Das neue bergundsteigen ist erschienen!

Zeitschrift für Sicherheit im Bergsport

Die Winter-Ausgabe 16/17 von bergundsteigen widmet sich in mehreren Beiträgen dem Thema Ski & Lawine. Die Zeitschrift bergundsteigen wird gemeinsam von ÖAV, DAV, AVS und SAC herausgegeben und erscheint viermal im Jahr. Die Profi-Freerider Stefan Häusl und Björn Heregger erklären im Gespräch mit bergundsteigen ihren Zugang zum Fahren im Gelände und wie sie mit den Gefahren umgehen. In Angewandte Lawinenkunde im DAV 2017 bringen uns Jan Mersch und Hans-Christian Hocke auf den aktuellen Stand des aktualisierten Merkblattes „Achtung Lawinen!“ und stellen ihr Lawinen-Mantra vor. Das Schweizer Kernausbildungsteam „Lawinenprävention Schneesport“ hat sich in den vergangenen Jahren mit der Frage „Bist du auf deiner Tour SOCIAL!“ beschäftigt – wer die Antwort wissen möchte, muss den Text von Benjamin Zweifel lesen.   Alle Bergsportarten sind mit Unsicherheiten behaftet und jeden Winter geschehen Lawinenunfälle. Aus der vergangenen Saison 16/17 ist jener vom Schneebigen Nock in Südtirol vielen im Gedächtnis geblieben; Matthias Hofer beschreibt und analysiert ihn für bergundsteigen. Aktuelles zur Notfallausrüstung gibt es von Würtl/Plattner und Andreas Lercher erläutert Stärken und Schwächen der Pin-Bindungen. Dieses Bindungssystem hat den Tourenskilauf revolutioniert, doch warum pure Faulheit die Antriebsfeder dazu war, erklärt der Erfinder Firtz Barthel.   Alle Beiträge, weitere Leseproben und Abo-Möglichkeit unter www.bergundsteigen.at

Das neue bergundsteigen ist erschienen!

bergundsteigen - das Magazin für Sicherheit im Bergsport präsentiert seine neueste Ausgabe. Themen sind u.a. das Gehen am kurzen Seil, die Geschichte der Schnee- und Lawinenkunde sowie die Kletterhallenstudie 2015 des DAV.

UIAA: Informationen zu Spannungsrisskorrosion

Die UIAA veröffentlicht ein Dokument zum Thema Spannungsrisskorrosion. Wir stellen es Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Erinnerung: Vorsorglicher Rückruf: LVS-GERÄT ORTOVOX S1+

Möglicher Ausfall eines Bauteils

Zum Start der Wintersaison erinnert ORTOVOX an den vorsorglichen Rückruf des LVS-Geräts ORTOVOX S1+. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Störung der Sendefunktion kommen. Sechs Monate nach dem ersten Aufruf sind noch immer betroffene Geräte im Umlauf, die nicht nachgebessert wurden. ORTOVOX möchte daher erneut alle Besitzer eines S1+ auffordern, ihr Gerät über ortovox.com zu registrieren und einzusenden, damit es rechtzeitig zur bevorstehenden Skitourensaison wieder zur Verfügung steht.   Dieser vorsorgliche Rückruf betrifft ausschließlich LVS-Geräte des Modells ORTOVOX S1+. Alle anderen LVS-Geräte von ORTOVOX sind nicht betroffen. Ebenfalls nicht betroffen ist das Vorläufer-Modell ORTOVOX S1.

Kletterhallentour der DAV-Sicherheitsforschung

professionelles Sicherungstraining

Im Herbst veranstaltet die DAV Sicherheitsforschung eine Kletterhallentour, dabei wird in 5 Hallen an jeweils 2 Tagen ein professionelles Sicherungstraining durchgeführt.

Rückruf: Karabiner der Marke DMM

Überprüfen Sie Ihre Karabiner!

Die Firma DMM ruft vorsorglich einzelne Karabiner aus unterschiedlichen Modellreihen zurück. Nutzer von DMM-Karabinern werden gebeten, ihre Ausrüstung zu überprüfen.

altes Schlingenmaterial ersetzen

Wie man am besten seine alten Schlingen an Friends und Co ersetzt ...

Vorsorglicher Rückruf: Klettersteigset "Skysafe II"

Technische Mängel bei Klettersteigset von Skylotec

Die Firma Skylotec ruft mehrere Chargen des Klettersteigsets "Skylotec II" vorsorglich zurück. Grund ist ein möglicher Mangel am Karabinerverschluss.

Vorsorglicher Rückruf: JETFORCE-Lawinenairbags

Systemfehler bei Modellen von Black Diamond, Pieps und POC

Black Diamond Inc. ruft sämtliche JetForce-Lawinenairbags zurück, die zwischen 15.11.2014 und 7. Juli 2015 verkauft wurden. Betroffen sind die Marken Black Diamond, Pieps und POC.

Vorsorglicher Rückruf: Cassin Blade Runner (Alpine)

Bruchgefahr bei Steigeisen

Camp ruft die Steigeisen "Blade Runner" und Blade Runner Alpine" der Größe 1 und 2 zurück.

Anekdote: Sinn und Unsinn zusätzlicher Notfallausrüstung

Es ist nicht alles Gold was glänzt!Warum man sich genau überlegen sollte, welche elektronischen Gadgets am Berg Sinn machen ...

Vorsorglicher Rückruf (Carbon) Whippet Ski Poles

Black Diamond ruft Skistöcke mit behelfsmäßiger Haue zurück

Black Diamond ruft vorsorglich eine begrenzte Anzahl von Skistöcken mit behelfsmäßiger Haue zurück. Betroffen sind Skistöcke, die zwischen dem 1.05.2013 und dem 15.01.2014 hergestellt wurden.

Vorsorgliche Prüfung einzelner Skysafe II-Klettersteigsets

Skylotec ruft Klettersteigsets zurück

Aufgrund eines möglichen technischen Mangels ruft Skylotec einzelne Klettersteigsets des Typs "Skysafe II" zurück. Insgesamt seien 49 Sets betroffen.

Wichtiger Hinweis zu Ball-Lock Karabinern

Die DAV-Sicherheitsforschung informiert

Besitzer eines Karabiners mit Ball-Lock Verschlusssystem von Petzl sollten dieses auf seine Funktionalität hin überprüfen.

Mammut fordert Nachrüstung von Lawinenairbags

Nachrüstaufruf von Mammut

Besitzer eines Mammut / Snowpulse Lawinenairbags werden zu einer vorbeugenden Nachrüstmassnahme an der Auslöseeinheit der Rucksäcke aufgefordert.

ABS ruft Lawinenairbag-Rucksäcke zurück

Achtung Freerider und Tourengeher!

Fehler bei den Stahlpatronen: Von der Rückrufaktionen ist ein Großteil der ABS-Rucksäcke betroffen.

Bergunfallstatistik 2012/13 jetzt auch als PDF!

DIE DAV SICHERHEITSFORSCHUNG PRÄSENTIERT

Die ausführliche Bergunfallstatistik der Jahre 2012 und 2013 kann nun auch als PDF heruntergeladen werden.

Wie passieren Unfälle in Kletterhallen?

DAV-Sicherheitsforschung präsentiert Studie

Unfälle in Kletterhallen sind selten. Sicherungsfehler hingegen sind erschreckend häufig. Die DAV-Sicherheitsforschung hat erstmals Daten zu Unfällen in Kletterhallen gesammelt und untersucht.

Wichtige Aktualisierung zum LVS-Geräte-Test

Skitouren-Extra in ALPIN

Zum LVS-Geräte-Test der DAV-Sicherheitsforschung in ALPIN gibt es ein wichtiges Update.

LVS-Geräte Test Winter 2013/14

Die DAV-Sicherheitsforschung hat getestet

Die DAV-Sicherheitsforschung hat die auf dem Markt erhältlichen Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS) getestet. Im Winter 14/15 gab es keinen neuen Test.

Jetzt Hüttentests lesen!

Planen Sie Ihre nächsten Touren...

Weitere Inhalte laden