Im Herzen des Mangfallgebirges

Kreuth liegt idyllisch in den Bayerischen Voralpen, umgeben von den Kalkgipfeln des Mangfallgebirges. Obwohl die Gipfel nicht die höchsten sind, findet der Bergsportler alles was das Herz begehrt: Blumenwiesen und Flussauen, sanfte Berghänge, anspruchsvolle Gipfel und spektakuläre Felswände.

Vom Wallberg zum Watzmann

Weitwandern zwischen Bergsteigerdörfern

Fernreisen auf die sanfte Toure, ökologisch korrekt und außergewöhnlich spannend: zu Fuß durch die Bayerischen Alpen und über die Bergsteigerdörfer von Kreuth nach Ramsau, über Sachrang und Schleching. Von Axel Klemmer

Klimafreundliche Anreise

Mit dem Bergsteigerbus 9550 nach Kreuth

Rein in den Bus, rauf auf'n Berg! - Im Kreuth geht das im Sommer zu unterschiedlichsten Zeiten.

Tourentipps Sommer

Im Bergsteigerdorf Kreuth

Egal, ob Klettern an Ross- und Buchstein, eine Biketour zur Schwarztennalm, eine gemütliche Wanderung auf den Hirschberg oder eine 4-tägige Gebietsdurchquerung der Blauberge: Kreuth hat alles.    Die folgende Liste zeigt euch die Highlights im Sommer in Kreuth:

Tourentipps Winter

Im Bergsteigerdorf Kreuth

Für den einen sind es die schönen Skitouren rund um Kreuth, für den anderen die ausgedehnten Winter- und Schneeschuhwanderungen, für den dritten die langen Loipen direkt vom Ort weg. Egal: Kreuth ist gerade im Winter etwas Besonderes!

Notfälle und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notruf-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

Weitere Inhalte laden