mItklettern - Auf das Miteinander kommt es an

Interview mit Marlies Urban-Schurz, Projektkoordinatorin des Inklusions-Projekts "mItklettern" der Sektion München

Ein Interview mit Marlies Urban-Schurz, Projektleiterin des Inklusions-Projekts „mItklettern“ der Sektion München. Marlies Urban-Schurz leitet das Projekt mItklettern der DAV-Sektion München im sektionseigenen Kletter-und Boulderzentrum München West (Gilching). Dabei profitiert sie von über 30 Jahren eigener Erfahrung im Sportkletterbereich. Privat findet man sie eher auf der Sonnenseite als in Eis und Schnee, meist begleitet vom Vierbeiner Joe.

Inklusion und Integration im DAV

„Dabei sein ist alles“, lautet der altbekannte Sportslogan. Aber nicht nur mitmachen, sondern auch mitgestalten ist die Botschaft des Inklusionsmodells. Und wie verhält sich Integration dazu? Inklusion und Integration sind zwei Begriffe, die in unterschiedlichen Kontexten verschieden verwendet werden. Grundsätzlich werden eine gleichberechtigte Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit Behinderung als Inklusion, die von geflüchteten Menschen als Integration bezeichnet, obwohl es bei beidem eigentlich um das Gleiche geht. Dem DAV ist es unabhängig von sprachlichen Begrifflichkeiten ein Anliegen, alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt am Bergsport und Vereinsleben mitmachen zu lassen.

Berge für alle – Literatur zum Thema Inklusion

Mit Handicap auf den Berg

Der Sommer naht. Zeit, die Berge im Kopf wieder im echten Leben zu erklimmen.Aber was ist mit Menschen mit Behinderung? Auf welche Berge/Hürden treffen sie im Sport und in unserer Gesellschaft? Blind, amputiert oder im Rollstuhl, gehörlos oder kognitiv beeinträchtigt – im Kleinen wie im Großen zeigen verschiedenste (Lebens-)Geschichten, wie Berge und Behinderungen zusammengehen. Eine Auswahl an Büchern stellen wir hier vor:

Angebote für Menschen mit Behinderung im DAV

Inklusiver Bergsport in den Sektionen

„Inklusiver Bergsport!“, so könnte das Ende einer Aufzählung eines Menschen mit Behinderung lauten, der seinem Gegenüber erläutert, wie Vielfalt und Teilhabe im Sport kontinuierlich Beschränkungen für Behinderte aufbrechen. Bereits seit einigen Jahren gibt es in den über 350 Sektionen des DAV einige Vereinsgruppen, die sich gezielt der Arbeit mit Menschen mit Behinderung widmen und herausragende Inklusionsarbeit präsentieren, die zum Teil sogar mit Ehrenpreisen ausgezeichnet wurde. Ziel des DAV ist es, in Zukunft konstant den Auf- und Ausbau einer inklusiven Bergsportlandschaft innerhalb des Verbands zu fördern.

A.L.M. 2.0

Das Projekt Alpen.Leben.Menschen geht weiter. Inklusion und Integration in Bayerns Bergen.

A.L.M. geht weiter! Die Integrationsmaßnahmen des Projekts Alpen.Leben.Menschen (A.L.M.) werden um Inklusionsziele in den Handlungsfeldern Begegnung, Kultur und Sport erweitert. Demnach werden Geflüchtete und Menschen mit Behinderung gleichermaßen als Zielgruppen im Projektgebiet der Bayerischen Alpen und in der Metropolregion München angesprochen. Die Sektionen des DAV und Dienststellen der Malteser im Projektgebiet organisieren und führen die Angebote durch.

Was in den Bergen möglich ist

Bergsport mit Behinderung

Behindertensport ist schon lange etabliert. Auch die Paralympics, Deaflympics und Special Olympics finden vermehrt Raum in den Medien. Aber Klettern und Bergsteigen mit Behinderung? Geht das?

Vernetzung & Ressourcen

Fördermöglichkeiten

Engagement für Inklusion geht nicht völlig ohne eigene Ressourcen. Kontakte mit Experten und finanzielle Mittel gibt es bei verschiedensten Stellen.

Positionspapier in leichter Sprache

Inklusion im DAV

Hier können Sie das Positionspapier in leichter Sprache herunterladen.

Produkt des Monats für Mitglieder

Ein Traum für alle, die das Wandern lieben – Bettwäsche von "Landherzl"

Weitere Inhalte laden