DAV-Logo-freigestellt

MTB Ausbildung 2021

Tr C MTB Guide & Fahrtechnik und Tr B MTB Coach

Neuerungen für das Ausbildungsjahr 2021: Mountainbiken liegt im Trend und hat sich in seinen Ausübungsformen weiter ausdifferenziert. Die Trainer MTB – Ausbildung trägt dieser Entwicklung Rechnung:   Auf der Trainer C - Ebene gibt es nach dem Einstieg über einen gemeinsamen Grundlehrgang zwei Ausbildungsrichtungen: Trainer C MTB Guide und Trainer C MTB Fahrtechnik. Tätigkeitsschwerpunkt des Trainer C MTB Guide (9 Tage) ist die Führung von Sektionstouren auf maximal mittelschweren Bergwegen. Tätigkeitsschwerpunkt des Trainer C MTB Fahrtechnik (8 Tage) ist die Schulung von Sektionsmitgliedern in Fahr- und Bewegungstechnik auf Übungsflächen, Trails und Wegen.   Auf der Trainer B-Ebene gibt es 2021 erstmals die Möglichkeit, aufbauend auf den beiden Trainer C-Qualifikationen, eine Lizenz als Trainer B MTB Coach zu erwerben. Tätigkeitsschwerpunkt hier sind Planung und Leitung von Ausbildungsmaßnahmen und Ausbildungstouren im Rahmen des MTB-Sektionsangebotes.   Der bisherige FÜL MTB ist den beiden neuen Trainer C-Ausbildungen gleichgestellt. Der FÜL MTB Ausweis behält weiterhin seine Gültigkeit, es werden keine neuen Ausweise ausgestellt.   Übergang Fachübungsleiter – Trainer Für Personen, welche die FÜL-Ausbildung noch abschließen müssen, wird 2021 ein letzter Prüfungslehrgang (LG 4) angeboten. Wer die FÜL-Lehrgänge 1 und 2 erfolgreich absolviert hat, kann direkt in die Trainerschiene wechseln: In den Lehrgang 2 Trainer C Mountainbike Guide oder in den Lehrgang 2 Trainer C Mountainbike Fahrtechnik. Der Grundlehrgang wird erlassen.   Lizenzen Für die Fachübungsleiter- und Trainer-Ausbildungen gibt es nach wie vor keine DOSB-Lizenzen. Für bayerische Sektionen werden BLSV-Lizenzen zum Jahresende erstellt.

Fortbildungspflichten und Ausbildungen im Kursjahr 2021

Aufgrund der vielen Kursabsagen wegen Corona wird die Fortbildungspflicht für alle DAV-Lizenzen 2021 um ein Jahr verlängert. Daraus ergibt sich 2021 folgende Fortbildungsregelung:   Fortbildungsregelung 2021 für TR, FÜL, FGL, RB letzte Aus-/Fortbildung Fortbildungsregelungen 2020 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich) 2019 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich) 2018 Pflichtfortbildung möglich 2017 Pflichtfortbildung nötig 2016 2 Fortbildungen nötig; eine Pflicht- und eine fächerübergreifende Fortbildung   Davon abweichend müssen Kletterbetreuer innerhalb von sechs Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen.  Wanderleiter sind nach wie vor nicht fortbildungspflichtig. Jedoch bieten wir interessante Fortbildungen auf freiwilliger Basis an. Für die gleichzeitige Verlängerung von mehreren Lizenzen haben wir das Angebot der Kombi-Fortbildungen erweitert.  Aufgrund der beträchtlichen Anzahl von Kursabsagen können wir für 2021 kein Vorbuchungsrecht einräumen. Durch die geänderten Fortbildungsregelungen (s.h. Tabelle) erhalten wir in der ersten Phase der Kursplatzvergabe eine vorteilhaftere Verteilung der Kursplätze für diejenigen, die eine Fortbildung zum Lizenerhalt benötigen.  Zukünftige Regelungen für die Fortbildungspflicht in den folgenden Jahren stehen aktuell noch nicht fest. Da 2021 nicht alle ausgefallenen Fortbildungen aus 2020 aufgefangen werden können, wird es auch in den Folgejahren Auswirkungen auf die Fortbildungsregelung geben.

Kontakt zum Ressort Bildung

Ihre Fragen rund um die Themen Aus- & Fortbildung beantwortet das Team im Ressort Bildung gerne per E-Mail ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de und telefonisch.   Das Ressort Bildung ist telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag - Donnerstag:    08:30  - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 16:00 Uhr Freitag:                            08:30 - 12:00 Uhr   Service-Hotline Ressort Bildung          +49 89 14003-555  Die einzelnen Teammitglieder haben folgende Aufgabenschwerpunkte:   Svenja Kasper (Dienstag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-52 Kursanmeldungen, Kursrundschreiben, Teilnehmerservice   Laura Miketta (Montag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-976 Kursanmeldungen, Kursrundschreiben, Teilnehmerservice   Madita Hohmann (Montag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-53 Kursanmeldungen, Stützpunktreservierungen, Unterrichtsmittel, Teilnehmerservice   Birgit Geist (Montag bis Mittwoch) Telefon: +49 89 140 03-657 Kursanmeldungen, Ausweise, DOSB-Lizenzen, BLSV-Lizenzen, Versand der Jahresmarken, Teilnehmerservice   Meike Preiser (Montag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-54 Kursanmeldungen, Sonderlehrgänge, Ausbildungsprogramm, Teilnehmerservice   Doris Kordon  (Dienstag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-76  Bildungsreferentin, fachliche Koordination Familienbergsteigen   Björn Jockel (Montag bis Donnerstag) Telefon: +49 89 140 03-815  Bildungsreferent, fachliche Koordination Sportklettern und Routenbau   Oliver Lindenthal (Montag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-74 Bildungsreferent, fachliche Koordination Umwelt- & Naturschutz und Mountainbike   Markus Fleischmann (Montag bis Mittwoch) Telefon: +49 89 140 03-191 Bildungsreferent, fachliche Koordination Alpin, Prüfung der Tourenberichte   Dr. Caroline Chaillié (Montag bis Freitag) Telefon: +49 89 140 03-50 Ressortleitung    Fax Ressort Bildung +49 89 / 14003-12

DAV Ausbildungsstruktur Sportklettern 2021

DAV Ausbildungsstruktur Sportklettern 2021 Hier stellen wir vor, was sich 2021 im Bereich der Sportkletterausbildung ändert. Insbesondere die Trainer B Leistungssport-Ausbildung wurde komplett überarbeitet.    Trainer B Leistungssport: Die neue Trainer B Ausbildung baut auf dem Trainer C Leistungssport auf und besteht aus drei Lehrgängen, welche inhaltlich auf die Wettkampfdisziplinen Lead, Speed und Bouldern ausgerichtet sind. Diese müssen in fester Reihenfolge absolviert werden und innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein.   Trainer C Bouldern: Die Ausbildung besteht aus zwei Lehrgängen, die in fester Reihenfolge zu absolvieren sind. Absolventen und Absolventinnen der Kletterbereuerausbildung können ab 2021 nicht mehr direkt in den Lehrgang 2 einsteigen.    Trainer B Plaisirklettern: Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor mit ZQ Outdoor, Trainer C Sportklettern (bis 2018) und Trainer B Sportklettern Breiten- und Leistungssport jeweils mit gültiger Lizenz können künftig ohne Qualifikationslehrgang Alpin teilnehmen.

Coronavirus - Auswirkungen auf Aus- & Fortbildungskurse

Die gute Nachricht: Die Durchführungen unserer DAV-Aus- & Fortbildungen sind aktuell weitestgehendes wieder möglich.    Einschränkungen gibt es derzeit noch bei einigen Indoor-Kletterkursen, da nicht überall gewährleistet werden kann, dass die jeweiligen Vorgaben, wie z.B. Abstandsregeln und Lüftungsmöglichkeiten in der Halle oder im Seminarraum eingehalten werden können. Wir stehen in einem engen Kontakt zu unseren Stützpunkten.   Bei einer Absage seitens der Unterkunft oder der Kletterhalle kümmern wir uns nach Möglichkeit um eine geeignete Alternative. Sollte eine Verlegung nicht möglich sein, werden alle angemeldeten Personen möglichst frühzeitig von uns per Mail informiert. Einschränkungen sind weiterhin auch im Familienbereich möglich, da hier einzelne Kurse wegen der Unterkunft, der Gruppengröße und den Abstandsregeln an die Grenze ihrer Durchführbarkeit stoßen.     Es ist uns wichtig, dass bei allen Veranstaltungen trotz der Einschränkungen gut und sicher gemeinsam gelernt werden kann. Aus diesem Grund gibt es ein Schutz- und Hygienekonzept für alle DAV-Kurse und alle Teilnehmenden erhalten, zusätzlich zu den Kursunterlagen, einen Corona-Leitfaden und einen Fragenbogen.

Informationen zum Tourenbericht

Ausbildungsanforderungen

Für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht erforderlich, der sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des angehenden Fachübungsleiters oder Trainers belegt. Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass zehn bis zwanzig Touren in dem geforderten Schwierigkeitsgrad gemacht wurden; bei FÜL/Trainer Bergsteigen und Hochtouren jeweils im Fels- und im Hochtourengelände. Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, d.h. ohne (faktischen) Führer absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerster bzw. als Spurender auf Skitour.   Die Anforderungen im einzelnen:

Online-Kursplatz-Vorreservierung

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainerin oder Trainer aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein).   Vorankündigung Ausbildungsprogramm 2021:  Das Ausbildungsprogramm 2021 wird am Montag, 28.09.2020 veröffentlicht und ist am Montag, 12.10.2020 ab 10:00 Uhr online buchbar.   Das Programm wird als PDF-Datei und als Online-Blätterkatalog zur Verfügung gestellt, es wird keine gedruckten Exemplare mehr geben.   Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart Ihren Onlinezugang. Nach der Anmeldung im Online-Kursplatz-Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen.    Fünf Schritte zur Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (s.h. Ausbildungsprogramm)  Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten/der Ausbildungsreferentin der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und die mündliche Zustimmung einholen. Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverbandes können Sie keine Vorreservierung vornehmen. Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung bzw. www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online einen Platz vorreservieren. Die Reservierungen von Wartelistenplätzen sind ebenfalls online möglich. Das Anmeldeformular, dieses erhalten Sie bei der Online-Vorreservierung automatisch per Mail, rechtzeitig ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und den Sektions- bzw. Gastverbandsstempel mit Unterschrift einholen. Spätestens vier Wochen nach der Reservierung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (mit Tourenbericht bei Neuausbildungen und ggf. Erste Hilfe-Nachweis) per Mail an das Ressort Bildung ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de schicken. Achtung  Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Vorreservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst in Ihrer Sektion und anschließend im Ressort Bildung nach Ihrem Anmeldestatus.   In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember  Bitte online oder telefonisch einen Kursplatz vorreservieren. Schriftliche Reservierungsanfragen per Mail oder per Anmeldeformular können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verspätet bearbeitet werden. Die Formularbearbeitung der Winterkurse wird vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar.

DAV Ausbildungsprogramm 2020

Fachübungsleiter, Trainer & Familiengruppenleiter

Vorankündigung Ausbildungsprogramm 2021:  Das Ausbildungprogramm 2021 wird am Montag, 28.09.2020 veröffentlicht und ist am Montag, 12.10.2020 ab 10:00 Uhr online buchbar.   Das Programm wird als PDF-Datei und als Online-Blätterkatalog zur Verfügung gestellt, es wird keine gedruckten Exemplare mehr geben.   Vorreservierungen der Kursplätze für das Kursjahr 2020 sind unter den nachstehenden Links möglich:   Kursplatzreservierungen: www.dav-shop.de/ausbildung   Nur Familiengruppenleitung: www.dav-shop.de/familiengruppenleiter    Bitte nehmen Sie vor der Reservierung Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten Ihrer DAV Sektion bzw. dem Gastverband auf und holen Sie sich die mündliche Zustimmung ein. Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart, ob Sie sich im Online-Kursplatzreservierungssystem anmelden können. Eine Online-Kursplatzreservierung ist nur für DAV-Mitglieder möglich. Hierfür benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer (siehe DAV-Ausweis). Bitte melden Sie Probleme bei der Anmeldung umgehend an ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Nach der Anmeldung im Reservierungssystem haben Sie die Möglichkeit unter "Meine Kursanmeldungen" und "Meine Ausbildung" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen. Anmeldeformulare können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verzögert bearbeitet werden. Bitte reservieren Sie sich zuerst online einen Kursplatz vor. Anerkannte Gastverbandsteilnehmer können die Vorreservierung telefonisch oder per Mail vornehmen.

Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Hier finden Sie die Blanko-Formulare für Ihre Anmeldung und Ihren Tourenbericht sowie weiter Informationen: Teilnahmevoraussetzungen Prozedere der Anmeldung Fortbildungsregeln Trainer- und Fachübungsleiterausweisbeantragung Sonderlehrgängen   Teilnahmevoraussetzungen Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainer/Trainerin aktiv werden oder Sie benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einervom DAV anerkannten Institution (Gastverband, z.B. Schule, soziale Einrichtung, Sportverein). Sie verfügen über ein sehr gutes persönliches Können in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung. Sie bringen langjährige alpine Erfahrungen in der von Ihnen angestrebten Ausbildungsrichtung mit. Sie sind mindestens 18 Jahre alt. Prozedere der Anmeldung Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (s.h. Ausbildungsprogramm) Kontakt mit dem Ausbildungsreferenten/der Ausbildungsreferentin der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und mündliche Zustimmung einholen Freie Kursplätze auf www.dav-shop.de/ausbildung oder www.dav-shop.de/familiengruppenleiter einsehen und online Platz reservieren Online-Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und umgehend an die Sektion bzw. den Gastverband weiterleiten. Ohne Unterschriften und Sektions- bzw. Gastverbandsstempel können die Anmeldungen nicht bearbeitet werden. (Blanko-Formulare s.h. unten) Spätestens vier Wochen nach Reservierung die Anmeldung (ggf. mit Erste Hilfe-Nachweis und Tourenbericht) an das Ressort Ausbildung schicken Achtung: Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Reservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember wird die Formularbearbeitung der Winterkurse vorgezogen. Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Januar. Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst bei Ihrer Sektion und danach im Ressort Ausbildung nach Ihrem Anmeldestatus.

Aus- & Fortbildungen für (angehende) Trainer, Fachübungsleiter, Familiengruppenleiter

Neue Ausbildung: Betriebsleitung für künstliche Kletteranlagen

Die Sektionen des DAV betreiben gut 200 künstliche Kletteranlagen in Deutschland und stellen damit ihren Mitgliedern einen Stützpunkt für Ausbildung und Training sowie einen beliebten Treffpunkt zur Verfügung. Mit zunehmender Größe der Kletterhallen und steigenden Nutzerzahlen wachsen auch die Herausforderungen für den Betrieb einer Kletterhalle. Als Schlagworte seien Kletterkurse und Ausrüstungsverleih, Routenbau, Inspektion und Wartung, Datenschutz, Arbeitssicherheit und die steuerrechtlich korrekte Buchführung genannt. Darüber hinaus ist beim Betrieb zu berücksichtigen, dass eine DAV-Kletterhalle immer auch ein Aushängeschild der Sektion im urbanen Raum ist. Wer die verantwortungsvolle Aufgabe der Betriebsleitung einer Kletterhalle übernehmen will, braucht für diese Tätigkeit neben viel Motivation auch Wissen und Können aus den Bereichen Sportbetrieb, Marketing, Technik, Betriebswirtschaft und Personalführung. Um interessierte Personen für diese vielfältige Tätigkeit in den Sektionen zu qualifizieren, hat das Ressort Sportentwicklung eine umfassende Ausbildungskonzeption entwickelt. Das Ziel ist die Qualifizierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer fünfstufigen Modulreihe in folgenden Handlungsfeldern:

Bildungsurlaub

Informationen zur Bildungsfreistellung

Mit dem Bildungsurlaub fördert der Staat die Initiative von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zum lebenslangen Lernen. Wegen der Kulturhoheit der Länder gibt es allerdings kein einheitliches Bundesgesetz. Die Bundesländer verabschieden eigene Landesgesetze, die den Anspruch auf die Gewährung von Bildungsurlaub im jeweiligen Bundesland regeln. Somit sind Gesetzestexte und Umsetzungsverfahren in jedem Bundesland unterschiedlich. Bayern und Sachsen haben als einzige Länder kein Landesgesetz zum Bildungsurlaub verabschiedet, hier gibt es folglich generell keine Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.    Bildungsurlaub dient in erster Linie der beruflichen oder politischen Weiterbildung; ein Anspruch auf Bildungsurlaub für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht in jedem Bundesland vorgesehen. Die folgende Tabelle gibt hierzu einen Überblick (Stand Februar 2019).   Antragsfomulare für Bildungsurlaub zur Vorlage beim Arbeitgeber sind gegebenenfalls über die Links bei den weiterführenden Informationen zu finden. Anträge auf Bildungsurlaub einzelner Teilnehmenden für einzelne Maßnahmen können von der Bundesgeschäftsstelle nicht bearbeitet werden.   Bundesland Anerkennung ehrenamtlicher Weiterbildung DAV anerkannter Träger weiterführende Informationen Baden-Württemberg ja ja www.bildungszeit-bw.de Bayern nein nein kein Landesgesetz Berlin nein nein www.berlin.de/bildungsurlaub Brandenburg nein nein https://mbjs.brandenburg.de/ Bremen ja nein www.bremen.de/bildung-und-beruf/fort-und-weiterbildung/bildungszeit Hamburg ja nein http://bildungsurlaub-hamburg.de Hessen ja ja, über Anerkennung in anderem Bundesland (BW) www.bildungsurlaub.hessen.de BestätigungAnerkennungBildungseinrichtungDAVinBaWü [85 kb] Mecklenburg-Vorpommern ja nein www.bildung-mv.de/erwachsenenbildung/bildungsfreistellung Niedersachsen ja ja www.dav-nord.org/ausbildung/bildungsurlaub.php Bitte beachten: nach Teilnahme an einem Kurs, für den Bildungsurlaub in Niedersachsen gewährt wurde, unbedingt folgendes Formular ausfüllen und an den DAV senden: Bericht Bildungsurlaub Niedersachsen [85 kb] Ohne Abgabe von Berichten gibt es in Niedersachsen künftig keinen Anspruch mehr auf Bildungsurlaub. Nordrhein-Westfalen nein nein https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=3920090507103037839 Rheinland-Pfalz nein nein https://mwwk.rlp.de/de/themen/weiterbildung/bildungsfreistellung/allgemeine-informationen/ Saarland ja ja, über Anerkennung in anderem Bundesland (BW) www.saarland.de/8793.htm BestätigungAnerkennungBildungseinrichtungDAVinBaWü [85 kb] FreistellungsbescheidSaarland-Geltung-andere-Bundeslaender [155 kb] Sachsen nein nein kein Landesgesetz Sachsen-Anhalt nein nein https://lvwa.sachsen-anhalt.de/ Schleswig-Holstein ja nein https://www.schleswig-holstein.de/ Thüringen ja für Kletterbetreuer, Basislehrgang Sportklettern Breitensport https://www.bildungsfreistellung.de/

Bildungsbericht 2015/2017

Der Deutsche Alpenverein veröffentlicht seinen zweiten Bildungsbericht für die Jahre 2015 bis 2017 und zeigt, dass Bildung für den Bundesverband, die Landesverbände und die Sektionen nicht nur Auftrag, sondern auch Herzensangelegenheit ist.   Der vollständige Bericht lässt sich direkt hier durchblättern oder unter Downloads als PDF herunterladen.

Train the trainer

... in alpinen Skidisziplinen

Der DAV bietet unterschiedliche Ausbildungen zum Ausbilder für das alpine Skifahren. Ein Überblick:

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer und Fachübungsleiter

In welchen Gebieten und Einsatzbereichen die bei uns ausgebildeten Trainer und Fachübungsleiter unterwegs sind, zeigt Ihnen untenstehende Auflistung.

DAV-Bundeslehrteams

Profis am Berg schulen engagierte Bergbegeisterte. So funktioniert die Tourenleiter-Ausbildung beim DAV dank der professionellen DAV-Bundeslehrteams. Die Aus- und Fortbildung der Fachübungsleiter und Trainer wird im DAV von der Bundesgeschäftsstelle zentral organisiert und durchgeführt. Für die Leitung der Kurse sind insgesamt acht Lehrteams mit 135 Mitgliedern im Einsatz.

Staatlich geprüfte(r) Berg- und Skiführer(in)

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse. Der Beruf des Bergführers ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit, für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus. Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest. Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" aus. Informationen zu beiden Ausbildungen finden Sie unter www.bergfuehrer-verband.de.

Weitere Inhalte laden