Mitgliedschaft im DAV

Gemeinsam mit dem DAV Berge erklimmen. Foto: DAV/Julian Rohn

Willkommen im DAV

Du liebst die Berge und das Abenteuer? Dann bist du hier richtig! Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist der größte Bergsportverband der Welt.

Unser DAV - Mehr als nur Gipfelstürmen

Beim DAV geht es um mehr als nur die Besteigung von Gipfeln. Wir teilen die Liebe zur Natur, engagieren uns für den Schutz der Alpen und geben unser Wissen und die Begeisterung für den Bergsport anderen weiter. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern sind wir eine starke Gemeinschaft, die dies lebt.

Mitgliedschaft in einer DAV-Sektion

Der DAV besteht aus über 350 Sektionen. Jede dieser Sektionen ist ein eigenständiger Verein. Um beim DAV Mitglied zu werden, suchst du dir die Sektion aus, die am besten zu dir passt. Vielleicht ist es die Sektion in deiner Heimatstadt oder eine, die ein spezielles Angebot hat, das dich besonders reizt. Jede Sektion hat ihren eigenen Charakter und ihre eigenen Schwerpunkte. Mit unserer praktischen Sektionensuche findest du ganz leicht eine Sektion.

We also provide information in english: how to become a member in the german alpine club (DAV)

Familien genießen im DAV viele Vorteile. Foto: DAV/Norbert Freundenthaler

So wirst du DAV-Mitglied

1. DAV-Sektion finden

Nutze die Sektionensuche auf der DAV-Website, um eine Sektion in deiner Nähe zu finden. Du kannst dabei die Kurse, Veranstaltungen und andere Angebote der Sektionen berücksichtigen, um die für dich passende auszuwählen.

2. Mitgliedsantrag ausfüllen

Klick auf den Link zur Online-Aufnahme, der in der Sektionensuche verlinkt ist. Falls die Online-Aufnahme nicht verfügbar ist, kontaktiere die Sektion direkt.

3. Mitgliedsbeitrag bezahlen

Der Mitgliedsbeitrag variiert je nach Sektion und Angebot. Für Erwachsene liegt er meist zwischen 50 und 120 Euro pro Jahr. Es gibt Ermäßigungen für Partner, Familien und Jugendliche.

4. Mitgliedsantrag senden

Wenn du nicht die Online-Aufnahme nutzen willst, kannst du den ausgefüllten DAV-Mitgliedsantrag als PDF an die ausgewählte Sektion schicken.

Unter 27 Jahre? - Deine Mitgliedschaft bei der JDAV

Du willst DAV-Mitglied werden und bist unter 27 Jahre alt? Wenn du in einer DAV-Sektion Mitglied wirst, bist du automatisch Mitglied in der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV). Die JDAV ist ein Teil des DAV und bietet allen Mitgliedern bis 27 Jahre eine Gemeinschaft, in der sich junge Menschen selbst organisieren und ihre Angebote mitgestalten können. Dazu gehören Gruppenabende, Kurse und Touren in den Bergen, Ausflüge in die nahe Natur, Klettern und Bouldern in der Halle, Umweltbaustellen und vieles mehr. Informiere dich gern unter www.jdav.de

Umgezogen? Neues Konto?

Sobald du DAV-Mitglied bist, denk daran, jede Adressänderung deiner Sektion mitzuteilen, damit du weiterhin das DAV Panorama und die Mitteilungen der Sektion erhältst.

Ändert sich deine Bankverbindung, teile das deiner Sektion so schnell wie möglich mit, damit sie den Beitrag einziehen kann. Nur wenn der Jahresbeitrag bezahlt ist, besteht Versicherungsschutz.

Die Änderungen kannst du auch im Mitglieder-Self-Service unter mein.alpenverein.de vornehmen.