Frühlingstouren in deutschen Mittelgebirgen

Der Berg ruft - und das schon sehr lange. Die Natur hat sich in den letzten Wochen prächtig entwickelt und es stehen Tage mit viel Sonnenschein an. Unter Einhaltung wichtiger Regeln ist Bergsport wieder möglich. Wir haben ein paar Tipps für Touren in deutschen Mittelgebirgen zusammengestellt.

Die Ausgangsbeschränkungen wurden mittlerweile gelockert. Bewegung im Freien ist nicht nur möglich, sie ist auch gesund, stärkt das Immunsystem und die Psyche. Alle Bergsportler sind jedoch dazu angehalten, weiterhin wichtige Regeln zur eigenen Sicherheit und zum Schutz der anderen zu befolgen. Dazu hat der DAV eine Liste mit Empfehlungen formuliert.

Eine wichtige Regel lautet, Touren "defensiv" zu planen. Das heißt, man sollte unterwegs in den Bergen deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze bleiben. Auch die Mittelgebirge bieten zahlreiche Möglichkeiten für reizvolle Touren. Wir haben eine Liste mit Wander- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Dort finden alpine Novizen genauso wie Bergprofis einen passenden Vorschlag. Und wer auf Tour gehen möchte, checkt am besten vorher das aktuelle Bergwetter für die Mittelgebirge.