Alpenvereinshütten beenden die Sommersaison 2019

21.09.2019, 11:00 Uhr

Das Ende der Sommersaison 2019 naht. Hier zeigen wir, welche Hütten noch für schöne Herbsttouren geöffnet haben.

So langsam bricht der Herbst herein und einige Hütten bereiten sich bereits auf das Ende der Sommersaison vor. Ergänzend zu unserer DAV Hüttensuche informiert folgende Aufstellung über möglichst taggenaue Termine, an denen die genannten Hütten schließen. Falls eine Hütte unten nicht gelistet ist bitte in der Hüttensuche nachschauen!

Wir haben dafür die erfahrungsgemäß besonders interessanten Hütten des deutschen und angrenzenden Alpenraumes ausgewählt. Die Daten sind sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen.

Achtung: Je nach Wetterlage kann sich die Öffnungs- / bzw. Schließzeit kurzfristig verschieben. Wenn das Wetter schön ist, haben viele Hütten länger geöffnet!

Die letzte Übernachtungsmöglichkeit auf den Hütten ist meist der Tag bevor die Hütte schließt.

Allgäuer Alpen

Lechtaler Alpen

Ammergauer Alpen

Wetterstein und Mieminger Gebirge

Karwendel

Bayrische Voralpen

Rofangebirge

Chiemgauer Alpen

Kaisergebirge

Berchtesgadener Alpen

Tuxer Alpen

Weidener Hütte (15. Oktober)

Zillertaler Alpen

Verwallgruppe

Riesenferner-Gruppe

Silvretta

Glockner Gruppe

Stubaier Alpen

Venediger Gruppe

Rätikon

Ötztaler Alpen

Kitzbühler Alpen

Lechquellen-Gebirge

Rückblick Bergsommer 2019

Die Hüttenwirtsleute ziehen Bilanz

Hüttenwirtsleute ziehen Bilanz Der Bergsommer 2019 neigt sich dem Ende zu. Die Wirtsleute schließen ihre Türen und kehren ins Tal zurück. Meteorologen sprechen von einem der heißesten Sommer seit Temperaturaufzeichnungen, auch wenn die heurige Saison sehr durchwachsen war. Bedingt durch den vielen Schnee im Winter und einigen Unwetterschäden konnten einige Hütten erst später als üblich in die Saison starten. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen in den stark frequentierten Regionen setzten darüber hinaus hohe Anforderungen an die Hüttenteams. Zusammenfassend ziehen die Wirtsleute eine positive Bilanz.

Herbsttouren in den bayerischen Alpen

Tipps von Allgäu bis Berchtesgaden

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit für Bergsportlerinnen und Bergsportler. Intensive Farben, klare Luft und eine gute Weitsicht machen den besonderen Reiz aus. Und besonders schön ist es, wenn die ersten Gipfel in weiß erstrahlen...