20.09.2019
bundesweite Klima-Demos

Echter Klimaschutz! Jetzt!

Bündnis mobilisiert für Klimastreik von Fridays for Future

Nun schließen sich auch die Erwachsenen an und geben dem Klimastreik der Jugendlichen Rückendeckung: ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis hat der Fridays-for-Future-Bewegung seine Unterstützung für den Klimastreik am Freitag, 20. September 2019 zugesichert. Dann wollen weltweit Menschen für einen gerechten und wirksamen Klimaschutz auf die Straßen gehen. Allein bundesweit sind Hunderte Klimastreik-Demonstrationen geplant, täglich kommen weitere hinzu.

„Als breites zivilgesellschaftliches Bündnis rufen wir alle auf, am 20. September gemeinsam mit Fridays For Future auf die Straße zu gehen. Gemeinsam fordern wir: Klimaschutz jetzt!“, heißt es aus dem Bündnis.

Das Bündnis ruft auf, sich den Demonstrationen von Fridays For Future anzuschließen und die jungen Menschen bei ihrem Protest für eine Zukunft ohne Klimakrise zu unterstützen. Denn ihre Warnungen und Forderungen sind berechtigt. Und nur, wenn Jung und Alt zusammenstehen, können die Regierungen zum zügigen Handeln bewegt werden.

Im Bündnis engagieren sich Umwelt-, Wohlfahrts-, Kultur- und Entwicklungsverbände, Kirchen, Klimaschutzinitiativen, Vereine und soziale Bewegungen. Auch Unternehmen und Gewerkschaften mobilisieren zur Teilnahme.

Fridays for Future hatte alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen: „Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit.“

Der 20. September ist ein wichtiger Tag: am Tag des Klimastreiks will das Klimakabinett der Bundesregierung über die nächsten Schritte in der Klimapolitik entscheiden. Mit den Beschlüssen reist Bundeskanzlerin Merkel wenige Tage später zum UN-Sondergipfel nach New York, um sie der internationalen Gemeinschaft vorzustellen.

Das Bündnis kritisiert, dass die Bundesregierung statt einer ambitionierten Klimaschutzpolitik bisher nur Worte lieferte, denen keine Taten folgten.

Details zum großen Klimastreik unter klima-streik.org.

Mehr zu Fridays for Future unter fridaysforfuture.de