DAV-Logo-freigestellt

Spüre dich selbst

Neue DAV-Kampagne für gesundheitsorientierten Bergsport

Im Bergsport bringen wir uns oft an unsere Leistungsgrenzen. Wichtig ist, dass wir dabei auch auf unseren Körper hören und unsere Grenzen kennen. In der Kampagne "Spüre dich selbst" steht gesundheitsorientierter Bergsport im Mittelpunkt. Souverän und demütig, kompetent und defensiv, mit Achtsamkeit und Rücksicht werden Bergsport-Erlebnisse zu Geheimwaffen für die körperliche und seelische Gesundheit. Begleitet wird die DAV-Kampagne von unserem neuen Partner Bergader.

Weniger Stress dank Wandern

Befunde einer Gesundheitsstudie

Die Studie "Stressreduktion durch Bergwandern" von Professor Dr. Sven Sohr und Toni Abbattista wurde im Auftrag des DAV an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport durchgeführt und zeigt die positiven Effekte des Bergwanderns. Arbeit, Kinder, Ausbildung, Schule, Studium; noch eine schnelle Erledigung, ein Arzttermin, kurz zum Einkaufen, einen Termin mit dem Handwerker vereinbaren, Essen kochen und die Nachrichten aus fünf verschiedenen Gruppenchats beantworten. Unser Alltag birgt viel Stresspotential. Stress ist nicht immer negativ: Stress setzt Energiereserven des Körpers frei und macht uns leistungsfähig. Bis zu einem gewissen Grad. Stehen wir ständig unter (negativem) Stress, kann das ernsthafte Folgen für unsere Gesundheit haben.

Gesund die Berge genießen

Natürlich Kräfte tanken

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer). Gesundheit erfährt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Wandern und Klettern gehören nach Expertenmeinung dazu. Wie gesund sind diese wirklich und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Gesundheit?

Bergsport aktiv - Gewusst wie

Gesundheitstipps aus Theorie und Praxis

Gesundheitsförderung, Fitness, Prävention und Rehabilitation, Erholung und Wellness - Bergsport kann all das bieten. Experten des Alpenvereins sowie seine Partner zeigen, was möglich ist.

Bergsportarten und ihre Anforderungen

Was wirkt wann, wo und wie

Regelmäßige Bewegung ist eine Quelle der Gesundheit. Bergsport treibende Menschen spüren dies und gehen deshalb ihrer Leidenschaft so gerne nach. Welche Bewegungsformen bewirken was?

PHT-Check

Was ist ein gesunder Puls beim Wandern? Wann droht ein plötzlicher Herztod? Informieren Sie sich über Risiken und Vorsorge!

Alle Broschüren

Weitere Inhalte laden