.

Ist der Holzberg gerettet?

Klettergebiet wieder geöffnet

Ein Jahr kämpften Kletterer und Naturschützer um den Holzberg. Der Eigentümer des Geländes wollte den ehemaligen Steinbruch als Deponie nutzen. Die Parteien haben sich nun einigen können, ein wertvolles Biotop bleibt erhalten. Wie lange Kletterinnen und Kletterer ihren Spot dort ausüben können, ist dennoch ungewiss.

Einsatz für Vielfalt

Projekt Alpenflusslandschaften abgeschlossen

Naturnahe Flusslandschaften sind wohl eine der faszinierendsten Landschaften Mitteleuropas. Sie sind Hotspot der Artenvielfalt und der beste Hochwasserschutz den es gibt. Sechs Jahre lang hat sich das Projekt "Alpenflusslandschaften" für den Schutz der Wildflüsse und eine bessere Umweltbildung eingesetzt.

And the Oscar goes to...

Gesucht: Innovative Ideen und Projekte im Naturschutz

Du wolltest immer schon mal ein Oskar gewinnen? Und du hast eine innovative Idee, wie man zu mehr Umweltschutz kommt? Oder wie man Umweltschutz in Zukunft besser kommunizieren kann? Dann bewerb dich jetzt für den Bayern-Oskar der Natura2000-Schutzgebiete...

Nackt in die Berge?

Ökologisch korrekt Kleidung kaufen

Bergsport sticht Naturschutz? Bei Outdoor-Kleidung und Ausrüstung ist das immer noch oft der Fall. Warum das nicht so sein muss, lest ihr hier.

Bergsteigerdörfer ab jetzt am Kiosk

Seit Samstag, 12. September, gibt es am Kiosk das Bergsteiger-Extra "Die 29 Bergsteigerdörfer der Alpen". Diese exklusive Sonderausgabe ist in Zusammenarbeit mit den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich, Südtirol, Italien und Slowenien entstanden. Vorgestellt werden darin alle 29 Bergsteigerdörfer. Aus verschiedenen Blickwinkeln beschreiben renommierte Autorinnen und Autoren darüber hinaus die Idee, die hinter den Bergsteigerdörfern steckt – und, warum den Bergsteigerdörfern die Zukunft gehört.

Ein Jahr Grüner Knopf

Label für faire und ökologische Textilien

Siegel für nachhaltige Produkte gibt es viele. Mit manchen betreiben die Hersteller Greenwashing, andere meinen es ernst. Der Grüne Knopf ist ein staatliches Label, getragen vom Bundesentwicklungsministerium und Textilunternehmen. Seit einem Jahr können sich Käufer am Grünen Knopf orientieren.

DAV "Bergpanorama" Herren Bio-Baumwoll-Shirt

Hoher Tragekomfort, dank Bio-Baumwolle