Skimo wird Teil der Olympischen Spiele 2026

20. Juli 2021 - Die 138. IOC Session, die heute anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Tokyo tagte, votierte geschlossen dafür, Skibergsteigen bei den Spielen in fünf Jahren ins Programm zu nehmen. Die Session schloss sich damit dem Executive Board an, das sich bereits im Juni dafür ausgesprochen hatte, 2026 im Skimo Medaillen zu vergeben.

David Sambale beim Weltcup im Individual in Madonna di Campiglio. Foto: DAV/Nils Lang

Insgesamt werden 24 Damen und 24 Herren in Cortina d´Ampezzo, wo die Wettkämpfe voraussichtlich stattfinden werden, an den Start gehen dürfen. Die Medaillen werden im Sprint, im Individual sowie im Mixed-Relay (gemischte Staffel) vergeben. Dies bedeutet, dass es insgesamt fünf Medaillensätze im Skimo zu gewinnen geben wird!

Ausschlaggebend für die Zustimmung war laut IOC u.a., dass Skimo sehr zum Erfolg der Youth Olympic Games 2020 in Lausanne beigetragen hat, Skimo in Italien und v.a. in der Region rund um Mailand und Cortina d´Ampezzo in der Kultur und der Tradition tief verankert ist und dass es sich beim Skimo um eine aufstrebende, immer mehr Menschen begeisternde Sportart handelt.

Die 138. IOC Session spricht sich für die Inkludierung von Skimo bei den Winterspielen 2026 aus. Bild: IOC

ISMF und DAV sehr erfreut über die Zustimmung des IOC

„Wir sind olympisch! Damit schreiben wir eine wichtige Seite im Geschichtsbuch des Wintersports. Nach vielen Jahren des Einsatzes und des Engagements im Skimo sowie großen Anstrengungen und leidenschaftlicher Arbeit haben wir es endlich geschafft und realisieren nun den „Olympischen Traum"! Es war ein langer und intensiver Weg dorthin, aber die Befriedigung jetzt und undenkbar groß - die gesamt Skimo Community kann stolz auf das Erreichte sein. Ich bin sicher, dass all meine Kollegen und die gesamte Welt des Skibergsteigens momentan ein unbeschreibliches Gefühl der Freude haben und ich versichere allen, dass die ISMF ihr Äußerstes geben wird, um wunderbaren Sport bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand-Cortina zu präsentieren." so der Präsident des Internationalen Skimountaineering Verbandes (ISMF) Thomas Kähr.

Auch der Deutsche Alpenverein e.V. freut sich über das positive Votum der IOC Session. Martin Veith, Sportdirektor der DAV Leistungssport gGmbH und derzeit selbst vor Ort in Tokyo mit der Kletter-Nationalmannschaft, zur Aufnahme von Skimo ins Programm von 2026: „Skibergsteigen bei den Olympischen Winterspielen - ein Meilenstein für die Sportart! Bei den Youth Olympic Games haben wir bereits gezeigt, wie attraktiv die Sportart ist und anscheinend hat das IOC das auch erkannt. Wir freuen uns sehr auf diese sportliche Herausforderung!"

Auch der Bundestrainer Dr. Thomas Bösl ist überglücklich: „Skimo bei Olympia 2026! Was für eine Freude und was für eine Herausforderung für mich als Bundestrainer, zumal alle, die aktuell im SkimoTeamGermany sind, das Potenzial haben, dort am Start zu stehen! Da steht uns jetzt eine spannende Zeit bevor, da diese Entscheidung des IOC auch einige Veränderungen bringen wird, die es aber auch braucht. Es ist auf jeden Fall eine riesige Chance für die Sportart, nicht nur in Deutschland."

Weitere Infos

Weitere Informationen und Stimmen zur Aufnahme von Skimo in das olympische Programm 2026 gibt es hier:

Hautnahe Informationen und aktuelle Berichterstattung zum Thema Skibergsteigen gibt es auf alpenverein.de/skimo, per Skimo-Newsletter

oder auf den folgenden SkimoTeamGermany Social Media Kanälen: