Zittauer Gebirge

19.10.2021, 10:13 Uhr

Natur erleben im östlichsten Mittelgebirge Deutschlands

Am Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Polen erhebt sich das Zittauer Gebirge. Entlang der blauen Mandau erstreckt sich Deutschlands östlichstes Mittelgebirge. Zwischen urwüchsiger Natur entdecken kleine und große Naturfreund*innen wundersam geformte Sandsteinfelsen und unberührte Natur. Ursprüngliche Dörfer reichen hier reizvoller Natur die Hand und erzeugen das liebenswerte Gesamtbild dieser sächsisch-böhmischen Erfolgsgeschichte. Alle, die gern klettern, radfahren oder wandern, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Odenwald

Outdoor Oase

Outdoor Oase Zwischen Rhein, Main und Neckar liegt recht unscheinbar der Odenwald. Die Naturlandschaft läd mit gesunder Luft, romantischen Tälern, plätschernden Bächen und idyllischen Seen zum Wandern, Mountainbiken und Radeln ein. Mit dem Durchbruchstal des Neckars oder einer Tropfsteinhöhle gibt es ober- und unterirdisch einiges zu entdecken. Was die wenigsten wissen: Auch Hessen liegt am Meer, und zwar am Felsenmeer. Schwimmen kann man hier leider nicht, aber dafür umso besser bouldern.

Sächsische Schweiz

Das Kletterparadies jenseits der Alpen

Das Kletterparadies jenseits der Alpen Ein Wanderer steht auf einem zerklüfteten Felsen und lässt seinen Blick über eine nebelverhangene Wald- und Felslandschaft in die Ferne schweifen. Was der Künstler Caspar David Friedrich vor über 200 Jahren auf seinem berühmten Gemälde: Wanderer über dem Nebelmeer abbildete, begeistert uns auch heute noch im Elbsandsteingebirge. Die zerklüfteten Vulkanfelsen dieser mystischen Landschaft haben über die Jahrhunderte nichts von ihrer Anziehungskraft verloren und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland.

Eifel

Natur erleben

Natur erleben Dichte Wälder, urwüchsige Täler, erloschene Vulkan-Kegel und blaue Kraterseen. Kaum eine andere Region in Deutschland ist derartig von den Elementen geprägt wie die Eifel. Ein Ausflug in die Eifel kann Wellness pur oder Abenteuer bedeuten.  Nur wenige Regionen in Deutschland sind derart von den Elementen geprägt wie die Eifel. In ihrem Landschaftsbild spiegeln sich die geologischen Entwicklungen der Jahrmillionen wider und machen die Erdgeschichte hautnah erlebbar. Tief eingeschnittene Schluchten, zur Ruhe gekommene Vulkane und verschlungene Flüsse warten nur darauf entdeckt zu werden.