DAV-Fels-Info

Anwalt der Alpen

Naturschutz im Deutschen Alpenverein

Unsere Alpen – Heimat einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen, Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, einzigartiger Kulturraum. Um diese Funktionen des Alpenraums, aber auch außeralpiner Gebiete wie der Mittelgebirge, für nachfolgende Generationen zu sichern, müssen wir sie schützen. Auch vor uns selbst.

In den Felsen sollst du...

...klettern, Spaß haben und deine Grenzen erfahren. In den Felsen sollst du aber auch Rücksicht auf Pflanzen, Tiere und Anwohner nehmen.   Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man in Deutschland an über 4000 Wänden und Türmen in der Natur klettern darf. Viele Felsen sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Auch die Anliegen anderer Nutzergruppen wie Landwirtinnen, Jäger, Försterinnen oder Anwohner sind wichtig und müssen beachtet werden.   Unsere Kampagne zeigt dir, welches die häufigsten Konflikte an den Felsen sind und gibt nützliche Tipps, um diese zu vermeiden. Viel Spaß dabei!

Better Life Online-Kongress

nachhaltig & glücklich Leben im Alltag - 21.01.-11.02.21

Vom 21.01. - 11.02.2020 findet der „Better Life Online-Kongress - nachhaltig und glücklich Leben“ statt!

How to #keepwild

Mountain Wilderness Schweiz für eine nachhaltige Wintersaison

Ein erholsamer Ausflug in die verschneiten Berge abseits von Bergbahnen und Pistenrummel ist zwar ein gutes Rezept gegen den Corona-Koller. Gleichzeitig müssen wir uns aber draußen in der Natur richtig verhalten, um nicht unerwünschten Schaden zu hinterlassen. Wildtiere schonen, Berggebiet unterstützen: Worauf es bei Wintertouren abseits der Piste ankommt, erklärt euch Mountain Wilderness Schweiz in der Video-Serie "How to #keepwild in winter"!

Abschlussveranstaltung Hotspot-Projekt „Alpenflusslandschaften“

Save the date: 2. Februar 2021 ab 19 Uhr

Outdoor-Tourismus mit Fernsicht

Ergebnisse der Onlinekonferenz

Wie kann ein nachhaltiger und sozial verträglicher Tourismus in den Alpen gelingen? Gerade in Coronazeiten ein brisantes Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Onlineveranstaltung "Outdoor-Tourismus mit Fernsicht" am 16. und 17. November 2020 lieferten vielversprechende Ansätze.

Biella ist Alpenstadt des Jahres 2021

Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung

Die Stadt Biella im nördlichen Piemont (Italien) wurde zur „Alpenstadt des Jahres 2021“ ernannt. Mit diesem Titel zeichnet der gleichnamige Verein Städte für ihr Engagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und der Umsetzung der Alpenkonvention aus.

CIPRA-Alpenpreis 2020

Ornithologe Einhard Bezzel ausgezeichnet

Für seinen Verdienst für die Erforschung der alpinen Vogelwelt, den Aufbau von Langzeit-Monitoringprogrammen zur Bewertung des Artenrückgangs und für die Aufbereitung von Wissen über die Vogelwelt wurde Dr. Einhard Bezzel mit dem Deutschen Alpenpreis der CIPRA Deutschland ausgezeichnet.

DAV Snow Card

Hilfsmittel für den Lawinen Risiko-Check auf Tour