DAV-Fels-Info

Morbegno ist Alpenstadt des Jahres 2019

Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung

Große Auszeichnung für eine engagierte Kleinstadt: Morbegno in der italienischen Region Lombardei wird 2019 zur „Alpenstadt des Jahres“ gekürt. Morbegno zeigt besonderes Engagement für die städtische und regionale nachhaltige Entwicklung.

Klimawandel und Klimaschutz

Der DAV auf der Bayerischen Klimawoche

Vom 8. bis 16. September findet die diesjährige Bayerische Klimawoche statt.    Dr. Marcel Huber eröffnete diese am 8. September auf dem Streetlife Festival am Münchner Odeonsplatz.

Heiße Zahlen: Sommer 2018

Deutscher Wetterdienst zieht Bilanz

Der Sommer 2018 war „außergewöhnlich warm, trocken und sonnig“, so lautet die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Vielerorts wurden alte Rekorde gebrochen. Es war fast wie in Südeuropa: wochenlang Hitze, Sonne von früh bis spät und kaum Niederschlag. Ab Mitte Juni 2018 sorgten Hochdruckgebiete über Nordwesteuropa für trockenes Wetter - zunächst noch mit angenehmen Temperaturen, aber ab Ende Juli verlagerte sich der hohe Druck ostwärts und die heiße Luft aus dem Süden strömte nach Deutschland. Die extrem hohen Temperaturen hielten bis Ende August an. In vielen Regionen wurden neue Rekorde aufgestellt – darunter auch traurige. In mehreren Gegenden Deutschlands litten insbesondere die Bauern unter der anhaltenden Dürre.

Ist das wirklich der Klimawandel?

Fakten & Argumente gegen Skeptiker

Spätestens nach den ausgiebigen sommerlichen Schneefällen entlang des Alpenhauptkamms, taucht wieder die Frage auf: „Was ist überhaupt dran am Klimawandel?“ Und: „Ist vielleicht alles halb so wild mit der Erwärmung?“

Aktion Schutzwald: Einsatz für eine gute Sache

Machen auch Sie mit!

Trotz tropischen Temparaturen arbeiteten sieben Freiwillige des DAV im Berg- und Schutzwald und hatten dabei viel Spass.

Jetzt noch bis 24. August anmelden!

Wege zu einem nachhaltigen Bergsport: Auf der DAV-Naturschutztagung vom 28. bis 30.9. werden wir über Bildung für nachhaltige Entwicklung, Besucherlenkung, nachhaltige Mobilität und die Zukunftsperspektive im Naturschutz diskutieren.

Neues Bergsteigerdorf in den Dolomiten

Lungiarü dem Netzwerk beigetreten

Im Herzen der Dolomiten, unweit vom Gadertal und doch ziemlich ab vom Schuss: am Sonntag wurde das ladinische Dorf Lungiarü in der Puez-Geisler-Gruppe zum Netzwerk der Bergsteigerdörfer aufgenommen.

Fachsymposium "Neue Wege an der Oberen Isar"

Freitag, 09.11.2018, Alpines Museum

Die Obere Isar zwischen Krün und Sylvensteinspeicher gilt als der letzte Wildflussabschnitt der Bayerischen Alpen. Doch die Isar hat mit zahlreichen Problemen zu kämpfen: Wehre blockieren das Wandern der Fische und den Kiestransport, Uferverbauungen verhindern Dynamik, Wasser wird zur Energiegewinnung abgeleitet und die Freizeitnutzung nimmt stetig zu.   Mit Vorträgen und Workshops widmet sich dieses Symposium aktuellen Fragestellungen und will im Dialog den Lösungen ein Stück näher kommen.   Moderation: Dr. Georg Bayerle   Ort: Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München Teilnahme kostenlos Anmeldung unter natur[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de (mit Angabe des Wunsch-Workshops)   Workshop 1: Naturverträgliche Freizeitnutzung Workshop 2: Mehr Wasser für die Isar? Workshop 3: Struktur und Geschiebedynamik verbessern   Das vorläufige Programm mit detaillierten Infos zu den einzelnen Workshops gibt es unten zum Download.

40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

Wegbereiter für naturverträglichen Bergsport

Der Nationalpark Berchtesgaden gilt als ein Wegbereiter des Naturschutzes im Alpenraum. Seit 40 Jahren nun schützt er die Natur, forscht, informiert und bietet hervorragende Möglichkeiten zum Wandern und Bergsteigen. Der DAV gratuliert und freut sich auf die kommenden Jahre guter Kooperation!

High 2019

HIGH! 2019 - Atmen nicht vergessen!

Weitere Inhalte laden