Infos und Reservierung

Neue Prager Hütte

Die Neue Prager Hütte liegt mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern im Innergschlöss, einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen.

Zustieg zur Neuen Prager Hütte

Eine Tourenbeschreibung zum normalen Zustiegsweg finden Sie auf alpenvereinaktiv.com:   part of outdooractive

Neue Prager Hütte

Die Hüttenwirte, der Alpenverein und die Neue Prager Hütte Familie Studer aus Wolfurt in Vorarlberg sorgt für das leibliche Wohl und einen angenehmen Aufenthalt auf der Neuen Prager Hütte.

Ausstattung und Preise

Neue Prager Hütte

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Ausstattung und die aktuellen Preise.

Touren und Anbindungen - Wintersaison

Neue Prager Hütte

Ob weite Gletscherhänge oder rasante Steilabfahrten – rund um die Neue Prager Hütte kommen Skibergsteiger ins Schwelgen. Ob weite Gletscherhänge oder rasante Steilabfahrten – rund um die Neue Prager Hütte kommen Skibergsteiger ins Schwelgen. Die Hütte steht mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern im Innergschlöss, einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen. Sie ist ein idealer Stützpunkt für prächtige Ski-Dreitausender, „seine Majestät“, den Großvenediger und dient gleichzeitig als Etappenziel bei der Skiroute Hoch Tirol.

Lawinenschaden an der Materialseilbahn der neuen Prager Hütte

Januar 2019 Im den vergangenen Wintermonaten wurde die Talstation der Materialseilbahn, die für die Versorgung der neuen Prager Hütte bedeutend ist, von einer Lawine schwer beschädigt. Die Talstation lag unter einer meterhohen Schneeschicht, weshalb der genaue Schaden erst nach dem Ausgraben festgestellt werden konnte. Glücklicherweise war bereits genügend Material und Lebensmittel auf der Hütte sodass der Frühjahrssaisonstart wie angekündigt am 15. März  stattfinden konnte. Die Hütte ist geöffnet und wird von Familie Studer bewirtschaftet.

Neue Prager Hütte

Das Innergschlöss, wunderbarer Talschluss in den Ostalpen mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern, ist die Heimat der Neuen Prager Hütte. Kommen Sie mit nach Osttirol! Auf 2.769 m in der Venedigergruppe ist die Neue Prager Hütte ein idealer Ausgangspunkt für die Besteigung des Großvenedigers.

Touren und Anbindungen - Sommersaison

Neue Prager Hütte

Ob Großvenediger, Venediger Runde, Gletscher-Kronen-Weg oder Ausbildungsstützpunkt für Fels und Eis - bei uns sind Sie richtig!

Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen!

Neue Prager Hütte

Die denkmalgeschützte Neue Prager Hütte erstrahlt in neuem Glanz und ist fit für die Zukunft! Die denkmalgeschützte Neue Prager Hütte im Nationalpark Hohe Tauern erstrahlt in neuem Glanz!

Mehr Touren auf alpenvereinaktiv.com

Tourenportal der Alpenvereine

Weitere Touren und Infos zu umliegenden Hütten erhalten Sie auf unserem Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alte Prager Hütte

Keine Übernachtungsmöglichkeit!

Die Alte Prager Hütte bietet keine Übernachtungsmöglichkeit. Sie bleibt als Kulturdenkmal erhalten. Auf der Alten Prager Hütte gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit.   Sie wird als Kulturdenkmal erhalten und bietet allen Besuchern Einblick in die Urform alpiner Hüttenkultur.

„Das Wichtigste ist der Erlebniswert“

Interview mit Wilfried Studer, Hüttenwirt der Prager Hütte

Wilfried Studer ist der neue Hüttenwirt auf der Prager Hütte am Großvenediger. Im Interview erzählt der Bergführer über die Besonderheiten der Hütte und seine Erfahrungen am Berg. Wilfried Studer ist der neue Hüttenwirt der Prager Hütte am Großvenediger. Gemeinsam mit seiner Frau Sylvia und Tochter Claudia startet er nun in die erste Saison. Zuvor bewirtschaftete die Familie die Mannheimer und die Oberzalimhütte im Rätikon. Der Bergsteiger und Bergführer zählt unter anderem Winterbegehungen des Matterhorns, Eigernordwand und Grandes Jorasses, die komplette Nordwandtrilogie im Sommer und Winter sowie die höchsten Gipfel der Andenländer zu seinen Erfolgen. 1984 brach Wilfried den Weltrekord im Firngleiten mit 139 Km/h. Vor vier Jahren standen Wilfried, Sylvia und Claudia als erste Familie auf dem Mount Everest.

Weitere Inhalte laden