Erste Hilfe - alles, was man wissen muss

Sofortmaßnahmen im Notfall

Vorsicht: Hitze

Wandern an besonders warmen Tagen

Stabile Hochdrucklagen bescheren Wanderern und Bergsteigerinnen gute Bedingungen, um in der Natur unterwegs zu sein. Sie bringen aber auch die Gefahr von zu viel Hitze mit sich, die den Körper belastet und sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Die größte Gefahr durch Hitze ist die Hitzeerschöpfung; dazu zählen auch der Sonnenstich und Hitzschlag. Sie entsteht, wenn man mehr Flüssigkeit verbraucht als man aufnimmt. Vulgo: Wenn man zu wenig trinkt. Die Symptome sind vielfältig – in leichteren Formen gehören Kopfschmerzen und Schwindel dazu, bis hin zu schwereren Symptomen wie Atemnot oder Bewusstseinseintrübungen. Wird nicht auf diese Anzeichen reagiert, kann der Zustand sogar lebensgefährlich werden. Was gerne vergessen wird: Schon im Mai oder Juni können erste Hitzewellen über das Land und die Berge rollen. Um von Beginn an gut vorbereitet zu sein, hier fünf Tipps:

Spüre dich selbst

DAV-Kampagne für gesundheitsbewussten Bergsport

Gesund die Berge genießen

Natürlich Kräfte tanken

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer). Gesundheit erfährt in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Wandern und Klettern gehören nach Expertenmeinung dazu. Wie gesund sind diese wirklich und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Gesundheit?

Bergsport aktiv - Gewusst wie

Gesundheitstipps aus Theorie und Praxis

Gesundheitsförderung, Fitness, Prävention und Rehabilitation, Erholung und Wellness - Bergsport kann all das bieten. Experten des Alpenvereins sowie seine Partner zeigen, was möglich ist.

Bergsportarten und ihre Anforderungen

Was wirkt wann, wo und wie

Regelmäßige Bewegung ist eine Quelle der Gesundheit. Bergsport treibende Menschen spüren dies und gehen deshalb ihrer Leidenschaft so gerne nach. Welche Bewegungsformen bewirken was?

PHT-Check

Was ist ein gesunder Puls beim Wandern? Wann droht ein plötzlicher Herztod? Informieren Sie sich über Risiken und Vorsorge!

Alle Broschüren

Weitere Inhalte laden