Seilbeschädigung durch verschlissenen Click Up Karabiner

Der auch zum Click Up der Marke Climbing Technology mitgelieferte HMS-Karabiner kann mit einer Beschichtung versehen sein, die bei korrektem Gebrauch verschleißen und abplatzen kann. Hier können Kanten in der Beschichtung entstehen, die das Seil beschädigen. Der Karabiner Concept SGL HC der Marke Climbing Technology (CT) ist ein HMS Karabiner mit Schraubverschluss und Metallbügel gegen Verdrehen. Er wird standardmäßig zum Sicherungsgerät Click Up von CT mitgeliefert und existiert in mehreren Varianten.

Persönliche Schutzausrüstung

Broschüre von DAV und Edelrid

Der DAV hat in Kooperation mit der Firma Edelrid eine Broschüre zur Überprüfung und Beurteilung von persönlicher Schutzausrüstung im Bergsport und im Routenbau entwickelt. Persönliche Schutzausrüstung (PSA) dient dazu, eine Person gegen ein Risiko oder mehrere Risiken für die Gesundheit zu schützen. PSA gegen Absturz schützt Personen bei Tätigkeiten in der Höhe vor dem Herunterfallen. Im Sport- und Freizeitbereich wird diese zum Beispiel in Kletterhallen, Hochseilgärten und im Gebirge eingesetzt. Alpenvereinssektionen, Bergschulen und Tourismusverbände bieten auch die Möglichkeit, PSA auszuleihen.

Ferrino Rutor Tourenrucksack „DAV Edition“

Leicht und äußerst komfortabel

Weitere Inhalte laden