Bildung im DAV

Unterwegs auf Hochtour. Foto: DAV/Silvan Metz

Aus- und Fortbildung für ehrenamtliche Trainer*innen

Herzstück unserer Bildungsarbeit ist die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Trainer*innen, (Fach-)Übungsleiter*innen und weiterer Multiplikator*innen, die Kurse und Touren in den Sektionen leiten. Unsere Aus- und Fortbildungen umfassen alle Disziplinen des Bergsports im Winter und Sommer inkl. Mountainbike sowie des Klettersports. Wir sind Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für den Berg- und Klettersport. Damit sind wir für die Aus- und Fortbildung der Trainer*innen in diesen Sportarten zuständig und konzipieren diese gemäß den Rahmenrichtlinien des DOSB.

Wir bieten Aus- und Fortbildungen für Trainer*innen an, die ehrenamtlich in unseren Sektionen tätig sind oder werden wollen. Mehr dazu erfährst du bei deiner Sektion. Wenn du selbständig als Bergführer*in oder Bergwanderführer*in tätig werden möchtest, kannst du eine Ausbildung beim Verband der Deutschen Berg- und Skiführer (VDBS) absolvieren.