Fortbildungspflichten und Ausbildungen im Kursjahr 2021

Geänderte Fortbildungspflichten im Kursjahr 2021

01.10.2020, 10:36 Uhr

Aufgrund der vielen Kursabsagen wegen Corona wird die Fortbildungspflicht für alle DAV-Lizenzen 2021 um ein Jahr verlängert.

Daraus ergibt sich 2021 folgende Fortbildungsregelung:

Fortbildungsregelung 2021 für TR, FÜL, FGL, RB
letzte Aus-/Fortbildung Fortbildungsregelungen
2020 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich)
2019 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich)
2018 Pflichtfortbildung möglich
2017 Pflichtfortbildung nötig
2016 2 Fortbildungen nötig; eine Pflicht- und eine fächerübergreifende Fortbildung

• Davon abweichend müssen Kletterbetreuer innerhalb von sechs Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen.
  • Wanderleiterinnen und -leiter sind nach wie vor nicht fortbildungspflichtig. Jedoch bieten wir interessante Fortbildungen auf freiwilliger Basis an.
  • Für die gleichzeitige Verlängerung von mehreren Lizenzen haben wir das Angebot der Kombi-Fortbildungen erweitert.
  • Aufgrund der beträchtlichen Anzahl von Kursabsagen können wir für 2021 kein Vorbuchungsrecht einräumen. Durch die geänderten Fortbildungsregelungen (siehe Tabelle) erhalten wir in der ersten Phase der Kursplatzvergabe eine vorteilhaftere Verteilung der Kursplätze für diejenigen, die eine Fortbildung zum Lizenzerhalt benötigen.
  • Zukünftige Regelungen für die Fortbildungspflicht in den folgenden Jahren stehen aktuell noch nicht fest. Da 2021 nicht alle ausgefallenen Fortbildungen aus 2020 aufgefangen werden können, wird es auch in den Folgejahren Auswirkungen auf die Fortbildungsregelung geben.

Ausbildungen 2021

Corona hat auch im Bereich der Ausbildungs-Kurse Auswirkungen im Kursjahr 2021:

• 2021 gibt es mehr Ausbildungswochen, um einen Teil der ausgefallenen Kurse 2020 zu kompensieren.
  • Um das größere Angebot an Ausbildungswochen stemmen zu können, gibt es in den Bereichen Bergsport und Sportklettern keine neuen Ausbildungsrichtungen.
    Ausnahme ist im Bereich MTB der Trainer B MTB.
  • Wie bei den Fortbildungen können wir Personen, denen 2020 ein Ausbildungslehrgang Corona-bedingt abgesagt wurde, zum Kursbuchungsstart 2021 kein Vorbuchungsrecht einräumen.
    Corona-bedingt ausgefallene Kurse 2020, für die 2020 ein Ersatztermin möglich ist, werden jedoch vorrangig den Personen mit Kursplätzen auf ausgefallenen Kursen angeboten; ebenso freie Plätze auf regulär stattfindenden Kursen.

Online-Kursplatz-Vorreservierung 2021

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainerin oder Trainer aktiv werden oder benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein)? Hier können Sie Ihren Kursplatz vorreservieren.   Zur Online-Kursplatzreservierung: ➢ Aus- und Fortbildungskurse  www.dav-shop.de/ausbildung/ ➢ nur für Familiengruppenleitung www.dav-shop.de/familiengruppenleiter/   Das Ausbildungsprogramm wird als PDF-Datei und als Online-Blätterkatalog zur Verfügung gestellt, es wird keine gedruckten Exemplare mehr geben.   Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart Ihren Onlinezugang. Nach der Anmeldung im Online-Kursplatz-Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit, unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen.    Fünf Schritte zur Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (siehe Ausbildungsprogramm)  Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten/der Ausbildungsreferentin der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und die mündliche Zustimmung einholen. Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverbandes können Sie keine Vorreservierung vornehmen. Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung bzw. www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online einen Platz vorreservieren. Die Reservierung von Wartelistenplätzen ist ebenfalls online möglich. Das Anmeldeformular, das Sie bei der Online-Vorreservierung automatisch per Mail erhalten, rechtzeitig ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und den Sektions- bzw. Gastverbandsstempel mit Unterschrift einholen. Spätestens vier Wochen nach der Reservierung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (mit Tourenbericht bei Neuausbildungen und ggf. Erste Hilfe-Nachweis) per Mail an das Ressort Bildung ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de schicken. Achtung  Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Vorreservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst in Ihrer Sektion und anschließend im Ressort Bildung nach Ihrem Anmeldestatus.   In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember  Bitte online oder telefonisch einen Kursplatz vorreservieren. Schriftliche Reservierungsanfragen per Mail oder per Anmeldeformular können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verspätet bearbeitet werden. Die Formularbearbeitung der Winterkurse wird vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar.

DAV Ausbildungsprogramm 2021

Fachübungsleiter, Trainer & Familiengruppenleiter

Das Ausbildungsprogramm 2021 gibt es als E-Paper und als PDF-Broschüre (s. unten).   Zur Online-Kursplatzreservierung: ➢ Aus- und Fortbildungskurse  www.dav-shop.de/ausbildung/ ➢ nur für Familiengruppenleitung www.dav-shop.de/familiengruppenleiter/     Auswirkungen von Corona und Neuerungen im Programm 2021 Aufgrund der vielen Corona-bedingten Kursabsagen wird die Fortbildungspflicht für alle DAV-Lizenzen 2021 um ein Jahr verlängert. Wer seine letzte Aus- oder Fortbildung erst vor ein oder zwei Jahren besucht hat, sollte 2021 auf eine Fortbildung verzichten. Die Fortbildungsplätze werden dringend für (demnächst) fortbildungspflichtige Personen benötigt. Wir behalten uns vor, online vorgemerkte Personen, die 2021 keine Fortbildung brauchen, auf die Warteliste zu verschieben.   Bitte nehmen Sie vor der Reservierung Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten Ihrer DAV Sektion bzw. dem Gastverband auf und holen Sie sich die mündliche Zustimmung ein. Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart, ob Sie sich im Online-Kursplatzreservierungssystem anmelden können. Eine Online-Kursplatzreservierung ist nur für DAV-Mitglieder möglich. Hierfür benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer (siehe DAV-Ausweis). Bitte melden Sie Probleme bei der Anmeldung umgehend an ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Nach der Anmeldung im Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen. Anmeldeformulare können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verzögert bearbeitet werden. Bitte reservieren Sie sich zuerst online einen Kursplatz vor. Anerkannte Gastverbandsteilnehmer können die Vorreservierung telefonisch oder per Mail vornehmen.

MTB Ausbildung 2021

NEU: Trainer B MTB Coach

Neuerungen für das Ausbildungsjahr 2021:   Mountainbiken liegt im Trend und hat sich in seinen Ausübungsformen weiter ausdifferenziert. Die Trainer MTB Ausbildung trägt dieser Entwicklung Rechnung:   Auf der Trainer C-Ebene gibt es nach dem Einstieg über einen gemeinsamen Grundlehrgang zwei Ausbildungsrichtungen: Trainer C MTB Guide und Trainer C MTB Fahrtechnik. Tätigkeitsschwerpunkt des Trainer C MTB Guide (9 Tage) ist die Führung von Sektionstouren auf maximal mittelschweren Bergwegen. Tätigkeitsschwerpunkt des Trainer C MTB Fahrtechnik (8 Tage) ist die Schulung von Sektionsmitgliedern in Fahr- und Bewegungstechnik auf Übungsflächen, Trails und Wegen.   Auf der Trainer B-Ebene gibt es 2021 erstmals die Möglichkeit, aufbauend auf den beiden Trainer C-Qualifikationen, eine Lizenz als Trainer B MTB Coach zu erwerben. FÜL MTB können sich direkt für den Lehrgang 2 Trainer B MTB Coach (9 Tage) anmelden. Tätigkeitsschwerpunkt hier sind Planung und Leitung von Ausbildungsmaßnahmen und Ausbildungstouren im Rahmen des MTB-Sektionsangebotes.   Der bisherige FÜL MTB ist den beiden neuen Trainer C-Ausbildungen gleichgestellt. Der FÜL MTB Ausweis behält weiterhin seine Gültigkeit, es werden keine neuen Ausweise ausgestellt.   Übergang Fachübungsleiter – Trainer   Für alle, die die FÜL-Ausbildung noch abschließen müssen, wird 2021 ein letzter Prüfungslehrgang (LG 4) angeboten. Wer die FÜL-Lehrgänge 1 und 2 erfolgreich absolviert hat, kann direkt in die Trainerschiene wechseln: In den Lehrgang 2 Trainer C Mountainbike Guide oder in den Lehrgang 2 Trainer C Mountainbike Fahrtechnik. Der Grundlehrgang wird erlassen.   Lizenzen   Für die Fachübungsleiter- und Trainer-Ausbildungen gibt es nach wie vor keine DOSB-Lizenzen. Für bayerische Sektionen werden BLSV-Lizenzen zum Jahresende erstellt.