Online-Kursplatz-Vorreservierung

22.09.2021, 08:00 Uhr

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainer*in aktiv werden oder benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein)? Hier können Sie Ihren Kursplatz vorreservieren.

Das Ausbildungsprogramm 2022 wird zur Ansicht am Montag, 27. September 2021 veröffentlicht.

Die Buchungsfreigabe erfolgt am Montag, 11. Oktober 2021:

ab 10:00 Uhr für alle Ausbildungskurse

ab 17:00 Uhr für alle Fortbildungen

Die neue Buchungsplattform ist bereits online!

Zur Online-Kursplatzreservierung:

Alle Ausbildungen finden Sie in den Kategorien:

Bergsport Sommer (Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Alpinklettern, Klettersteig, Plaisirklettern, Mountainbike und Familienbergsteigen)

Bergsport Winter (Skibergsteigen, Skihochtour, Skilauf, Freeride, Eisfallklettern und Schneeschuhbergsteigen)

Klettersport indoor/outdoor (Breitensport, Leitungssport, Routenbau, Klettern inklusiv)

Alle Fortbildungen sind in einer eigenen Katogorie zusammengefasst:

Sie können alle Fortbildungen zu Ihrer Ausbildung filtern.

Das Ausbildungsprogramm 2022 wird letztmals als PDF-Datei und als Online-Blätterkatalog zur Verfügung gestellt.

• Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart Ihren Onlinezugang. Nach dem Login im DAV-Kursportal haben Sie die Möglichkeit, unter "Ausbildungen" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen.

Fünf Schritte zur Anmeldung

• Vorab-Check der Teilnahmevoraussetzungen (siehe Ausbildungsprogramm)
  • Kontakt mit dem/der Ausbildungsreferent*in der Sektion/dem Gastverband aufnehmen und die mündliche Zustimmung einholen. Ohne die vorherige Zustimmung der Sektion/des Gastverbandes können Sie keine Vorreservierung vornehmen.
  • Kursplätze auf https://ausbildung.alpenverein.de einsehen und online einen Platz vorreservieren. Die Reservierung von Wartelistenplätzen ist ebenfalls online möglich.
  • Das Anmeldeformular, das Sie bei der Online-Vorreservierung automatisch per Mail erhalten, rechtzeitig ausdrucken, vervollständigen, unterschreiben und die Unterrschrift Ihrer Sektions bzw. Ihres Gastverbands einholen.
  • Spätestens vier Wochen nach der Reservierung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular (mit Tourenbericht bei Neuausbildungen und ggf. Erste Hilfe-Nachweis) per Mail an das Ressort Bildung ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de schicken.

Achtung

Der Anspruch auf einen Kursplatz erlischt vier Wochen nach der Vorreservierung automatisch, ohne dass Sie darüber informiert werden! Sollten Sie vier Wochen nach der Kursplatzreservierung noch keine Anmeldebestätigung erhalten haben, erkundigen Sie sich bitte zuerst in Ihrer Sektion und anschließend im Ressort Bildung nach Ihrem Anmeldestatus.

In der Hauptanmeldephase von Mitte Oktober bis Ende Dezember

• Bitte online oder telefonisch einen Kursplatz vorreservieren. Schriftliche Reservierungsanfragen per Mail oder per Anmeldeformular können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verspätet bearbeitet werden.
  • Die Formularbearbeitung der Winterkurse wird vorgezogen.
  • Für alle Kurse mit einem Kursstart ab Mai erhalten Sie die Anmeldebestätigung voraussichtlich erst ab Ende Januar.