Der BR zu Gast auf Alpenvereinshütten

25.09.2020, 13:39 Uhr

Christian K. Schaeffer besucht in den Folgen der neuen Doku-Serie Alpenvereinshütten und teilt spannende Einblicke in das Leben der Wirtsleute. Ab dem 25. September zeigt der BR immer freitags um 19:30 Uhr vier Folgen der Reihe "Christians liabste Hütt'n".

Der Schauspieler trifft auf seinen Streifzügen durch die Alpen auf die unterschiedlichsten Charaktere. Seien es die Wirtsleute, die ihm von ihrem Alltag in luftiger Höhe berichten, zwei junge Sennerinnen beim Butter machen, Imker einer Bienenbelegstelle, oder die Kräuterfrau Martina Glatt. Sie alle bilden eine Symbiose, in der jeder seinen Platz hat und die Bergwelt auf seine Art bereichert.

Das Purtschellerhaus im Berchtesgadener Land

25.09.20

Besuch beim "Perlerkaser". Die von zwei jungen Frauen betriebene Sennalm. Anschließender Aufstieg zum geschichtsträchtigen Purtschellerhaus und der Wirtsfamilie Hinterbrandner.

Das Prinz-Luitpold-Haus im Allgäu

02.10.20

Zwischenstopp an einer Bienenbelegstelle für Bienenköniginnen, auf dem Weg zum Prinz-Luitpold-Haus, wo Christian von Wirt Christoph Erd mit einem veganen Kichererbsencurry verköstigt wird.

Die Brunnsteinhütte im Karwendelgebirge

09.10.20

Der Weg zur Brunnsteinhütte hält für den Schauspieler ein lehrreiches Treffen mit der Bäuerin Anna Maria Noder und später mit Prof. Dr. Heinrich Kreuzinger bereit, der ihm die Hängebrücke über die Sulzeklamm erklärt. Auf der Hütte geht es spannend, mit Wirt Hans-Peter Gallenberger weiter, denn er bewirtschaftet diese umweltfreundlich und autark.

Die Priener Hütte im Chiemgau

16.10.20

Eine erholsame Nacht und beeindruckende Ausblicke erwarten Christian auf der Priener Hütte. Doch nicht nur das: Die Wirtin Moni Becht hält für ihn als Festschmauß das "Reindlessen" bereit. Im Anschluss stattet er noch Anton Fahringer auf der Burgeralm und Martina Glatt, einer Kräuterfrau vom Geigelstein, einen Besuch ab.

Alle Folgen kann man sich ab sofort in der BR Mediathek ansehen.