Natürlich auf Tour

Naturverträgliche Skitouren in den Bayerischen Alpen

Alle Infos über naturverträgliche Skitouren, Tourenvorschläge und aktuelle Hinweise

Naturverträgliche Skitouren in den Bayerischen Alpen

Seit 1995 leistet der DAV einen wichtigen Beitrag zur naturverträglichen Gestaltung von Ski- und Schneeschuhtouren in den Alpen. – Inzwischen sind an beliebten bayerischen Tourenbergen rund 500 Skirouten und Varianten ausgeschildert sowie etwa 230 Schongebiete ausgewiesen.

Wo finde ich was?

Hilfe bei der Tourenplanung

Alle Details zu "Natürlich auf Tour" findest Du im Internet, in den AV-Karten und in vielen weiteren Produkten. Wo es welche Infos gibt, erklären wir dir hier. Der Run auf die bayerischen Berge im Winter ist groß, ein Konflikt zwischen Erholungssuchenden und Natur nicht ausgeschlossen.   Um ein gesichertes Nebeneinander zu gewährleisten, hat der DAV an 180 Tourenbergen insgesamt 230 Wald-Wild-Schongebiete und mehr als 500 umweltschonende Touren ausgewiesen.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Naturverträgliche Wintertouren finden

Das Tourenportal der Alpenvereine bietet vielfältige Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Doch erfüllt die Routenführung auch die Kriterien von "Natürlich auf Tour"? Im folgenden eine Anleitung, um Schritt für Schritt zur passenden Tour zu finden.

Verhaltenstipps

Wintertouren? - Naturverträglich!

Im Bergwinter naturverträglich unterwegs zu sein ist recht einfach. Mit den folgenden 10 DAV-Empfehlungen klappt's auch mit dem Birkhuhn:

Wald-Wild-Schongebiete

Bedürfnisse der Tiere haben Vorrang

Als effektiven Beitrag zum Arten- und Biotopschutz werden besonders sensible Bereiche in den Projektgebieten als Wald-Wild-Schongebiete gekennzeichnet.

Diese Tiere sind im Winter besonders gefährdet

Hilf mit, sie zu schonen

Wildtiere haben unterschiedlichste Strategien entwickelt, sich an das raue Alpenklima anzupassen. Wo Schneehase und Raufußhuhn den überlebenswichtigen Schutz zum Überwintern finden, erfährst du hier.

Hilf mit!

So vermeidest du Winterstress für Wildtiere

Bergwälder bieten einen hervorragenden Lebensraum für viele Wildtierarten. Doch besonders in den Wintermonaten ist es für die Tiere schwer, ausreichend Nahrung zu finden. Neben einem grundsätzlichen geringeren Nahrungsangebot, schränken die kurzen Tage die Möglichkeit zur Nahrungssuche enorm ein. Die erschwerte Fortbewegung im Schnee verlangt den Tieren zusätzlich einen erhöhten Energieverbrauch ab.   Die Wintermonate zehren demnach an den Kräften der Tiere, sodass Energiesparen als wichtigste Voraussetzung für das Überleben im Winter gilt.

10 Fragen – 10 Antworten

Was du über „Natürlich auf Tour“ wissen solltest

FAQ, Eckdaten und weitere wichtige Informationen auf einen Blick.

Engagement für naturverträgliche Skitouren seit 1995

Historie „Natürlich auf Tour“

Seit 1995 engagieren sich der DAV und der Freistaat Bayern mit dem Ziel, das immer beliebter werdende Skitouren- und Schneeschuhgehen naturverträglich zu gestalten.

Respect the rules

Recommendations for an environmentally friendly trip

Heading out for the fresh powder in the backcountry? Do so with respect for nature and others by following our 10 principal guide lines.

"Dein Freiraum. Mein Lebensraum."

Kooperation im Oberallgäu

Im Oberallgäu ist „Natürlich auf Tour“ integraler Bestandteil der lokalen Dachkampagne „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“  Die Initiative versteht sich im Oberallgäu als Dachkampagne, welche zwei bereits existierenden Kampagnen aus dem angrenzenden Umland integriert: Die Kampagne „Natürlich auf Tour“ des Deutschen Alpenvereins und „Respektiere Deine Grenzen“ des Landes Vorarlberg in Österreich.   Gemeinsam mit der lokalen Projektgruppe schafft der DAV somit auch dort entsprechende Lenkungsmaßnahmen und Tourenempfehlungen. Insbesondere der Naturpark Nagelfuhkette gilt hierfür als Vorreiter für die Zusammenarbeit und wird als erstes Gebiet die Arbeit der Projekte vereinen.   Auf der österreichischen Seite des Naturparks Nagelfluhkette spielt die Kampagne „Respektiere deine Grenzen“ der Vorarlberger Landesregierung eine wichtige Rolle, da auch hier eine Zusammenarbeit mit der Allgäuer Initiative stattfindet.

Weitere Inhalte laden